Wie? Das erste Halbjahr 2023 ist schon rum? Wir haben doch gerade erst das Konfetti von Weihnachten zusammengefegt (wie’s bei uns immer aussieht!) und jetzt stehen schon bald die ersten Schokoweihnachtskläuse im Handel? Wenn du dich auch gerade fühlst wie das gehetzte Kaninchen aus „Alice im Wunderland“, der Zeit hinterher rennst und ständig nur „zu spät, zu spät!“ kommst, hab ich ein schnelles, glücklich machendes Sommerrezept für Dich: Spaghetti mit Mangold* und gelben Tomaten – und für etwas Crunch gibts grob gehackte Mandeln obendrauf. Na, wie klingt das?
Ich finde, das klingt wunderbar sommerlich und zeitsparend: Der feinherbe Mangold wächst und wächst auf unserer Terrasse, die süßlichen gelben Tomaten sind derzeit auf dem Wochenmarkt ein Träumchen und gehackte Mandeln sollten ohnehin in jeder Speisekammer vorrätig sein (bitte im Schraubglas aufbewahren – Sommerzeit ist Lebensmittelmottenzeit!!). Geht alles ratzefatze und schmeckt wunderbar!
Zutaten & Zubereitung Spaghetti mit Mangold & gelben Tomaten:
- Spaghetti (bei so einer leichten Soße dürfen es gerne 120 gr pro Person sein – oder auch mehr!)
- 2 EL Olivenöl
- 1 Schalotte, geschält und fein gewürfelt
- 5-6 Blätter Mangold, Blätter und Stiele gehackt (die Stiele etwas feiner!), Stiele getrennt von den Blättern zur Seite stellen
- 1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste* (weiterführende Links s. u. )
- 4 große gelbe Tomaten, fein gewürfelt (in sehr guten Fachgeschäften gibt es gelbe Tomaten auch bereits geschält in der Dose – greif zu, wenn du sie bekommst!)
- eine kräftige Prise Chiliflocken (oder frische Chili, falls deine schon reif sind!)
- 4-5 EL frisch geriebener Parmesan
- pro Person 1 EL grob gehackte Mandeln
- ein Schlückchen Weißwein (und ein weiteres Gläschen für die Köchin!)
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zubehör: große Pfanne mit Deckel, Topf für die Nudeln, Nudelzange oder -heber, Käsereibe; Zubereitungszeit: 20 min
Zubereitung:
- Pfanne erhitzen, Olivenöl hineingeben, Schalotte, Chiliflocken und Ingwer-Knoblauch-Paste darin andünsten.
- Die gehackten Mangoldstiele hinzugeben und bei geschlossenem Deckel dünsten lassen.
- Nudelwasser gut salzen und die Spaghetti nach Packungsangabe kochen.
- das Schlückchen Weißwein, gelbe Tomaten, Salz und Pfeffer in die Pfanne geben und bei geöffnetem Deckel einköcheln lassen.
- Parmesan unterrühren.
- Abschmecken nicht vergessen!
- Zum Schluss die Mangoldblätter hinzugeben und bei geschlossenem Deckel kurz garen lassen – die fallen blitzschnell zusammen und sollten nicht totgekocht werden!!
- Sobald die Nudeln kurz vor gar sind, mit der Zange oder dem Heber noch tropfend aus dem Topf holen und in die Pfanne geben.
- Gut unterheben, etwas ziehen lassen, damit sie die Soße aufsaugen und die Stärke im Nudelwasser alles schön bindet.
- Auf Teller geben und mit den gehackten Mandeln garniert servieren!
Schneller Teller für alle weißen Kaninchen
Wie in jedem Jahr nehme ich mir vor, im Sommer etwas kürzer zu treten. (Das plane ich übrigens auch immer in den Wochen vor Weihnachten. Rate… Genau!) Es klappt nie, zuviel ist los und im Sommer will man ja auch die vielen Feste, Aktivitäten, Einladungen, Abende mit Freunden nicht verpassen. Die Terrasse soll geputzt und bepflanzt werden, der Grill ruft, Obst und Gemüse sind pflückbereit und schon rufen die immerdurstigen Hortensien schon wieder nach der Gießkanne! Ich weiß schon, warum ich den Herbst so liebe, wenn endlich Ruhe einkehrt. Aber vorher feiern wir noch den Sommer* – mit Mangold und sonnenreifen Tomaten!
Friday Night Dinner Date?
Diesen Monat wird das German Abendbrot 13 Jahre alt! Fast genauso lange gibt es die Blog-Kategorie „Friday Night Dinner Date“* (FNDD). Dahinter stecken Rezepte, die mit wenigen Zutaten auskommen, auch Kochanfänger:innen gelingen und in unter 30 Minuten für 2 Personen auf dem Tisch stehen! Mittlerweile gibts im Blog rund 170 FNDD-Rezepte – von vegan bis rustikal, von exotisch bis traditionell, von Pasta bis Curry. Schau doch mal rein und lass dich inspirieren.
*weiterführende Links
Alle Rezepte für ein „Friday Night Dinner Date“ findest Du hier: Blog-Kategorie anklicken!
(Fast) nichts geht ohne Ingwer-Knoblauch-Paste in meiner Küche: hier klicken, bitte.
Meine Sommer-Playlist auf Spotify bringt den Groove auf Balkon und Terrasse: hier klicken, bitte.
Meine Börek aus der Auflaufform mit Kartoffeln und Mangold schmecken warm und kalt – perfekt für die Sommerparty! Hier gehts zum Rezept.
Wie unfassbar schön ist bitte Mangold? Hier ein Foto aus einem anderen Sommer.
Zucchini – noch so ein Sommergemüse, das wächst und wächst. Eine Tarte mit Zucchini und Mangold verarbeitet beides: hier zum Rezept klicken.