Endlich ist Tomatenzeit! Ob klein und kugelrund, dick wie ein Ochsenherz, Zebra-artig gestreift, gelb, grün oder fast schwarz: In den letzten Sommerwochen schwelge ich in Tomaten, esse sie pur, auf Brot, koche sie zu Sugo und Chutney ein oder nasche sie direkt vom Strauch, der vor meinem Arbeitszimmer steht. Leider höre ich von vielen Leser:innen, dass der viele Regen in diesem Jahr zu Braunfäule geführt hat und deshalb die Ernte verhagelt. Aber vielleicht habt Ihr ja doch noch ein paar Tomaten aus dem Treibhaus retten oder auf dem Markt erstehen können. Denn dann könnt Ihr meine liebsten Rezepte mit Tomaten ganz sicher ebenso lieben lernen wie ich!
Von Pesto bis Sugo, von Shakshuka bis Curry
Tomaten sind wunderbar vielseitig. Sie können fast süß schmecken oder ordentlich Säure ans Essen bringen. Ihr hoher Wassergehalt macht Suppen und Soßen flüssiger und roh geben sie jede Menge Frische aufs Brot oder in den Salat. Und wer viel unterwegs ist (war!), weiß zu schätzen, dass ein gut gewürzter Tomatensaft auch mal eine dringend benötigte Mahlzeit ersetzen kann. Aber noch schöner sind Tomaten natürlich, wenn sie nicht aus der Flasche kommen, sondern frisch zubereitet oder für den Winter haltbar gemacht werden. Also, los gehts mit meinen liebsten Rezepten mit Tomate!
Tomatenpesto
Eigentlich wird dieses Pesto mit getrockneten Tomaten hergestellt. Die dürfen in meinem Vorratsschrank nie ausgehen. Noch besser ist aber, diese ofengetrockneten Tomaten nach „Arthurs Tochter“ zuzubereiten und zu verwenden. Dafür ist JETZT die beste Zeit!
Gazpacho
Der Klassiker der spanischen Küche und sowieso DAS Sommergericht für heiße Tage ist so strahlend rot wie die Tomaten, die Ihr dafür verwendet! Mein Gazpacho-Rezept ist natürlich nur eine von unzähligen Varianten. Und deshalb gibt es bei mir im Blog auch eine grüne Version (in die Ihr grüne Tomaten schmuggeln könnt!) und bald auch eine gelbe!
Tomatensalat nach Ottolenghi
Ingwer, Chili und Koriander sind die Geheimnisse dieses süchtig-machenden Salats aus der Edelfeder von Yotam Ottolenghi. Klingt erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber das Rezept für den Tomatensalat hat bisher noch alle Gäste überzeugt!
Spanische Albondigas
Sie dürfen bei keinem Tapas-Abend fehlen: herzhafte Hackfleischbällchen mit mediterranen und maurischen Gewürzen in einer feurigen Tomatensoße. Ich könnte mich reinsetzen in meine Albondigas. Ein Albondigas-Jacuzzi – das wär’s!
Nariyal Sabjee – veganes Curry
Mit frischen Tomaten, Paprika, grünen Bohnen und Erbsen liest sich die Zutatenliste für dieses südindische Curry wie ein Streifzug durch den Schrebergarten. Erst die Kokosmilch und die exotischen Gewürze machen es zum Nariyal Sabjee – und das ist in sagenhaften 20 Minuten fertig!
Schnelles Fisch-Curry aus Indien
Noch mal indisch, noch mal blitzschnell – denn wer will bei heißen Temperaturen schon ewig am Herd stehen? Aber Vorsicht! Mein schnelles Fischcurry ist schön scharf.
Wir bleiben in Indien: Ruby Chicken
Ja, wir reisen gleich weiter. Aber kurz müssen wir noch in Indien bleiben, um der Tomatenschwemme Herr zu werden! Das Ruby Chicken Curry ist eine kleine Liebeserklärung aus Birmingham. Und weil meine Schwester dort lebt, die ich wegen der Pandemie schon so lange nicht gesehen habe, muss dieses Rezept hier rein!
Shakshuka – der Star aus Israel
Neben Hummus ist wohl die Shakshuka, die Tomatenpfanne mit Ei, eines der Erfolgsrezepte aus Israel. Dort isst man sie gerne zum Frühstück. Sie schmeckt mit viel Baguette oder Fladenbrot auch zum Lunch oder Abendessen.
Tomatiges Risotto mit Pulpo
Wenn Ihr dieses Risotto in der Tomatensaison zubereitet, könnt Ihr ruhig mehr Tomaten nehmen und auch verschiedene Sorten mischen – am besten solche, die sich gut schälen lassen und im tomatigen Risotto zerfallen.
Der Klassiker: Tomatensugo
Um selbst geerntete Tomaten für den Winter haltbar zu machen, kocht Ihr Euch am besten mehrere Gläser Tomatensugo ein. Wir verwenden dafür immer die „Quetschtomaten“, die es auf dem Wochenmarkt sehr günstig zu haben gibt. Vielleicht hat Euer Gemüsehändler ja auch so eine Kiste mit angestoßenen Tomaten, die er billig abgeben kann.
Noch mehr meiner liebsten Rezepte mit Tomaten…
…findet Ihr in diesem älteren Beitrag: Tomatenjelly, Tomatentarte, Tomatenmarmelade uvm. Schaut doch mal rein und lasst Euch inspirieren! Aber wisst Ihr, wie ich Tomaten am allerallerliebsten mag? So! Auf Knäckebrot, mit Hüttenkäse, etwas Basilikum oder anderen frischen Kräutern, Salz, Pfeffer, einigen Spritzern Chilisoße und Olivenöl – fertig! Für mich DAS Sommeressen der Saison! Und was ist Dein liebstes Rezept mit Tomaten?