Sonnengelbe Gazpacho

Jetzt ist sie perfekt, meine Gazpacho-Ampel: Nach dem roten Suppen-Klassiker und einer grünen Variante zeige ich Euch heute meine sonnengelbe Gazpacho. Mehr Sonne und Sommer im Glas geht fast nicht. Macht doch für Gäste einfach mal alle drei Varianten und lasst abstimmen, welche am besten ankommt! Ich bin großer Fan der roten, klassischen Gazpacho. Aber ab und an darf es auch mal die grüne oder die gelbe Gazpacho sein!

Den Sommer verlängern

Ich bin ja eine Freundin kühlerer Temperaturen. Aber in diesem Jahr dürfte der Sommer ruhig noch etwas bleiben. Schon vermisse ich die Mauersegler. Und mir blutet das Herz, wenn ich die allerletzten Himbeeren ernte. Also fange ich mir die Sonne ein und mache nochmal die kalte Gemüsesuppe aus Spanien. Wärmende Suppen gibts dann wieder früh genug…

Sonnengelbe Gazpacho German Abendbrot.

Zutaten und Zubereitung für gelbe Gazpacho

  • weiße Cannellini-Bohnen (etwa 240-gr-Dose)
  • Mais (ebenfalls etwa 250 gr, aus der Dose oder von vorgegarten Maiskolben abgeschabt)
  • 1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste
  • 1 große gelbe Paprika, entkernt
  • 120 ml (hausgemachte) Gemüsebrühe, abgekühlt
  • 1 kleine, gelbe Chilischote (entkernt!)
  • den weißen Teil von 2 Frühlingszwiebeln
  • eine große, gelbe Tomate (etwa 300 gr)
  • Abrieb und Saft einer kleinen Zitrone
  • ein Schluck Orangensaft
  • Salz
  • weißer Pfeffer
  • optional: pro Portion 1-2 Scheiben Pata Negra (oder anderer spanischer Schinken)
  • Eiswürfel

Zubehör: Mixer, Sieb; Zubereitungszeit: 20 min plus Zeit zum Kühlen

  1. Bohnen und Mais im Sieb gut abtropfen lassen und mit klarem Wasser abspülen.
  2. Bohnen, Mais, Paprika, Chili, Frühlingszwiebel, Ingwer-Knoblauch-Paste und Tomate sowie 3-4 Eiswürfel zusammen mit der Brühe im Mixer möglichst glatt pürieren.
  3. Durch ein Sieb streichen, damit die groben Schalen von Bohnen und Mais nicht in der Suppe landen.
  4. Die durchpassierte Suppe mit Orangensaft, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb/-saft abschmecken.
  5. Mehrere Stunden kalt stellen.
  6. Auf einem Eiswürfel und mit einer Scheibe spanischem Schinken servieren.

Easy, peasy, lemon squeezy

Meine sonnengelbe Gazpacho ist wirklich kinderleicht zuzubereiten. Wer mag, lässt die kalte Suppe über Nacht ziehen und schmeckt am nächsten Tag noch mal ab. Natürlich könnt Ihr auch einen erfrischend-säuerlichen Schluck Buttermilch oder dünnflüssigen Joghurt unterheben. Oder Ihr serviert die Suppe mit fein gewürfeltem Gemüse wie Gurke, Zucchini, Tomate oder Karotte. Auch krachige Croutons machen sich gut als Topping.

Was ist Euer Favorit? Rot, grün oder gelb?

Sonnengelbe Gazpacho German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. habe deine grüne Gazpacho vor kurzem probiert und hier kam sie sehr gut an (in einem Teller mit einem warmen Paprikasüppchen)

    für den roten Klassiker nutze ich ein eigenes Lieblingsrezept

    aber deine gelbe Variante probiere ich auf jeden Fall noch aus! 😋

    1. Julia Author says:

      Das freut mich sehr. Danke für das positive Feedback & viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

  2. Wie toll! Die gelbe Farbe macht richtig gute Laune. – Und in den Gläschen könnte man für ein Fingerfood Buffet im Sommer ja alle Farben nebeneinander stellen, als Ampel quasi.

    1. Julia Author says:

      Tolle Idee! Jetzt muss nur der Sommer noch etwas bleiben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close