Tarte mit bunten Zucchini

Oh, glücklich, wer eine Zucchini-Schwemme erleben darf. Denn der- oder diejenige kann sich dann einfach meine Tarte mit bunten Zucchini zubereiten und den Sommer genießen. Und das beste: Die Tarte hält sich auch 2-3 Tage und schmeckt kalt oder lauwarm aufgebacken genauso gut wie frisch aus dem Ofen. Das Leben kann so einfach sein!

Zutaten und Zubereitung meiner Tarte mit bunten Zucchini

  • eine grüne und eine gelbe Zucchini, möglichst klein
  • jeweils 50 gr Pecorino, Feta und Cheddar (alle gerieben)
  • 3 Eier (M)
  • 2 EL Frischkäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter der Provence, getrocknet
  • zwei Zweige frischer Zitronenthymian
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • eine Prise Muskat

Zutaten für den Mürbeteig:

  • 200 gr Weizenmehl, Type 405
  • 50 gr Dinkelmehl
  • 1/2 TL Salz
  • eine Prise Kräuter der Provence, getrocknet
  • 100 gr weiche Butter
  • 1 Ei
  • 1-2 EL Wasser
  • Butter zum Fetten der Form

Zubehör: Tarte-Form (26 cm), Schüssel, Käsereibe, Nudelholz; Zubereitungszeit: 30 min plus etwa 40 min Backzeit

  1. Die Zutaten für den Teig gut vermischen, bis ein geschmeidiger Teig daraus wird. Ich mache das mit den Händen.
  2. Zu einer Kugel formen und in einen ausreichend großen Gefrierbeutel geben. Darin schon mal leicht ausrollen. Dann kühlt er schneller durch.
  3. Beutel für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
  4. Währenddessen in der Schüssel den geriebenen Käse (etwas Cheddar aufheben!), Eier, Frischkäse und Kräuter gut vermischen.
  5. Zucchini waschen und mit Schale in feine, möglichst gleichmäßige Scheiben schneiden.
  6. Tarte-Form mit Butter fetten.
  7. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
  8. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Nudelholz so dünn wie für die Tarte-Form nötig ausrollen. Das geht am besten, wenn Ihr den Gefrierbeutel aufschneidet, die Beutelseite nach unten auf die Arbeitsplatte legt und den Teig mit etwas Frischhaltefolie bedeckt. Dann walzt Ihr den Teig zwischen den beiden Schichten aus und es bleibt nicht alles am Nudelholz hängen.
  9. Teig in die Form geben, so dass ein hübscher Rand entsteht. Überschüssiges abschneiden.
  10. Eier-Käse-Masse auf dem Teig gleichmäßig verteilen.
  11. Die Zucchini-Scheiben in Kreisen, immer leicht überlappend auf der Oberfläche auslegen.
  12. Zum Schluss den restlichen Cheddar darübergeben.
  13. Auf mittlerer Hitze im Backofen etwa 30 min backen – zum Schluss noch mal 10 min die Grillfunktion anstellen, damit der Käse und die Zucchini-Scheiben etwas Farbe annehmen.
  14. Nach der Backzeit abkühlen lassen und mit etwas Salat servieren.

Perfekt für Gäste oder als kleines Mittagessen

Ich mache meine Tarte mit bunten Zucchini gerne, wenn Gäste kommen, weil sie sich so wunderbar vorbereiten lässt und immer hübsch aussieht. Falls mal Reste übrig bleiben, freuen wir uns am nächsten Tag über ein herzhaftes Mittagessen oder ein Stück in der Lunchbox. Die Tarte wird nicht trocken. Ihr müsst sie also nicht unbedingt abdecken. Das erhöht nur die Gefahr, dass Schimmel entseht. Nehmt also besser ein Küchentuch aus Papier oder Stoff, damit die saftige Tarte noch etwas atmen kann.

Tarte oder Quiche?

Ob meine Tarte eigentlich eine Quiche ist, kann ich nicht abschließend klären. Angeblich ist eine Quiche eine Quiche, sobald die Tarte mit einer Mischung aus Ei und Sahne gefüllt wird. Eine Tarte ist klassischerweise also nur Teig mit dem direkten Belag, etwa Obst oder Gemüse. Aber selbst französische Kochbücher sind sich hier uneins. Falls Ihr aber einfach nur große Lust auf herzhaft Gebackenes habt, das sich unendlich variieren lässt, mal vegetarisch oder mit Fleisch und Fisch daher kommt, dann schaut doch mal in meine lange Liste von Tarte-Rezepten.

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Tarte mit bunten Zucchini German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Harry Klinger says:

    Den Spaß beim Nachkochen werden wir definitiv habe, tolles Rezept, lieben Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close