Salat mit Melone, Minze, Feta (reloaded)

Unter dem Stichwort „reloaded“ verblogge ich in loser Reihenfolge solche Rezepte erneut, die über die Jahre eine Weiterentwicklung oder zumindest ein hübscheres Foto erhalten haben. Wie mein Salat aus Wassermelone, Feta und Minze, der schon 2013 eine „urban legend“ war und bereits hier verbloggt wurde.

Für meine „reloaded“-Variante lasse ich mittlerweile den Parmaschinken weg. Er schmeckt zwar salzig-sagenhaft gut zur Melone, wird aber im Salat schnell matschig. Zudem esse ich den Melonen-Feta-Salat meist als frische Beilage zu Gegrilltem. Da braucht es dann nicht noch mehr Fleisch. Auch das Dressing bereite ich heute etwas anders zu als vor sechs Jahren. Und für noch mehr frischen Knack gibt’s etwas Salatgurke. Aber seht selbst…

Zutaten und Zubereitung Melone-Feta-Minze-Salat

Für 2 Personen nehme ich ca. 300 gr Wassermelone: ohne Schale, gewürfelt, entkernt und am besten eisgekühlt!

1/2 Salatgurke, geschält, entkernt, längt halbiert und in ca. 3mm dicke Scheiben geschnitten

100 gr Feta oder ähnlichen Schafskäse

10 Blätter einer milden Minze, z.B. Zitronenminze

1 grüne, scharfe Chilischote, in feine Ringe geschnitten

2 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten

einige Spritzer Zitronensaft

2 EL Rotweinessig

4 EL Olivenöl

eine kräftige Prise Salz

Zubereitungszeit: 15 Minuten

So gut – und blitzschnell fertig!

Ich bereite alle Zutaten zu und vermische dann für das Dressing den Zitronensaft, Rotweinessig, Olivenöl, einen kleinen Teil des Fetas, Salz, Frühlingszwiebeln und Chili in einer Salatschüssel. Darunter hebe ich dann die Melonenwürfel und Gurkenscheiben und lasse alles ein paar Minuten ziehen. Die Minzeblätter gebe ich zum Schluss unter den Salat und vermische noch einmal alles. Ein paar Blättchen hebe ich dabei für die Deko auf. Und zum Schluss bröckle ich den restlichen Feta über den Salat und gebe noch ein paar Tropfen Olivenöl auf den Teller. Fertig!

Als leichtes, erfrischendes Hauptgericht mit etwas geröstetem Weißbrot – oder auch etwas Parmaschinken als Beilage! – einfach köstlich sommerlich. Und immer ein echter Hingucker am Grill-Abend mit Freunden.

Rezept für Sommersalat mit Wassermelone, Feta, Minze

Join the Conversation

  1. Reloaded ist eine gute Idee – vieles schlummert doch schon eine lange Zeit auf dem Blog und wird kaum mehr gefunden.

    Diesen Salat mit Melone, Minze und Feta mache ich auch jedes Jahr. Scheint bei uns beiden ein Klassiker geworden zu sein! 🙂

    1. Julia Author says:

      Absolut! Er war sogar mal in irgendeinem dieser Staatl.-Fachinger-Bloggerrezepte-Kochbücher abgebildet – und sehr hübsch fotografiert (nicht von mir). Gerade die alten Rezepte haben teils grottige Fotos. Auch deshalb mache ich immer mal eine „reloaded“-Variante, weil sie zu schade sind, um im Archiv zu versauern. (Deshalb auch mein Dauer-Blog-Event #entstaubteklassiker, falls Du mal mitmachen magst :))

  2. Wenn es heiss ist, mache ich mir diesen Salat gerne am Mittag.
    Allerdings noch „simpler“: Wassermelonenwürfel, Fetawürfel, in feine Streifen geschnittene Pfefferminzblätter, alles mischen – FERTIG!
    Mehr brauche ich nicht!😋

    1. Julia Author says:

      Das ist wirklich noch mehr „basic“! Ich mag Chili und Dressing aber ganz gerne noch an meinem Salat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close