Entstaubte Klassiker im August

Wie in jedem Jahr dreht sich in Wiesbaden im August alles um Rheingauer Wein auf der Rheingauer Weinwoche: 10 Tage lang präsentieren über 100 Winzer aus der Region (und aus einer der Wiesbadener Partnerstädte) ihre Weine – von Riesling über Spätburgunder bis Sauvignon Blanc, Blanc de Noir, Weißburgunder und vielen, vielen mehr! Eine wunderschöne Atmosphäre herrscht in dieser Zeit in der Stadt – denn Weintrinker sind äußerst entspannte Genießer.

Picknick zum Wein:

Natürlich muss man erstmal eine gute Grundlage schaffen, um verschiedene Weine probieren zu können. Weil wir aber die Essensstände auf dem Weinfest meist nicht so toll finden, nehmen wir einfach wie viele andere Gäste auch typische Picknick-Klassiker mit aufs Fest.

Hessischer Kochkäs Rezept Germanabendbrot

Niemals fehlen darf mein hessischer Kochkäs, den ich seit Jahren vorm Fest zubereite und der noch immer leer geworden ist. Etwas Sauerteigbrot dazu und fertig ist DIE perfekte Grundlage für einen langen Weinfest-Abend. Was außer Handkäs und Kümmel noch reinkommt und wie Du den original hessischen Kochkäs zubereitest, liest Du hier im Rezept.

Und weil ich Kochkäs nur 1 x im Jahr zubereite – eben zum Weinfest – ist der auch mein „entstaubter Klassiker“ im August. In den nächsten vier Wochen suche ich EURE Picknick-Klassiker. Also rein ins Archiv und mal wieder nach oben geholt, was Ihr schon längst wieder einmal zubereiten wolltet.

Hast Du auch einen Blog? Dann schau doch auch mal ins Archiv und mach’ mit bei meinem Dauerevent:

#entstaubteklassiker

Bis zum 12. September 2019 kannst Du unter diesen Beitrag hier im Blog den Link zu DEINEM entstaubten Klassiker posten. Was das ist? Bitte weiterlesen:

Du schreibst in Deinem Blog einen eigenen Beitrag. Der kann entweder auf ein mindestens zwölf Monate altes Rezept aus Deinem Archiv verweisen (erzähl‘ doch bitte kurz, warum Du dieses Rezept für die Aktion ausgewählt hast!) oder…

…Du nimmst Dir ein (mindestens zwölf Monate altes) Archivrezept vor, kochst das noch mal neu und schreibst einen Beitrag darüber. (Auch in diesem Fall freue ich mich, wenn Du kurz erzählst, warum Du das Rezept hervorgekramt hast!) oder…

…Du kannst einen Küchenklassiker komplett neu kochen und verbloggen, weil Du diesem Gericht schon immer mal ein bisschen den Staub ausklopfen wolltest. Ein Beispiel wären meine Königsberger Klopse oder das Boeuf Stroganoff.

Verlink‘ in Deinem Post doch bitte auf das German Abendbrot, damit auch Deine Leser*innen Lust auf’s Mitmachen, Nachkochen, Entstauben haben – sharing is caring!

Den Link zu Deinem Beitrag hinterlässt Du einfach unten in den Kommentaren.

Wenn Du Deinen Beitrag auch auf Instagram, Twitter, Facebook usw. teilen willst, kannst Du gerne den Hashtag #entstaubteklassiker verwenden (ich hab hier jeweils meine Accounts verlinkt, falls Du mir folgen willst…)

Ab sofort gibt es auch das Pinterest-Board “Entstaubte Klassiker” für unsere Rezepte. Hinterlasse mir einfach in einem Kommentar den Hinweis, dass Du mitpinnen willst, dann lade ich Dich dazu ein! (Dazu benötige ich Deine Mailadresse, die Du – für andere nicht sichtbar – über das Kommentarfeld hinterlassen kannst. Ich verwende die Adresse ausschließlich für die Einladung zum Pinterest-Board!)

Natürlich freue ich mich über ein Sandwich-Rezept: Brot, Stulle, Aufstrich, Resteverwertung, hausgemachte Soße oder eine Idee für’s Picknick? Anything goes! Aber vielleicht hast Du einen anderen Klassiker, den Du unbedingt entstauben willst? Dann darfst Du trotzdem mitmachen! Toll, oder?

Damit das Event nicht zur Linkschleuder wird: Pro Blog kannst Du jeden Monat EINEN Klassiker entstauben und verlinken.

Am 13. September gibt es dann die nächste Runde – und der August-Post ist geschlossen. Du kannst also schon mal überlegen, was Du im nächsten Monat entstauben willst.

Du hast keinen Blog, willst aber trotzdem mitmachen? Dann erzähl‘ mir einfach in einem Kommentar unter diesem Beitrag, welches Gericht Du endlich mal (wieder) kochen möchtest. Wenn Du „nur“ einen Instagram- oder Facebook-Account hast, dann poste Deinen Beitrag dort und verwende den Hashtag #entstaubteklassiker.

Hab ich was vergessen? Hast Du Fragen? Dann einfach einen Kommentar hinterlassen oder eine Mail schicken.

Entstaubte Klassiker im September: Die nächste Aktion startet am 13.9.2019.

Join the Conversation

  1. Liebe Julia,
    danke für diesen schönen Dauer-Event!
    Aus meinem Archiv habe ich eine Geflügelleber-Mousse hervorgeholt. Ob für eine Vorspeise in Tranchen geschnitten, oder ganz einfach als edler Brotaufstrich, auch feine Häppchen lassen sich damit zubereiten. 
    Ausserdem lässt sich die Mousse sehr gut zu einem Picknick mitnehmen.  
    GEFLÜGELLEBER-MOUSSE
    https://felix.kitchen/2019/08/16/gefluegelleber-mousse-pate-brotaufstrich/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close