Meine liebsten Frühlingsrezepte

Ach, komm. Du willst es doch auch: Frühling! So sehr ich die Winterküche liebe, mich in Kartoffelsuppe baden und mit Hirschgulasch einbalsamieren könnte: Spätestens mit den ersten Magnolienknospen, den nestbauenden Meisen und ersten warmen Sonnenstrahlen lechtze ich nach Bärlauch, Erbsen, Spargel und frischen Kräutern! Einfach Frühling! Voller Vorfreude gibts deshalb heute von mir für dich: meine liebsten Frühlingsrezepte!

Grüner Spargel, Tagliatelle, Sesam, Zitrone

Das klingt schon alles nach Frühling. Und nach einem Hauch Fernweh. Solange der heimische, weiße Spargel noch nicht am Start ist, verwende ich den grünen. Dieses Gericht hat das Zeug zum Klassiker! Hier gehts zum Rezept.

Rezept Tagliatelle grüner Spargel Sesam Foodblog German Abendbrot

Rinderfilet, Glasnudeln, grüner Spargel

Ingwer, Chili, Fischsoße und Limettensaft geben diesem Trio den richtigen Kick, um wunderbar exotisch und herrlich frisch zu schmecken. Für mich eines meiner absolut liebsten Frühlingsrezepte, weil es sich so gut auf dem Balkon, den Teller auf dem Schoß balancierend, essen lässt! Hier gehts zum Rezept.

Rezept Glasnudeln grüner Spargel Wok.

Grüner Spargel, Kartoffeln, pochiertes Ei

Wenn du deinem oder deiner Liebsten mal so richtig was Gutes gönnen willst, mach dieses Gericht zu einem späten Frühstück oder Brunch – man kann es sogar im Bett servieren. Ein Gläschen Sekt dazu – fertig ist ein äußerst romantisches Frühlingsrezept! Hier gehts zum Rezept!

Spargel-Kartoffelsalat-pochiertes-Ei.

Spargel, Garnelen, Erbsen

Wenn es dann den ersten weißen Spargel gibt, bin ich im Himmel. Ob zur Frankfurter Grie Soß (siehe unten), klassisch zu Kartoffeln und geschmolzener Butter oder eben als Teil eines Pasta-Gerichts. It’s Spargel Time! Hier gehts zum Rezept.

Tagliatelle Erbsen Spargel Garnelen German Abendbrot.

Lauch, Bärlauch, Stremellachs

Im Frühling ist es noch kühl genug für eine köstliche Suppe. Und es gibt endlich Bärlauch! Ich mache mir immer ausreichend Pesto, um das ganze Jahr das herrliche Bärlauch-Aroma an Dips und Snacks zu geben. Zusammen mit Lachs und Lauch ein tolles Frühlingsrezept. Hier gehts zum Rezept.

Lauchsuppe mit Bärlauchpesto und Stremellachs German Abendbrot.

Bärlauch, Feta, Mandeln

Ein Aufstrich mit Bärlauch, dazu knuspriges Baguette, ein kühles Glas Weißwein – und die ersten Sonnenstrahlen auf dem Balkon. Für mich ist das pures Glück. Mehr brauche ich nicht, um mich auf die Verheißungen des Frühlings zu freuen… Hier gehts zum Rezept.

Brotaufstrich Bärlauch Feta Rezept

Erbsen, Minze, Chili

Ein Dip, so leuchtend grün wie der Frühling! Mit knackiger roter Chili in feinen Ringen obenauf wird er noch etwas frecher und spritziger. Wenn es dir aber zu scharf ist, genieße einfach die frische Minze und die fein-süßlichen Erbsen zu Gemüsesticks, Crackern oder einer Scheibe Baguette. Hier gehts zum Rezept.

Erbsen-Minze-Dip German Abendbrot.

Erbsen, Spinat, Couscous

Apropos Erbsen: Für mich sind die kleinen, grünen Kugeln ein Dauerbrenner rund ums Jahr. Ich habe immer tiefgefrorene Erbsen im TK und kann sie so jederzeit an ein indisches Curry, eine Pastasoße oder einen Kartoffelauflauf geben. Hier kommen sie als frischer Salat daher – denn die Grillsaison hat bei uns längst begonnen! Hier gehts zum Rezept.

Couscous-Salat mit Erbsen, Spinat und Zitronen Rezept German Abendbrot.

Grüne Soße, Eigelb, Eiweiß

Dachtest Du ernsthaft, ein „Best of Frühlingsrezepte“ kommt ohne Frankfurter Grie Soß aus? Zur Feier des Frühlings darf sie diesmal aber in einem neuen Gewand auf den Tisch: als herrlich grünes Mousse mit dekonstruiertem Eigelb und Eiweiß. Schmeckt frühlingshaft und ist ein echter Hingucker auf der Ostertafel! Hier gehts zum Rezept.

Grüne Soße Mousse German Abendbrot.

Violetter Spargel, rote Zwiebeln, Shrimps

Ich bin gespannt auf die diesjährigen Spargelpreise – und ahne Schlimmes. Mein Trick ist, zu den krummen oder violetten Spargelstangen zu greifen. Die bekommst du oft günstiger, ohne dabei auf den Geschmack verzichten zu müssen! Violett ist der Spargel nur, weil er mehr Sonnenlicht abbekommen hat. Probier’s mal aus. Hier gehts zum Rezept.

Spargelrisotto Shrimps.

Das sind meine liebsten Frühlingsrezepte…

…die dir hoffentlich Freude machen und dich zum Nachkochen anregen. Mehr Rezepte und Tipps für die genussvollen Momente im Leben teile ich übrigens auf Instagram. Dort findest du mich unter @german_abendbrot. Schau doch mal rein!

Ich wünsche dir nicht nur einen guten Appetit und viel Freude beim Genießen, sondern vor allem einen zauberhaften Frühling mit milden Temperaturen, bunten Blüten und einem Gläschen Wein im Freien!

Frühlingsrezepte Pin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close