Luxusstulle mit gebratener Hühnerleber

Springe zu Rezept

Ja, an Leber scheiden sich die Geister. Deshalb gibt es sie im Hause „German Abendbrot“ auch leider selten, denn der bEdW verweigert sich der Zubereitung und dem Genuss von Leber, egal ob vom Kalb, Rind oder Huhn. Aber wenn ich samstags auf den Wiesbadener Wochenmarkt gehe und mir am Geflügelstand eine kleine Handvoll Hühnerleber gönne, anschließend zuhause die Pfanne heiß mache und die Leber anbrate, mit Sherry ablösche, nur sanft salze und pfeffre und abschließend Roquefort über meine Luxusstulle bröckle, wird er schon ein bisschen neidisch.

Hühnerleber – in Maßen ganz wunderbar!

Es soll einen rotgetigerte Kater auf der anderen Seite des Rheins geben, für den Hühnerleber quasi Alltagsessen ist. Ich genieße sie in Maßen und als etwas Besonderes. Kater müsste man sein… Dabei ist die Innerei vom Huhn nicht nur sehr günstig, sondern auch Lieferant von jeder Menge Eiweiß und Eisen. Außerdem enthält Geflügelleber Vitamin A, C und E sowie Mineralien wie Kalium, Magnesium und Zink. Wegen des hohen Harnsäure- und Cholesteringehalts sollte man sie aber mit Bedacht genießen! Für meine Luxusstulle mit gebratener Hühnerleber, die locker 2 Personen glücklich macht, benötigst du gerade mal 150 Gramm Leber.

Rezept Luxusstulle mit gebratener Hühnerleber mit Roquefort

Luxusstulle mit gebratener Hühnerleber

Ein schneller, herzhafter Genuss für alle, die den feinen Lebergeschmack der Hühnleber, gepaart mit dem Aroma von Sherry und Roquefort genauso lieben wie ich.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Kleinigkeit, Snack, Vorspeise
Küche Französisch
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • 1 Pfanne klein und gusseisern hat sich bewährt

Zutaten
  

  • 150 gr Hühnerleber
  • 1 EL Mehl
  • 3 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • einige Spritzer trockener Sherry
  • 1 Zweig Thymian
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • Roquefort (Menge nach Geschmack)
  • einige Spritzer sehr hochwertiger Aceto Balsamico
  • 1/2 Birne
  • 2 Blätter Eichblattsalat
  • 2 dicke Scheiben Ciabatta Brot gerne vom Vortag

Anleitungen
 

  • Die Hühnerleber von Sehnen und Fett befreien, in nicht zu kleine Stücke teilen.
  • Die Hühnerleberstücke in Mehl wälzen und gut abklopfen, so dass sie nur leicht gepudert sind.
  • Birne in feine Scheiben schneiden.
  • Butter und Olivenöl in der Pfanne erhitzen und den Thymianzweig hinzugeben.
  • Ciabatta im Toaster anrösten.
  • Die Hühnerleberstücke portionsweise in die Pfanne geben (erst größere Stücke, dann kleinere, so dass sie möglichst zeitgleich garen) und anbraten.
  • Das Anbraten dauert von jeder Seite nur 1-2 Minuten. Die Leber sollte innen noch rosig sein – aber nicht roh! Wenn du dir unsicher bist, schneide ein Stück Leber an, um den Garpunkt abschätzen zu können.
  • Löffle beim Garen immer auch etwas von der Butter-Öl-Soße über die Leberstücke. Den Vorgang kennst du vielleicht vom Steakbraten. Man nennt das "arrosieren"!
  • Mit einem Spritzer Sherry ablöschen und etwas Aceto Balsamico unterrühren.
  • Die Hühnerleberstücke salzen und pfeffern.
  • Das getoastete Ciabatta mit etwas von der Soße aus der Pfanne beträufeln, Eichblattsalat und Birnenscheiben verteilen. Anschließend die Hühnerleber darauf anrichten.
  • Roquefort über die Luxusstulle bröckeln und genießen!

Notizen

Wenn es um Luxusstullen geht, sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt: Statt der Birne kannst du auch Apfelscheiben oder hauchdünne Zwiebelringe in der Pfanne mit anschmoren und auf dein Brot geben. Oder gibt ein paar Röstzwiebeln drüber für mehr Crunch.
Statt einer herzhaften Luxusstulle schmeckt die gebratene Hühnerleber natürlich auch klassisch auf Salat oder ein feines Kartoffelpüree!
Keyword Brot, Hühnerleber, Luxusstulle, Roquefort
Tried this recipe?Let us know how it was!

German Abendbrot goes Luxusstulle

Auch wenn er mit der Hühnerleber nicht viel anfangen kann, ist der beste Ehemann der Welt immer ganz angetan von meinen Stullen-Variationen. Ich liebe es einfach, mir aus einer Scheibe Brot oder einer Brötchenhälfte ein kleines kulinarisches Geschmacksbömbchen zu basteln. Eine meiner liebsten Varianten ist die mit Camembert überbackene und mit Pflaumenchutney garnierte Luxusstulle, die ich hier schon mal verbloggt hatte. Oder dieses Sandwich mit Steak-Streifen und Rotweinzwiebeln. Nicht zu vergessen das Reuben-Sandwich mit Pastrami, Sauerkraut und geschmolzenem Käse – ein Klassiker der New Yorker Deli-Küche! Vergleichsweise schnell gemacht ist dagegen die Stulle mit Tirokafteri und Sumach-Zwiebeln. Wie isst du deine Luxusstulle am liebsten?

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Luxusstulle Hühnerleber Rezept German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Hallo Julia,
    das lacht mich ja sofort an! Ganz großes Kino für alle, die Leber mögen. Also mich. 🙂
    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Julia Author says:

      Willkommen im Club!!

  2. Liebe Julia,
    hört sich sehr lecker an! Vorhin ist mir eine Hahnfigur in einem Souvenirshop aufgefallen, und da dachte ich mir, „Mensch, Leber wäre doch mal wieder nett.“ Am Wochenende hat mein Mann Geburtstag und er liebt auch Hühnerleber. Ich glaube da werde ich dein Rezept direkt mal ausprobieren!
    Schöne Grüße
    Tilda

  3. Daniela says:

    5 Sterne
    Sehr, sehr lecker 😊

  4. Anonymous says:

    5 Sterne
    Danke für das tolle Rezept.

  5. Ich habe einmal versucht, Hühnerleber zu kochen. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber meine Mutter lobt sie so sehr. Ich werde wahrscheinlich Ihr Rezept ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close