Lauchsuppe mit Bärlauchpesto und Stremellachs

Raus aus der Komfortzone und rein ins kalte Wasser! Ich mag Neues und Unbekanntes, sage erstmal „Ja!“, bevor ich Schiss vor der eigenen Courage bekomme. Das ist nicht unbedingt klug, hat mir aber schon viele interessante Begegnungen, neue Kunden, abwechslungsreiche Aufgaben beschert. Und so hab ich diese Woche endlich mal wieder einen Workshop vor Ort und nicht „remote“ durchgeführt, bringe im Hintergrund Blog und berufliche Webseite auf den neuesten Stand, habe mir einen Tisch in einem CoWorking-Space gebucht, einen Plan für ein umgestaltetes Arbeitszimmer gemacht und einen Podcast* aufgenommen (* = weiterführende Links am Ende dieses Posts). Ach, und was Neues gekocht hab ich auch: Lauchsuppe mit Bärlauchpesto und Stremellachs – sieht nach Frühling, Neuanfang und viel Energie aus und schmeckt auch so!

Zutaten & Zubereitung Lauchsuppe mit Bärlauchpesto und Stremellachs

  • 150 gr Knollensellerie, geschält und gewürfelt
  • 2 vorwiegend festkochende oder mehlige Kartoffeln (etwa 250 gr), geschält und gewürfelt
  • 2 mittelgroße Zwiebeln, geschält und gewürfelt
  • 1 Stange Lauch, geputzt und in Ringe geschnitten – das Weiße vom Grünen getrennt aufheben
  • etwa 250 gr Stremellachs (alternativ: geräucherter Lachs)
  • 1 EL Bärlauchpesto (alternativ eine Knoblauchzehe oder frischen Bärlauch mit etwas Salz und Olivenöl pürieren)
  • 1 EL Ghee oder Pflanzenöl
  • 1 gehäufter TL Ras el Hanout*
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • 1-2 Lorbeerblätter
  • jeweils ein großer Schluck trockener Weißwein und flüssige Sahne
  • 600 ml Gemüsebrühe*
  • 1 EL Olivenöl
  • Saft und Abrieb einer halben Zitrone, heiß abgewaschen und am besten Bio-Qualität
  • Zum Garnieren: pro Person ein großer Klecks Joghurt, einige rosa Pfefferbeeren, etwas Olivenöl und – wenn vorhanden – ein Zweig Petersilie, Dill oder Schnittlauch

Zubehör: mittelgroßer oder großer Topf mit Deckel, kleiner Topf für die Gemüsebrühe, kleine Pfanne für den Lauch, Pürierstab, feine Reibe für die Zitronenschale; Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten

Lauchsuppe mit Bärlauchpesto und Stremellachs German Abendbrot.

Und so geht’s:

  1. Das Gemüse vorbereiten, die Gemüsebrühe im kleinen Topf erhitzen.
  2. Im großen Topf das Ghee erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten, bis sie glasig und weich sind.
  3. Lorbeerblätter, Ras el Hanout, Kartoffeln, Knollensellerie hinzugeben und alles unter Rühren anrösten.
  4. Den großen Schluck Weißwein angießen und einköcheln lassen.
  5. Gemüsebrühe hinzugeben, mit Muskat, Salz und weißem Pfeffer würzen, den Deckel schließen und alles etwa 15 Minuten köcheln lassen (je kleiner Deine Gemüsewürfel sind, desto schneller gehts!).
  6. Währenddessen in der kleinen Pfanne den EL Olivenöl erhitzen, den Lachs mit der Hand in die Pfanne zerpflücken und leicht andünsten.
  7. Die weißen Lauchringe mit andünsten und mit Salz, Pfeffer sowie dem Zitronenabrieb würzen.
  8. Die hellgrünen Lauchringe in der Suppe kurz mitgaren lassen.
  9. Lorbeerblätter aus der Suppe nehmen und alles mit dem Pürierstab pürieren.
  10. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  11. Die Sahne und das Bärlauchpesto unterziehen und die Suppe in tiefe Suppenteller füllen.
  12. Die Lachs-Lauch-Mischung aus der Pfanne darübergeben.
  13. Mit Joghurt, Olivenöl, rosa Pfefferbeeren und einem frischen Kräuterzweig garniert servieren!

Frisch wie der Frühling: eine Suppe für die ersten milden Tage

Wettermäßig lässt der Frühling sich in diesem Jahr ja wirklich sehr bitten. Aber ich bin voller Tatendrang, Aufbruchstimmung und Vorfreude. Dazu passt dieses herrlich hellgrüne, frische Süppchen wie für diese Stimmung gemacht. Und es wäre sogar eine tolle Suppe, um sie portionsweise einzufrieren und dann spontan den Lachs und Lauch zuzubereiten. Warum ich das erwähne? Im Podcast „Fit fürs Referendariat“ von André aus Mainz ging es unter anderem um Gerichte, die man gut mit in die Schule nehmen und in der großen Pause warmmachen oder kalt genießen kann. Und neben meinem Allrounder Kartoffelsuppe* wäre so eine Lauchsuppe mit Bärlauchpesto und Stremellachs doch ein richtig kleiner Stimmungs-Booster für angehende Lehrer:innen, oder?

Weiterführende Links

Den Podcast „Fit fürs Referendariat“ kannst Du z. B. über Spotify hören. Wenn „meine“ Folge drankommt, sag ich hier natürlich auch Bescheid! Hier klicken, bitte.

Mein Rezept für die Gewürzmischung Ras el Hanout findest Du hier: Link zum Rezept

Die hausgemachte gekörnte Gemüsebrühe hab ich hier: Link zum Rezept

Der Allrounder Kartoffelsuppe war eines der ganz frühen Rezepte im Blog – und immer noch eines meiner liebsten Gerichte: hier gucken!

Mehr Rezepte für die große Pause, die Büro-Mittagspause oder auch zum Mitnehmen fürs Picknick gibts in meiner Blog-Kategorie „Lunchbox & Picknick“: hier klicken, bitte.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Lauchsuppe German Abendbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close