FNDD: Spaghetti mit Salsiccia, Paprika, Basilikum

Hattest Du schöne Osterfeiertage? Ich hab mir ein kleines Blog-Päuschen gegönnt und stattdessen viele neue Rezepte ausprobiert, die ich Dir in den nächsten Wochen vorstellen werde. Es wird frühlingshaft, leicht, lecker, verführerisch, indisch und vieles mehr! Aber heute gibt es erst mal endlich wieder ein Rezept für ein Friday Night Dinner Date* aka FNDD: Spaghetti mit Salsiccia, Paprika, Basilikum. Das ist in unter 30 Minuten auf Deinem Teller, gelingt auch Anfänger:innen und lässt Dich entspannt ins Wochenende grooven!

Zutaten und Zubereitung Spaghetti mit Salsiccia, Paprika, Basilikum für 2

  • 250 gr Spaghetti
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Salsiccie (grobe Schweinswürste mit Fenchel, gibts häufig im italienischen Supermarkt oder gut sortieren Metzgereien. Notfalls Hackfleisch entsprechend würzen*!)
  • 200 ml Tomatensugo*
  • ein Stück Parmesanrinde (optional)
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Chiliflocken
  • 1 EL Frischkäse (alternativ: etwas Sahne)
  • 1 kleine rote Paprika
  • frische Basilikum-Blätter
  • Pecorino, frisch gerieben

Zubehör: Nudeltopf, (mittel-)große Pfanne, Spaghetti-Zange oder -Heber; Zubereitungszeit: rund 30 Minuten

Pasta mit Salsiccia, Paprika und Basilikum.

Und so geht’s:

  1. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
  2. Paprika waschen, entkernen und fein würfeln.
  3. Basilikum-Blätter waschen und trockenschütteln.
  4. Aus den Salsiccie das Brät herausdrücken und grob zerteilen – wer mag, formt kleine Bällchen.
  5. Nudelwasser salzen und zum Kochen bringen.
  6. Währenddessen Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin andünsten.
  7. Salsiccia-Bällchen scharf anbraten.
  8. Die Paprikawürfel hinzugeben und ebenfalls dünsten.
  9. Das Tomatensugo hinzugeben.
  10. Parmesanrinde in die Pfanne legen, alles mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer würzen und etwas einköcheln lassen.
  11. Wenn die Paprika weich aber noch bissfest ist (etwa nach 10 Minuten), 1 EL Frischkäse unterrücken und alles abschmecken.
  12. Sind die Nudeln gar? Dann mit der Spaghetti-Zange die Nudeln aus dem Topf noch leicht tropfend in die Nudelsoße geben und alles gut vermischen.
  13. Mit den frischen Basilikum-Blättern und frisch geriebenem Pecorino servieren!
  14. Dazu passt ein Glas Chianti ganz hervorragend.

Essen voller Erinnerungen

Ole vom wunderschönen Blog „Nimmersatt“ hat anlässlich Zorras monatlichem Blog-Event nach unseren Rezepten für ein „Essen voller Erinnerungen“ gefragt. Jetzt habe ich hier im Blog häufig Rezepte mit Dir geteilt, die mich an meine Kindheit, an Urlaube oder liebe Menschen erinnern*. Aber diese Spaghetti mit Salsiccia, Paprika und Basilikum geht direkt ans Herz. Warum? Vielleicht erinnerst Du Dich, dass der beste Ehemann der Welt und ich im Lockdown-März 2021 einen Monat an der Nordsee unser #homeofficeammeer aufgeschlagen hatten. Weil wir nirgends essen gehen konnten, das Einkaufen limitiert war, wir beide volle Arbeitstage zu stemmen hatten und mit unserer Ferienhaus-Küche nicht ganz so vertraut waren wie mit unserer eigenen, hatten wir uns vorgenommen, die Kocherei einfach zu halten: flexibel bleiben, Reste verwerten, Fünfe gerade sein lassen und einfach mal einen Gang runterschalten! So sind einige unserer liebsten Essens-Erinnerungen entstanden*

Kochen im #homeofficeammeer

Während wir längst im Post-Corona-Alltag rumspringen und die Kocherei wieder gewohnte Dimensionen annimmt, halten wir ab und zu inne und erinnern uns gegenseitig: „Im #homeofficeammeer ging es auch einfacher. Das hat uns auch geschmeckt, wir haben immer frisch gekocht – und trotzdem hatten wir weniger Stress!“ Dann atmen wir tief durch, stellen den norddeutschen Radiosender ein und machen uns locker aus der Hüfte ein Gericht, das uns an diesen wunderbaren März 2021 erinnert, an den Nolde-Himmel vorm Küchenfenster, flauschige Lauf-Buddys und eine Entschleunigung, die uns auch heute ab und an noch mal ganz gut täte. Danke, Ole, für dieses zauberhafte Blog-Event und die Erinnerungen, die Du geweckt hast!

*Weiterführende Links

Rezepte aus meiner Blog-Kategorie „Friday Night Dinner Date“ (FNDD)sind in unter 30 Minuten fertig, gelingen auch Anfänger:innen und kommen mit wenigen Zutaten aus. Hier gibts alle Rezepte auf einen Klick.

Wenn Du keine Salsiccia bekommst, hab ich hier einen Tipp für „falsche Salsiccia“: fake it ‚til you make it!

Ein Glas hausgemachtes Tomaten-Sugo kann so manches FNDD retten: hier gehts zum Rezept.

Tipps fürs Kochen in der FeWo-Küche, Packlisten, viele Rezepte und eine Liebeserklärung ans #homeofficeammeer findest Du in einem meiner beliebtesten Blog-Posts: hier klicken für das Lesefutter!

Noch so ein Erinnerungs-Essen: Salade Nicoise, Lambada und ein Sommer in Südfrankreich. Hier gehts zur ganzen Story.

Erinnerungs-Essen hat mir auch über die ersten Heimweh-Wochen in München hinweggeholfen, zum Beispiel die Frankfurter Grie Soß nach Familienrezept: hier klicken, bitte.

Eine meiner schönsten Reise-Erinnerungen geht – natürlich! – nach Indien. Das kannst Du nicht nur beim Lobster Hawa Mahal nachschmecken, sondern gleich noch erfahren, welche wunderbaren Menschen ich beim Kochen und Genießen schon kennenlernen durfte. Hier klicken, bitte.

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Join the Conversation

  1. „Entschleunigung, die uns heute auch ab und an mal gut täte“ – wie wahr! Leere Terminkalender und volle Bäuche während der Pandemie waren so schlecht wirklich nicht 😉

    1. Julia Author says:

      Genau meine Rede 🙂

  2. War nicht nur alles negativ so im Nachhinein 😉
    Schöne Erinnerung.

    Liebe Grüße, Sarah

    1. Julia Author says:

      Zumindest versuche ich, ein paar der schöneren Erkenntnisse mit in den alten/neuen Alltag zu nehmen.

  3. Wie schön, dass es auch ein paar positive Lockdown-Erinnerungen gibt und dann noch so köstlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close