Lobster Hawa Mahal – indischer Hummer, Spinat, Safranreis

[dieser beitrag enthält werbung*] Bevor es zum Rezept für Lobster Hawa Mahal geht, erlaubt mir ein paar einleitende Worte: Unerwartete, überraschende Begegnungen machen das Leben oft bunter, schöner und wertvoller. Ich bin voller Dankbarkeit, dass wir über das Bloggen „echte“ Freunde für das Leben im Hier und Jetzt finden durften. Ihr wollt Beispiele haben? Alex von mein i-tüpfelchen, ein Blog, der leider mittlerweile brach liegt, habe ich beispielsweise in einer längst geschlossenen Wiesbadener Winebar kennengelernt und sofort ins Herz geschlossen. Bei dieser Verabredung hatten wir uns als Erkennungszeichen das Buch von Astrid aka Arthurs Tochter ausgesucht. Beide, Alex und Astrid, sind seit Jahren zwei ganz besonders wertvolle Menschen in meinem Leben.

Kochen & Genießen verbindet Menschen!

German Abendbrot Held am Herd.
Menschen von der Arbeit abhalten? Kann ich! Aber der Held am Herd bleibt fokussiert…

Ein Koch-Event hat die beiden „Partner in Crime“ von Held am Herd in unser Leben gespült, die daraus auch gar nicht mehr wegzudenken sind. Und als wir vier Verrückten dann zu einem guerillaartigen Supper Club ins Erbenheimer Höfchen einluden, gab es plötzlich eine zündende Gourmet Connection mit der Gründerin der gleichnamigen Frankfurter Agentur, Susanne Drexler! Essen verbindet eben. Anlässlich des 15. Geburtstags der Genussagentur Gourmet Connection koche ich heute Lobster Hawa Mahal, quasi als virtuelles Geburtstagsessen! Das nenne ich mal eine Herleitung!

Lobster Hawa Mahal – Hummer voller indischer Aromen!

Hummer.
Herausragende Produkte bekommen die allerbeste Behandlung. Bei mir bedeutet das: indische Gewürze und Kochtechniken.

Apropos „Essen verbindet“: Die Inspiration zum indischen Hummer stammt aus dem Kochbuch „The Masala Art: Indian Haute Cuisine“ von Hemant Oberoi, der Küchen-Ikone aus dem Taj Mahal Palace in Mumbai. Und dieses Kochbuch bekamen wir wiederum auf unser Indien-Reise beim Abschlussessen in Delhi von einem lieben Kollegen geschenkt, an den wir schon so oft gedacht haben und mit dem wir gerne wieder über indische Küche philosophieren würden.

Aber zurück zum Lobster Hawa Mahal, der zwar sämtliche Aromen Indiens auf der Zunge tanzen lässt, aber trotzdem noch als das elegante, feine Meerestier zu erkennen ist, das wir normalerweise erwarten.

Lobster Hawa Mahal anrichten.
Beim Anrichten könnte ich noch sehr viel lernen. Wenn wer Tipps und Empfehlungen hat, bitte her damit!

Zutaten & Zubereitung Lobster Hawa Mahal nach Hemant Oberoi

Für 4 Personen als Vorspeise oder für 2 Personen als leichtes Hauptgericht

  • ein ganzer Hummer (TK, behutsam über Nacht im Kühlschrank aufgetaut), in unserem Fall ein High Pressure Lobster vom Frischeparadies. Für den High Pressure Lobster werden die Tiere erst betäubt und dann noch vor Ort in Meerwasserkammern durch plötzlichen hohen Druck getötet. Das ist im Rahmen der Möglichkeiten die ethisch hummergerechteste Art, wenn man nicht ganz auf Hummer verzichten möchte.
  • Basmati-Reis
  • einige Fäden Safran
  • etwa 1 TL Zitronensaft
  • zwei große Hände voll frischen Blattspinats, geputzt und trocken getupft, grob gehackt
  • 200 ml passierte Tomaten
  • 2 gehäufte TL Ingwer-Knoblauch-Paste
  • 3 Schalotten, geschält und fein gehackt
  • 1 EL Ghee oder Pflanzenöl
  • Salz
  • jeweils etwa 1 TL Palmzucker, Cumin (Kreuzkümmelsamen), mildes Chilipulver (z. B. Kashmiri-Chilipulver), Kurkuma
  • optional: Papadams

Zubehör: Pfanne, kleiner Topf mit Deckel, optional Dämpfkörbchen, Schüsseln, Servierring; Zubereitungszeit: Insgesamt etwa eine Stunde

Julia vom German Abendbrot.
Etwas Safran verleihen elegantes Aroma und eine hübsche Farbe – passend zu den Fingernägeln!

Und so geht’s:

  1. Teller im Ofen bei 50 Grad anwärmen oder in heißes Wasser stellen.
  2. Reis garen, einige Fäden Safran in den noch dampfenden Reis unterheben und zur Seite stellen. Wer mag, kann ihn vor dem Servieren in einem Dämpfkörbchen erneut erwärmen.
  3. Für die Soße (Masala) Ghee in der Pfanne erhitzen und die Cumin-Samen darin anrösten, bis ein betörender Duft aufsteigt.
  4. Gut die Hälfte der gehackten Zwiebeln sowie 1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste hinzugeben und anschwitzen. Die Zwiebeln sollten soft und glasig sein aber keine Farbe annehmen.
  5. Chilipulver und Kurkuma hinzugeben, unterrühren.
  6. Tomate hinzugeben und unter Rühren einköcheln lassen, bis es eine marmeladenartige Masse gibt.
  7. Palmzucker und eine kräftige Prise Salz hinzugeben.
  8. Für die gewünschte Konsistenz gegebenenfalls etwas Wasser unterrühren. (Dass vorher das Wasser der Tomaten „herausgekocht“ wird ist für Geschmack und Konsistenz allerdings unverzichtbar!)
  9. Das Masala auf kleinster Flamme warm halten.
  10. Den aufgetauten Hummer vorsichtig aus der Schale lösen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden.
  11. Mit Salz und Zitronensaft vermischen und zur Seite stellen.
  12. In dem kleinen Topf Spinat, die restlichen Zwiebeln, 1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste, Cumin, Salz bei geschlossenem Deckel kurz blanchieren.
  13. Jetzt sollte alles bereitstehen: Der Reis ist warm, der Spinat blanchiert, die Masala bereit zur Weiterverwendung? Perfekt!
  14. Jetzt die Hummer stücke in die warme Masala geben und bei geringer Hitze garziehen lassen – das dauert nicht lang! Euer indischer Hummer sollte keinesfalls trocken, zäh oder gummiartig sein.
  15. Zum Anrichten legt Ihr den Servierring auf einen Teller und gebt etwas Safranreis hinein. Darauf folgt eine gut abgetropfte Schicht Spinat. Zum Schluss arrangiert Ihr die Masala mit einigen Stücken Hummer ganz oben.
  16. Dazu schmecken hauchdünne, knusprige Papadams, die es zum Frittieren im Asia-Laden gibt.
Lobster Hawa Mahal nach Hemant Oberoi.
Leuchtend rot wie das Hawa Mahal in Jaipur!

Lobster Hawa Mahal – indischer Hummer aus dem Palast der Winde

Butterzart, aromatisch, leuchtend rot wie der „Palast der Winde“ in Jaipur – so ist der Lobster Hawa Mahal, der weniger kompliziert zuzubereiten ist, als das Rezept einer Koch-Ikone befürchten lässt. Übrigens: „Hawa Mahal“ ist der Hindi-Name des Palasts in Jaipur, den wir als „Palast der Winde“ kennen. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, als ich ihn „live“ sehen durfte. Diesen Reise-Moment mit einem wunderbaren Hummer-Gericht, in dem all meine Liebe zur indischen Küche steckt, hervorzuholen, war sehr besonders für mich.

low angle photography of palace of winds
Photo by Anuja Vidhate on Pexels.com

Kleine Vorspeise gefällig? Bouillabaisse mit Schuss!

Als kleine Überraschung für unser Dinner hatten wir übrigens noch etwas Hummer-Fond mitgebracht, den wir für unsere Bouillabaisse hergestellt hatten. Vor Ort wurde die nur erwärmt, mit etwas Sahne abgerundet und mit kross gebackenen Grünkohlblättern garniert serviert! Es lohnt sich also immer, etwas mehr zuzubereiten von solchen Zutaten und Gerichten, die man gut einfrieren oder einmachen kann. So ein kleiner Suppen-Shot ist ein toller Start in einen genussvollen Abend! Und welche Genüsse der Held am Herd gezaubert habt, erfahrt Ihr ganz bald in einem wunderschönen Video auf Instagram. Schaut dort also auch unbedingt mal vorbei.

Bouillabaisse mit geröstetem Grünkohl nach German Abendbrot.
Sahnige Bouillabaisse ohne Einlage, dafür mit gerösteten Grünkohl-Chips.

Happy Birthday, Gourmet Connection! Danke, Internet!

Irgendwann kommt wieder die Zeit großer Feten und Feiern mit vielen Menschen und neuen Begegnungen. Bis dahin bin ich voller Dankbarkeit für diejenigen, die ich bis hierhin über das Bloggen kennenlernen und in mein Herz schließen durfte – und die mich auch durch nicht so strahlend helle Tage begleiten. Schön, dass Ihr da seid. A votre sante!

Geldermann Carte Blanche.
Geldermann Carte Blanche aus der „Les Grands“-Serie war ein ganz wunderbarer Begleiter zum Lobster Hawa Mahal.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Gourmet Connection entstanden, die uns den High Pressure Hummer, der exklusiv über das Frischeparadies erhältlich ist, zur Verfügung gestellt haben. Die Privatsektkellerei Geldermann ist mein langjähriger Kooperationspartner, der durch Gourmet Connection vertreten wird.

Alle Fotos: Sabine Steffens

Join the Conversation

  1. wow, ich bin geplättet. Hummer ist so was feines….. und feine Gesellschaft beim genießen ebenso.

    1. Julia Author says:

      Danke, meine Liebe. Es war ein ganz besonderer Abend und wir haben den Hummer, den Genuss und unsere Freundschaft gefeiert. Ich glaube, das merkt man. (Und der Lobster Hawa Mahal war auch wirklich lecker!)

  2. Achtsamkeit Unternehmen says:

    Woow, etwas ganz besonderes. Habe es zum Hochzeittag ausprobiert und es hat mega geschmeckt.
    Danke
    Dennis

    1. Julia Author says:

      Das freut mich zu hören. Und: alles Gute noch zum Hochzeitstag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close