Whaaaaaat? Hier gibt es noch kein „Best of Kartoffeln!“-Beitrag? Wie kann das sein? Bin ich doch der größte Kartoffel-Groupie überhaupt. Kartoffel ist für mich kein Schimpfwort, sondern ein Kosename. Ich liebe Kartoffeln so sehr, dass ich sie auf unserem Stadt-Balkon im 4. Stock anbaue und mindestens einmal pro Woche essen muss, um nicht zu unterkartoffeln. Kein Lebensmittel ist in meinen Augen vielseitiger, köstlicher, unprätentiöser und liebenswerter als die tolle Knolle, die voller guter Inhaltsstoffe steckt. Liebt Ihr auch Kartoffeln so sehr? Dann freut Ihr Euch sicher über meine liebsten Rezepte mit Kartoffeln!
Von Aloo bis zitronigem Kartoffelpüree – hier gibts Kartoffeln!
Von Peru bis Indien von Australien bis Skandinavien: Alle lieben Kartoffeln! Und nicht nur das: Kartoffeln sind auch so nahrhaft, dass man überleben könnte, wenn man ausschließlich Kartoffeln äße. Ok, wer will DAS? Aber beruhigend ist es schon, oder? Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Europas Bevölkerung explodierte, nachdem die Kartoffelpflanze hierzulande kultiviert und akzeptiert wurde. Tut Euch also was Gutes und esst mehr Kartoffeln. Ein paar meiner liebsten Rezepte habe ich für Euch hier mal gesammelt:
Triple-cooked Chips nach Heston Blumenthal
Es gibt Pommes und es gibt triple-cooked Chips (für das Rezept einfach auf den Link klicken!). Die Pommes-Variante ist ein Signature Dish von Koch-Ikone Heston Blumenthal, Autodidakt, 3-Sterne-Koch und absoluter Kreativkopf. Seine Pommes, die triple-cooked Chips werden in der Tat dreimal gegart. Aber sie sind all die Arbeit wert! Außen sind sie wunderbar krachig-knusprig, innen fluffig und herrlich kartoffelig. Nichts für den Kindergeburtstag oder Leute, die McD für den besten Pommes-Bäcker halten, sondern für sehr liebe Freunde, enge Familienmitglieder oder einfach nur für Euch alleine!
Fischbällchen auf zitronigem Kartoffelpüree
Ob zu Spargel, Skrei oder Frikadellen – ein leicht zitroniges Kartoffelpüree gibt eine fruchtige Note und macht sich gut als Begleiter zu leichten Bestandteilen. Die Skrei-Bällchen könnt Ihr außerhalb der Saison natürlich auch mit Kabeljau zubereiten.
Saag Aloo – indischer Spinat mit Kartoffeln
Auch in Indien schätzt man die Kartoffel. Als gesunder Sattmacher spielt sie in dem armen Land keine kleine Rolle. Außerdem ist sie natürlich perfekt für vegane und vegetarische Gerichte. Saag Aloo ist nur eine von vielen indischen Kartoffelrezepten, das ich liebe!
Aloo Masala – Kartoffeln mit Erbsen
Wenn ich einmal anfange mit indischen Kartoffelrezepten… Diese Variante, Aloo Masala, mit Erbsen ist blitzschnell zubereitet und schmeckt als Beilage zu einem feurigen Curry ebenso wie als veganes Mittagsgericht.
Gobi Aloo aus dem Ofen
Ok, eines darf ich noch, oder? Das Gobi Aloo aus dem Ofen ist soooo gut, gelingt auch Einsteiger:innen und ist eine (vegane) Beilage oder ein leichtes Abendessen für 2 Personen. Da es aus dem Ofen kommt, habt Ihr mehr Platz auf dem Herd oder könnt Euch um Gäste kümmern!
Kartoffelpuffer, Reiberdatschi, Rievkooche
Alleine die vielen Namen für dieses Gericht zeigen, wie beliebt es im ganzen Land ist. Ich teile mit Euch nicht nur das gut gehütete Familienrezept, sondern gebe Euch auch noch ein paar Tipps, wie die Kartoffelpuffer ganz leicht gelingen. Denn die sind definitiv eines meiner liebsten Rezepte mit Kartoffel!
Kartoffelsalate aus allen Himmelsrichtungen
In den Anfangsjahren des Blogs hatte ich mal zu einem Event rund um die besten Kartoffelsalatrezepte aufgerufen. Zusammengekommen sind mehr als 75 (!) Rezepte! Meine derzeit liebste Variante ist diese hier: Kartoffelsalat reloaded. So schlotzig, wie der bEdW ihn mag und gerade noch so puristisch, dass ich ihn ebenfalls zu meinen liebsten Rezepten zähle!
Risotto aus Kartoffeln, mit Steinpilzen
Ja, klar. Risotto besteht natürlich aus Reis. Aber Potatto klingt halt auch merkwürdig. Aber mein Potatto con Porcini ist tatsächlich eine kartoffelige Variante des Risottos mit Steinpilzen. Dafür müsst Ihr leider Eure Kartoffeln seeeeeeehr klein würfeln. Also SEEEEEEEEEEEEEEEHR klein. Aber es lohnt sich. Versprochen!
Resteverwertung: Kartoffel-Sauerkraut-Muffins
Sollte tatsächlich mal etwas vom Kartoffelpüree übrig bleiben, könnt Ihr Reste wunderbar mit Ei und einigen anderen Zutaten mischen, in Muffin-Förmchen füllen und im Backofen knusprig garen. Wie genau das geht, erkläre ich Euch hier im Rezept für Kartoffel-Sauerkraut-Muffins.
Sauer Jemöös
Ihr wisst vielleicht, dass ich „Hessemädsche“ mit einem Rheinländer verheiratet bin? Seither kenne ich auch Sauer Jemöös, ein etwas verwirrendes Gericht, bei dem alles miteinander vermengt und serviert wird. Dafür schmeckt es köstlich. Was drin ist und wie man es isst, erfahrt Ihr hier im Rezept.
Kartoffelauflauf – 1001 Variationsmöglichkeiten
Mindestens einmal im Monat gibt es bei uns einen Kartoffelauflauf. Er ist nicht nur wärmend und köstlich, sondern auch noch genial für die Resteverwertung! Welche Variationsmöglichkeiten es gibt, worauf Ihr achten solltet und was zu einem richtig guten Kartoffelauflauf gehört, erfahrt Ihr hier.
Eine aktuellere, vegetarische Variante ist diese Kartoffel-Pilz-Pfanne aus dem Ofen
und hier eine „Green Mac n Cheese“-Version mit Kartoffeln statt Maccharoni.
Mein aller, aller liebstes Rezept mit Kartoffeln: Kartoffelsuppe!
Ich werde oft nach meinem Lieblingsrezept gefragt. Scheinbar ist es spannend, was Foodbloggerinnen so essen. Wenn ich dann „Kartoffelsuppe“ antworte, ist mein Gegenüber meist erstmal sprachlos. Zu banal, zu einfach, zu alltäglich erscheint eine Kartoffelsuppe. Aber mal ehrlich: Sie ist nicht nur wohlig-wärmend, easy zuzubereiten und einfach köstlich, sondern kann von Kaviar bis Frankfurter Würsten mit allem „gepimpt“ werden, was das Herz begehrt. Ich habe das klassische Rezept mit vielen Ideen für bunte Toppings seit elf Jahren im Blog. Und ich werde nicht müde, es immer wieder zu verlinken und Euch zu empfehlen. Hier gehts zum Rezept (plus Topping-Ideen) für mein allerliebstes Rezept mit Kartoffeln, der Kartoffelsuppe!
Lust auf noch mehr Kartoffeln?
Ist ja kein Wunder, dass ich als absoluter Kartoffel-Fan eine eigene Blog-Kategorie „Kartoffeln“ hier installiert habe. Dort findet Ihr Kartoffelrezepte rund um die Welt, viele davon vegetarisch oder sogar vegan. Ich liebe jedes einzelne Rezept davon und wünsche Euch viel Spaß mit meinen liebsten Rezepten mit Kartoffeln!
Ich danke Dir tausendmal für Deine Kartoffelrezepte.
Ich komme vom Niederrhein , mein absolutes Lieblingsgericht ist Endivien untereinander mit Panhas oder mit billiger Blutwurst sagtennwir früher, das ist die Blutwurst im Ring.
Dein Mann nennt es sauer Jemüs
Ich esse heute keine Blutwurst mehr und Panhas gibts soviel,ich weiß nur im Rheinland wenn geschlachtet wird.
In der Ortenau wo wir jetzt leben gibts das nicht.
Vielen vielen Dank
Liebe Ingrid, das ist aber schön! Danke Dir vielmals. Panhas kenne ich auch als Begriff. Aber hier im Hessischen gibt es das nicht. Da muss ich den rheinischen bEdW mal fragen. Vielleicht inspiriert Dich ja ein anderes meiner Rezepte? Liebe Grüße, Julia
Eines Deiner Rezepte?…..
Mich inspirieren mehrere Deiner Rezepte😊😊😊😊😊
Hab einige der anderen bereits nachgekocht und weitergeleitet.
Liebe Grüße
Ingrid
Liebe Ingrid, das freut mich von Herzen. Danke für die netten Worte und weiterhin viel Spaß beim Nachkochen & Genießen.