Saag Aloo: Indische Kartoffeln mit Spinat

Nein, das ist keine vertippte Aufforderung an Dich „Aloo“ zu sagen. Saag ist in der indischen Küche ein langsam geschmortes Gericht aus Spinat oder anderen großblättrigen Kohlsorten. Aloo sind Kartoffeln, die Du gut mit dem Saag zusammen servieren kannst. Ein schnelles, sogar veganes Gericht (wenn Du Pflanzenöl statt Ghee verwendest), das gerade an einem hektischen Wochentagsabend ein bisschen frischen Wind in die Bude bringt – und das ist dank der vielen Gewürze durchaus wörtlich zu verstehen 🙂

Sag mir „quando“, Saag Aloo!

Wenn Du vom Wochenende noch Kartoffeln übrig hast, geht das Gericht ganz besonders schnell. Aber auch mit frischen Kartoffeln bekommst Du es ohne großen Aufwand von der Pfanne auf den Teller. Dazu brauchst Du nur wenige Zutaten und eine gute Pfanne – idealerweise aus Eisen, in der Du sonst auch Deine Bratkartoffeln brätst.

Zutaten und Zubereitung Saag Aloo für 2 Personen

  • 8 mittelgroße, festkochende Kartoffeln, geschält und gewürfelt
  • 200 gr frischer Blattspinat, gewaschen und grob gehackt (alternativ: Mangold, Pak Choi o.a. Kohlblätter-Sorten)
  • 1 große, weiße Zwiebel, fein gehackt
  • 1 EL Ghee
  • 1 scharfe, rote Chilischote, fein gehackt
  • 1 Stück Ingwer, geschält und fein gehackt
  • 1 TL Garam Masala
  • Salz
  • 1 TL braune Senfsaat
  • 1 TL Kreuzkümmel (= Cumin)
  • 1/2 TL Kurkuma

Dazu: ein Klecks Joghurt oder Gurken-Raita (Joghurt mit kleingehackter Gurke, etwas fein gehackter Minze, einer Prise Cumin und etwas Salz)
Zubehör: Eisenpfanne oder beschichtete Pfanne

Zubereitungszeit: 45 min (je nach Kartoffelsorte und größe der Stücke)

So geht’s:

  1. Alle Zutaten wie o.g. vorbereiten
  2. Ghee in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anrösten, bis sie schön weich sind.
  3. Chili und Ingwer hinzugeben und ebenfalls anrösten.
  4. Die Kartoffeln und etwas Wasser hinzugeben und bei mittlerer Hitze die Kartoffelwürfel langsam garen.
  5. Bei Bedarf noch etwas Ghee oder Wasser hinzugeben, damit die Kartoffeln nicht zu stark anhängen. Ggf. Hitze weiter reduzieren.
  6. (Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du die Kartoffeln auch in einem kleinen Topf fast gar kochen und nach dem Abgießen in die Pfanne geben)
  7. Gewürze (außer dem Garam Masala!) und Salz hinzugeben und gut vermischen.
  8. Wenn die Kartoffeln gar sind, den Spinat unterheben und weich werden lassen.
  9. Mit Salz und Garam Masala würzen und wenn gewünscht mit Joghurt oder Raita servieren!

Ein „echtes“ Saag besteht meist aus püriertem oder völlig zerkochtem Blattgemüse. Ich finde es aber schöner, wenn man noch die Blätter des Spinats erkennt. Wenn Du es lieber „breiig“ magst, bereitest Du die doppelte Menge Spinat separat zu, pürierst ihn und gibst die gerösteten Kartoffeln zum Schluss zum Saag.

Noch mehr indische Kartoffeln

Kartoffeln gibt’s in der indischen Küche übrigens häufig! Ich mag besonders Aloo Gobi, ein Curry mit Blumenkohl und Kartoffeln, sowie mein Aloo Masala mit Erbsen. Das Tolle: Du kannst diese Gerichte alle leicht „veganisieren“, wenn Du keine tierischen Produkte verwenden möchtest. Und die Bombay Kartoffeln aus den Anfangstagen des Blogs sind nicht schön fotografiert, aber eine tolle Bratkartoffel-Variante mit exotischem Kick!

Guten Appetit!

Join the Conversation

  1. Liebe Julia
    Herr Sandkorn und ich haben andächtig geschmaust: da hast Du uns Spinat-Liebhabern ein grandioses Essen spendiert! Dazu die sowas-von-leckere-Gurken-Raita (mit zusätzlichem Chiliflocken-Wumms und gemahlenem Koriander) – wir sind hingerissen! Und gut vorzubereiten ist es auch noch – was will man mehr?
    Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Sandkorn

    1. Julia Author says:

      Vielen lieben Dank für das Feedback. Ich freu mich so sehr, dass es Euch geschmeckt hat. Kennt Ihr schon Gobi Aloo aus dem Ofen? Auch ein tolles Rezept 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close