Friday Night Dinner Date: Chicken Jalfrezi

Das köstliche Chicken Jalfrezi, das wir in Birmingham genossen haben, wollte ich unbedingt zuhause nachmachen – angepasst an meinen Geschmack und somit schärfer und weniger „soßig“. Das Chicken Jalfrezi ist mittlerweile das beliebteste indisch-stämmige Gericht im United Kingdom und hat den All-time-favourite Chicken Tikka Masala abgelöst. Was man in Studien halt so herausfindet. Ungewöhnlich ist der Siegeszug des Jalfrezi vielleicht, weil es wenig Soße hat (anders als Korma, Tikka Masala oder Vindaloo) und ziemlich scharf ist. Auf Bengali bedeutet der Wortteil Jhal übrigens scharf oder würzig. Du bist also gewarnt! Aber das Gute am Selberkochen ist ja, dass man Gerichte an seine Vorlieben anpassen kann. Wenn Du Dich also erst einmal herantasten willst, dann nimm einfach weniger Chilis. So einfach ist das!

Chicken Jalfrezi hausgemacht

Jetzt gibt es ungefähr so viele Rezepte für Chicken Jalfrezi wie für Apfelkuchen oder Kartoffelsalat. Außerdem nutzen viele Hobbyköche die Fertigpasten aus dem Asia-Laden. Die sind nicht einmal schlecht und enthalten oft nur Gewürze, Öle, Salz und Zitronensäure – keine Geschmacksverstärker, Konservierungs- oder Farbstoffe. Nur: Wenn schon Selbermachen, dann richtig. Oder? Also habe ich das Internet durchforstet, mir zig Videos angeschaut, meine indischen Kochbücher durchstöbert und mein ganz eigenes Rezept für Jalfrezi zusammengestellt:

Zutaten und Zubereitung für 2 Personen:

  • 300 gr Hühnerbrust oder ausgelöste Schenkel ohne Haut, in große Stücke geschnitten
  • 4 grüne Chilis (die langen, mittelscharfen), gehackt
  • 4 große, saftige Tomaten (nur, wenn sie reif und aromatisch sind. Sonst aus der Dose!), geschält und gehackt
  • 1 cm Ingwer, geschält und fein gehackt
  • 1/2 weiße mittelgroße Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
  • 2 EL Ghee
  • 1 EL Cumin (= Kreuzkümmel)
  • 1 EL Garam Masala (hausgemacht nach diesem Rezept)
  • 1 gehäufter TL Kurkuma
  • 1 kräftige Prise brauner Zucker
  • 1 kräftige Prise Chilipulver (optional)
  • Salz
  • etwas Wasser
  • 1 Msp Tapioka-Mehl (oder andere Stärke)
  • 1 große Metzger-Zwiebel, geschält und geachtelt
  • 1 rote Paprikaschote, entkernt und in grobe Würfel geschnitten
  • 1 gelbe Paprikaschote, dito

Dazu passen Reis oder Naan sowie etwas Raita aus Joghurt, Gurke, Salz und einer Prise Cumin

Zubehör: Pfanne mit Rand und Deckel, Pfanne oder Topf

Zubereitungszeit: 30 min, wenn Du Dir bei der Vorbereitung etwas helfen lässt

So geht’s:

  1. Das Fleisch, das Gemüse vorbereiten und alle Gewürze griffbereit stellen.
  2. Bei Bedarf die Beilagen (Reis, Naan) zubereiten.
  3. In der Pfanne mit Deckel die Hälfte des Ghee erhitzen und die fein gewürfelte Zwiebel sowie den Ingwer darin andünsten.
  4. Kreuzkümmel, Salz, Zucker und Kurkuma hinzugeben und gut verrühren, bis ein kräftiges Aroma auftritt
  5. gehackte Chilis, gehackte Tomaten unterrühren und einköcheln lassen.
  6. Tomaten-Zwiebel-Mischung etwas an den Rand schieben und das Hühnchen in der Pfanne rundherum anbraten.
  7. Etwas Wasser (etwa 100-200 ml hinzugeben, gut vermischen und bei geschlossenem Deckel garen lassen.
  8. In der zweiten Pfanne bzw. dem Topf das restliche Ghee erhitzen.
  9. Paprika und Zwiebeln darin unter gelegentlichem Rühren scharf anbraten.
  10. Wenn das Gemüse gar aber noch bissfest ist, unter das Hühnchen in der ersten Pfanne geben und gut vermischen.
  11. Zum Schluss das Garam Masala hinzugeben und noch einmal erhitzen (Garam Masala wird bitter, wenn es zu lange mitkocht!)
  12. Bei Bedarf mit Salz und Chilipulver vorsichtig abschmecken.
  13. Ist die Soße noch sehr feucht, etwas einköcheln lassen bzw. mit der Messerspitze Tapiokamehl binden .
  14. Mit Reis, Naan und/oder Raita servieren!

Chicken Jalfrezi sieht unschuldig aus – so ganz ohne feuerrote Sauce, wie Du sie aus dem Indien-Restaurant kennst. Aber die Gewürze haben es in sich und kitzeln Deinen Gaumen. Zusammen mit einem eiskalten Bier kickt Dich dieser Klassiker unter den India-Take-away-Gerichten mit Karacho ins Wochenende!

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Kochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close