Zum Glück gibts Kartoffeln: Green Potatoes and Cheese

Kinners, dieser November ist ein bisschen irre. Wie immer ist das Jahresende in meiner Branche eine intensive Zeit. Deshalb komme ich gerade nicht wirklich zum Bloggen. Und eigentlich auch nicht zum Kochen. Wie gut, dass der beste Ehemann der Welt das derzeit übernimmt. Sonst würde ich mich vermutlich nur noch von belegten Broten ernähren. Aber so ganz ohne Rezept kann ich Euch nicht ins Wochenende gehen lassen. Wir haben letzte Woche nämlich was ausprobiert, was so köstlich, wärmend und tröstend war, dass wir das mit Euch teilen müssen. Denn: Zum Glück gibts Kartoffeln. Oder nennen wir es Green Potatoes and Cheese!

Wie Mac n Cheese. Nur grün. Und mit Kartoffeln.

Trust me, I’m a Foodblogger! Erinnert Ihr Euch noch an das köstliche Green Mac n Cheese nach Jamie Oliver, mit dem der bekannte TV-Koch seinen Kindern gerne mal Gemüse unterjubelt? Genau dieses Gericht kann man auch wunderbar mit Kartoffeln zubereiten – also quasi eine teutonische Variante von Green Mac n Cheese – man muss nur die Maccaroni gegen Kartoffeln austauschen. Easy as 1, 2, 3! (Und…psssst!…Kartoffeln sind auch noch gesund!)

Green Potatoes and cheese.

Ich habe für uns zwei hungrigen Esser vier mittelgroße, festkochende Kartoffeln geschält, grob gewürfelt und so vorgekocht, dass sie noch ordentlich Biss haben. Dann habe ich die Zutaten wie hier im Rezept beschrieben in der feuerfesten Pfanne zubereitet, den Ofen auf 180 Grad vorgeheizt und die Kartoffeln untergehoben. Ordentlich Cheddar und Parmesan darüber und ab in den Ofen.

Mehr Käse für mehr Lebensqualität!

Wenn Ihr für den Auflauf die gleiche Pfanne benutzt wie vorher auf dem Herd zur Zubereitung der Zutaten, gart es sich schneller. Die Pfanne und alle Zutaten sind dann noch schön heiß und können einfach entspannt im Ofen überbacken! Kurz vor Ende der Garzeit habe ich noch ein paar Mandelblättchen für einen herrlichen Crunch und noch eine Extraportion Käse für mehr Lebensqualität darüber gegeben!

Überhaupt: Geizt nicht mit dem Käse! Wenn Euer November so irre ist wie meiner und Ihr vor lauter Arbeit und Corona-Sorge nicht mehr aus den Augen gucken könnt, überbackt Euch was mit Käse. Das hilft zumindest mal für den ersten Moment. Versprochen!

Green Mac n Cheese nach Jamie Oliver Rezept German Abendbrot.
Hier noch mal zur Erinnerung die Green Mac n Cheese Variante (Link zum Rezept)

Nudeln oder Kartoffeln? Mac oder Potatoes?

Ihr müsst Euch gar nicht entscheiden. Probiert doch einfach mal beide Varianten (nacheinander!) aus und lasst mich wissen, was Euch besser geschmeckt hat: Green Mac and Cheese nach Jamie Oliver? Oder Green Potatoes and Cheese a la German Abendbrot? Für mich muss es manchmal einfach eine Kartoffel sein… Und weil ich gerade feststelle, dass es noch kein „Best of… Kartoffeln!“ hier auf der kleinen Fressseite gibt, muss ich mich da wohl demnächst mal ran machen. Ein „Best of… Pasta“ gibt es nämlich schon. Schande! (Aber zum Glück gibts hier im Blog eine ganze Kategorie „Kartoffeln“ mit Rezepten von Kartoffelauflauf bis indischem Kartoffel-Curry. Schaut ruhig schon mal rein…)

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Green Mac n Cheese mit Kartoffeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close