Tortiglioni con Spinaci e Gorgonzola

Ach, so ein Klassiker bedarf ja keiner Vorstelllung mehr, oder? Nudeln mit Spinat und Blauschimmelkäse – das kennt man seit vielen Jahren und ebenso vielen Italien-Urlauben. Aber oft werden gerade die bekannten Klassiker etwas lieblos behandelt. Es gibt sie komplett mit Nudeln schon vorgegart in der Tüte, als TK-Spinat mit Käse versetzt, in Kantine oder Mensa… Aber gerade so ein totgerittenes Pferd kann mit guten Zutaten, etwas Aufmerksamkeit und einer Portion Liebe wieder zu etwas ganz Besonderem werden – eben zu Tortiglioni con Spinaci e Gorgonzola

Zutaten & Zubereitung Tortiglioni con Spinaci e Gorgonzola für 2

  • 250 gr Tortiglioni
  • 200 gr frischer Baby-Spinat, gewaschen und trockengeschleudert
  • ein großes Stück milder Gorgonzola
  • 1 gehäufter EL Frischkäse
  • 2 gehäufte EL frisch geriebener Pecorino
  • Muskatnuss, frisch gerieben
  • trockener Weißwein, ein Schluck zum Ablöschen
  • Abrieb einer Zitrone
  • grobes Meersalz
  • etwas frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • 1 Schalotte, geschält und fein gewürfelt
  • Olivenöl

Zubehör: Nudeltopf, Schaumlöffel, Pfanne mit Deckel; Zubereitungszeit: 20-30 Minuten

Tortiglioni con Spinaci e Gorgonzola German Abendbrot.
Einfach und doch unschlagbar köstlich: Tortiglioni con Spinaci e Gorgonzola!

So geht’s:

  1. Nudelwasser aufsetzen, kräftig salzen und zum Kochen bringen. Darin die Nudeln nach Packungsangabe garen.
  2. Gewaschenen und trockengeschleuderten Spinat grob hacken.
  3. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Schalottenwürfel darin andünsten.
  4. Mit einem Schluck Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen.
  5. Frischkäse schmelzen lassen.
  6. Spinat hinzugeben, unterheben und bei niedriger Hitze sowie geschlossenem Deckel garziehen lassen.
  7. Mit Muskat, Salz, weißem Pfeffer und Zitronenabrieb würzen.
  8. Gorgonzola in die Pfanne bröckeln, schmelzen lassen und gut unterheben, bis alles eine homogene Masse ergibt.
  9. Den Pecorino unterheben – das gibt eine feine, säuerliche Note und Bindung.
  10. Abschmecken nicht vergessen!
  11. Die Nudeln mit dem Schaumlöffel aus dem Nudelwasser heben, etwas abtropfen lassen und in die Pfanne geben.
  12. Gut vermischen und Deine Tortiglioni con Spinaci e Gorgonzola in einem tiefen Teller servieren!

Mein Tipp: Wer – wie ich – den Geschmack von Blauschimmelkäse liebt, kann natürlich auch französischen Roquefort oder (für die ganz Harten!) englischen Stilton verwenden. Dann heißt das Ganze natürlich nicht mehr Tortiglioni con Spinaci e Gorgonzola. Aber wir sind ja flexibel, richtig?

Auch Klassiker verdienen unsere Liebe

Kennst Du meine Reihe „Entstaubte Klassiker“? In dieser Blog-Kategorie sammle ich Rezepte für Gerichte, die eigentlich jede:r kennt, die wir aber oft ganz stiefschwesterlich behandeln. Manchmal haben die Gerichte einen schlechten Ruf, weil wir sie heute als zu schwer und mächtig empfinden. Oder sie wurden uns in der Kindheit aufgezwungen. Oder es gab immer nur eine unansehnliche Fertigversion in der Mensa. Aber mit frischen Zutaten und ein paar Tricks wird Dir schnell wieder klar, warum es diese Gerichte zu Klassikern gebracht haben. Deshalb findest Du von Labskaus über Königsberger Klopse bis zur Ribollita viele „entstaubte Klassiker“ hier im Blog. Schau doch mal rein (Link s. u.)

Weiterführende Links

Meine entstaubten Klassiker findest Du hier alle auf einen Blick: hier klicken, bitte.

Falls Du auch so ein Spinat-Fan bist, wie ich, schau doch mal auf meine anderen Rezepte mit Spinat (der hat jetzt Saison!!): hier entlang, bitte.

Etwas deftiger, weil mit Käse überbacken, ist meine vegetarische Spinatlasagne. So gut! Hier gehts zum Rezept.

Und was ich seit Ewigkeiten mal nachkochen will: Arianes Malfatti oder Gnudi. Genau so würde ich sie zubereiten.

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Tortiglioni con Spinaci e Gorgonzola German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Klasse Klassiker! Großes Kino!

    1. Julia Author says:

      <3 Klassiker sind manchmal einfach die besten...

  2. Nudeln sind beliebt – beliebt bei Groß- und Klein. Bei diesem Rezept kommen die Erwachsenen wohl eher auf ihre Geschmacks-Kosten. Und durchaus: Warum nicht das italienische Urlaubsfeeling mit in die heimische Küche mitnehmen?

    Vielen Dank für das Rezept, dass auch als One Pot Gericht durchgehen würde. Persönlich würde ich sogar zu einem kräftigeren Käse greifen.

    Viele Grüße

    1. Julia Author says:

      Kräftiger als Gorgonzola und Pecorino? Hm… Stilton ist noch intensiver. Und ich persönlich liebe ja Roquefort. Aber da Spinat schon intensiv ist, würde ich es hier nicht übertreiben. Und das ist ja das Schöne am Kochen: Wir können einfach alles so zubereiten, wie es uns am besten schmeckt. Go for it!

  3. Ohh Nudeln mit Spinat sind eines meiner absoluten Lieblingsgerichte 🙂 Ich werde dein Rezept direkt am Wochenende mal ausprobieren *_*

    Liebe Grüße,
    Anna

    1. Julia Author says:

      Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen. Lass mal hören, wie Dir dieser Klassiker geschmeckt hat. Schönes Wochenende!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close