Radicchio-Risotto mit Merguez

Süß, scharf, bitter, salzig – alles mit einem Haps auf der Zunge. Solche Gerichte liebe ich! Die Ausgewogenheit der Geschmacksrichtungen finden sich häufig in den Küchen Asiens. Aber auch mit meinem Radicchio-Risotto mit Merguez bekommst Du den Rundumgenuss auf den Löffel. Ja, zur Komplettierung fehlt offiziell noch die Säure – aber die bekommen wir durch etwas Zitronenabrieb, Rotwein und einigen Spänen Pecorino auch noch unter.

Zutaten & Zubereitung Radicchio-Risotto mit Merguez

  • pro Person 2 dünne Merguez (scharfe arabische Lammwürste)
  • 1 EL Butter
  • etwa 200 gr Risottoreis
  • eine rote Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
  • rund 600 ml Gemüsebrühe* (* = s. weiterführende Links ganz unten)
  • Etwa 2 EL möglichst „jungen“ Pecorino, frisch gerieben
  • Olivenöl
  • 3 EL Aceto Balsamico
  • 1/2 kleiner Radicchio-Kopf, geputzt und in feine Streifen geschnitten (wer es nicht so bitter mag, entfernt den weißen Strunk in der Mitte komplett)
  • ein Schluck trockener Rotwein, z. B. Chianti
  • etwas Saft und Abrieb einer Zitrone
  • 1 TL flüssiger Honig
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Chiliflocken

Zubehör: Topf für das Risotto, kleiner Topf für die Brühe, kleine Pfanne für die Würste; Zubereitungszeit: ca. 45 min

Radicchio-Risotto mit Merguez Rezept German Abendbrot.

Und so geht’s:

  1. Gemüsebrühe im kleinen Topf erhitzen.
  2. Die gewürfelte rote Zwiebel in dem größeren Topf in Olivenöl andünsten.
  3. Den Risottoreis darin anschwitzen und mit einer ersten Kelle Brühe ablöschen.
  4. Rühren, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist und kellenweise weitere Brühe hinzugeben. Diesen Vorgang so oft wiederholen, bis der Reis gar ist und die für Euch richtige Konsistenz hat.
  5. Pecorino unterrühren – falls das Risotto jetzt zu fest wird, noch etwas Brühe (oder einen Schluck Weißwein) hinzugeben.
  6. Die Radicchio-Streifen unterheben und etwas ziehen lassen. Sie müssen nicht gekocht werden, sondern sollen einfach nur warm werden.
  7. Für einen schönen Glanz den EL Butter unterziehen.
  8. Vor dem Servieren das Risotto mit einem Spritzer Zitronensaft und etwas Abrieb sowie Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Während das Risotto gart, etwas (!) Olivenöl in der kleinen Pfanne erhitzen.
  10. Die Merguez in mundgerechte Stücke schneiden und scharf in der Pfanne anbraten (Achtung, das spritzt!)
  11. Mit einem Schluck Rotwein ablöschen und auf hoher Hitze einreduzieren lassen.
  12. Aceto Balsamico, Honig und Chiliflocken hinzugeben und ebenfalls so lange einkochen, bis die Merguez mit einer klebrig, glänzenden Schicht überzogen sind.
  13. Das Risotto in einen tiefen Teller geben und die Merguez darauf anrichten.

Geschmack aus allen Himmelsrichtungen: Radicchio-Risotto mit Merguez

Italien trifft Maghreb, scharfe Lammwurst stößt auf süßen Aceto Balsamico, samtiger Chianti küsst feurige Chili – und der bittere Radicchio segelt übers Mittelmeer zwischen den Welten hin und her. Ob Du es poetisch oder einfach voller Lust auf Genuss hältst: Dieses Risotto sieht ungewöhnlich aus, schmeckt phantastisch und lässt Deine Geschmacksknospen tanzen. Versprochen!

*Weiterführende Links

Mein Gemüsebrühenpulver darf nie ausgehen. Hier entlang, bitte.

Lust auf noch mehr Risotto-Variationen bekommen? Hier findest Du alle Rezepte

Merguez passt auch wunderbar zu Pasta: Tortiglioni, Merguez und Rapini

Du willst noch was auf die Ohren? Dann hör doch mal beim Podcast „Boys Club – Macht & Missbrauch bei Axel Springer“ rein. Exklusiv bei Spotify. Höre ich gerade beim Laufen und werde vor lauter Wut immer schneller…

Ach, und dann erscheint morgen auch der neue John Irving: „Der letzte Sessellift“. Auch wenn ich die letzten Romane nicht mehr wirklich mochte, werde ich mir diesen vermutlich letzten des Autors aus alter Liebe und Verbundenheit sicher zulegen.

Guten Appetit. Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Radicchio-Risotto mit Merguez.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close