Erbsen-Minze-Dip

Kinners, was ist das heiß! Und von Regen seit Wochen keine Spur. Auch für die kommenden zehn Tage sind weiterhin Dürre und heftige Temperaturen weit über 35 Grad im Rhein-Main-Gebiet vorhergesagt. Mir macht das Angst – und die Lust zum Kochen bleibt auch auf der Strecke, wenn „Doomsday“ näher rückt. Aber grün ist die Hoffnung! Also machen wir uns einen knallig grünen Erbsen-Minze-Dip. Wenn schon die letzten Tage der Menschheit anbrechen, wollen wir wenigstens noch mal lecker essen, oder? (Ok, geht gleich wieder. Stecke nur gerade wirklich in einem mentalen Loch!)

Erbsen-Minze-Dip – köstlich auf Baguette und zu Gemüse-Sticks!

Erbsen-Minze-Dip German Abendbrot.

Zutaten & Zubereitung:

  • 250 gr TK-Erbsen (oder vergleichbare Menge frischer Erbsen, je nach Saison)
  • je 1 TL Cuminsamen, Koriandersamen, Jalapeno-Chili-Pulver
  • Saft und Abrieb einer Bio-Limette
  • 3 Stiele nicht zu intensiver Minze
  • 1 TL flüssiger Honig
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • Olivenöl
  • eine rote Chilischote, in Ringe geschnitten

Zubehör: Pürierstab oder Mixer, Mörser, kleine Pfanne; Zubereitungszeit: 15 min

  1. Erbsen mit heißem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  2. In der Pfanne Kreuzkümmel und Koriander anrösten, bis ein intensives Aroma aufsteigt.
  3. Im Mörser zerstoßen und mit Salz und dem Jalapeno-Chilipulver vermischen.
  4. Im Mixer oder mit dem Pürierstab Erbsen, Olivenöl, Gewürze, einige Minzeblätter und Saft sowie Abrieb der Limette pürieren.
  5. Honig und etwas kaltes Wasser hinzugeben und sämig mixen.
  6. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  7. Erbsen-Minze-Dip in eine Schale geben und Mulden in die Oberfläche drücken.
  8. Darein noch etwas Olivenöl geben, alles mit Minzeblättern und Chiliringen garniert servieren.

Dazu passen frisch aufgebackenes Baguette, Gemüsesticks oder Roastbeef-Scheiben. Und das Beste: Dieser Gemüsedip ist komplett vegan!

Gegen den Weltschmerz: Erbsen-Minze-Dip

Wer will schon bei 36 Grad im Dachgeschoss in der Küche stehen? Eben! Dieser Dips geht so blitzschnell, dass man gar keine Zeit hat, um mit dem Schwitzen anzufangen. Außerdem macht er gute Laune, weil die Farben wirklich zauberhaft sind. Probiert’s doch mal aus und lasst mich wissen, was Ihr dem Weltschmerz entgegensetzt.

Mehr Rezepte für Dips findet Ihr hier: bitte klicken.

Mein liebster Sommer-Dip derzeit kommt aus Griechenland: hier entlang, bitte.

Die kompetenteste, zuverlässigste und am besten erklärende Wettervorhersage gibts hier: Kachelmannwetter.

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Erbsen-Minze-Dip.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close