Zum Oster-Frühstück: Frankfurter Grüne Soße mal anders

[dieser beitrag enthält werbung*] Seid Ihr noch auf der Suche nach einer köstlichen Kleinigkeit für das Oster-Frühstück? Meine schaumige Kräuter-Mousse mit Anklängen an die geliebte Frankfurter Grüne Soße sieht nicht nur frühlingshaft aus, sondern schmeckt auch luftig leicht zu hartgekochten Ostereiern oder auf geröstetem Weißbrot. Und weil wir es uns traditionell am langen Oster-Wochenende ganz gemütlich machen, hab ich mit dem Geldermann Les Premiers Classique Sec noch den dazu passenden Sekt für Euch!

Grüne Soße Mousse German Abendbrot.

Frankfurter Grüne Soße mal anders – als frische Mousse!

In meiner Familie bildet der Gründonnerstag den Start der Grüne-Soße-Saison. Bis weit in den Herbst hinein gibt es die nötigen sieben Kräuter in Hessen auf jedem Wochenmarkt: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Allerdings gibt es im Frühjahr häufig noch keinen Kerbel oder Borretsch. Dann nehmen wir einfach etwas mehr von den anderen Kräutern, ersetzen sie aber NIEMALS durch Dill, Bärlauch oder andere Absurditäten. Mein Familienrezept für Frankfurter Grüne Soße findet Ihr natürlich hier im Blog. Aber heute machen wir uns eine schaumige Mousse, die sich gut vorbereiten lässt und duftig-leicht zu einem feinen Oster-Frühstück passt:

Zutaten & Zubereitung Kräuter-Mousse für 4 Portionen

  • etwa 130 gr Kräuter für Grüne Soße, gehackt
  • 180 ml süße Sahne
  • einen Schluck Vollmilch
  • 1 Ei plus 1 Eigelb
  • 3 Blatt Gelatine
  • 1/3 TL mittelscharfer Senf
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • Dazu: hartgekochte Eier, Toast oder Weißbrot

Zubehör: Pürierstab oder Mixer, hohe Schüssel oder Becher, Schale und Topf für ein Wasserbad, Schneebesen, Topf zum Aufschlagen der Sahne, 4 Förmchen oder eine Terrinenform; Zubereitungszeit: 30 min plus mind. 3 Stunden Zeit zum Festwerden

Oster Frühstück Grüne Soße mal anders.

Und so geht’s:

  1. Die gehackten Kräuter mit einem Schluck Milch und einer Prise Salz mit dem Pürierstab fein pürieren.
  2. Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen.
  3. Sahne steif schlagen und kühl stellen.
  4. In einem Wasserbad das Ei zusammen mit dem Eigelb aufschlagen, bis Ihr eine cremige, an Sauce Hollandaise erinnernde Konsistenz erreicht.
  5. Die Eimasse mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb würzen.
  6. Das Wasser vom Wasserbad ausgießen, 3-4 EL warmes Wasser zurückbehalten und darin die ausgedrückte Gelatine unter Rühren auflösen.
  7. Gelatine und die Eier unter die Kräutermasse heben.
  8. Mit Pfeffer, Senf und evtl. noch etwas Salz würzen.
  9. Die geschlagene Sahne unterheben.
  10. Alles in die Förmchen – oder die Terrinenform – füllen und im Kühlschrank am besten über Nacht, mindestens aber 3 Stunden, festwerden lassen.
  11. Vor dem Servieren kurz in warmes Wasser stellen, mit einem dünnen, scharfen Messer am Rand entlangfahren und stürzen.
  12. Zusammen mit hartgekochten Eiern und/oder etwas Brot servieren.

Mein Tipp für die Kräuter-Mousse zum Oster-Frühstück

Die Frankfurter Grüne Soße wird traditionell mit hartgekochten Eiern serviert. Die sind mir aber etwas zu plump zum perlenden Sekt und der schaumigen Mousse. Deshalb habe ich Eiweiß und Dotter nach dem Kochen voneinander getrennt und separat durch ein Sieb gestrichen – so ergibt sich die schöne Textur. Das ist ein hübscher Hingucker auf dem Frühstückstisch und schmeckt leichter als das übliche hartgekochte Ei.

Perlende Ostern mit Geldermann Les Premiers Classique Sec

Zur frühlingsfrischen Kräuter-Mousse ist der Geldermann Classique Sec ein feiner Begleiter mit seinen Nuancen von Apfel und Pfirsich sowie der intensiven Perlage. Die dezente Süße kommt mit der Cremigkeit der Mousse wunderbar zurecht. Deshalb eignet er sich auch gut als Sekt-Begleitung für Gerichte mit feinen Sahnesaucen, wie man sie gerade jetzt im Frühjahr beispielsweise zum Fisch serviert. Der Geldermann Classique Sec wird nach höchster Handwerkskunst in traditioneller Flaschengärung in Breisach am Rhein hergestellt. 

Oster-Frühstück Frankfurter Grüne Soße Mousse.

Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

À votre santé!

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Geldermann Privatsektkellerei entstanden und muss deshalb als Werbung gekennzeichnet werden. Seit über 180 Jahren steht Geldermann für Premium-Sekt aus Deutschland, hergestellt in der traditionellen Flaschengärung.

Oster-Frühstück Grüne-Soße-Mousse.

Join the Conversation

  1. Was für eine Knalleridee! 💚 Und wie hübsch das mit den getrennten Eiern aussieht!
    Ganz bestimmt schmeckt diese Mousse auch toll zu Spargel, oder was meinst Du? Und dann könnte man vielleicht ein gebeiztes Eigelb drüberhobeln …
    Ich flitze dann mal in die Küche 😅💨
    (Btw. Blubber ist eh gerade auf, weil Urlaub und kurz vor 12, also quasi)

    1. Julia Author says:

      Natürlich passt Grie Soß in jeder Form zu Spargel! Ich freu mich schon auf die Saison! Das gebeizte Ei schwebt mir auch schon ewig vor. Ein tolle Idee!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close