Meine (und eure) 10 liebsten Jamie-Oliver-Rezepte

In den letzten 13 Jahren habe ich weit über 1.000 Rezepte auf meiner kleinen Fressseite geteilt. Zu den absoluten Favoriten – sowohl bei meinen Gästen als auch bei meinen Leser:innen – führt kein Weg an Jamie Oliver vorbei. Deshalb verrate ich Dir heute auch meine (und eure!) 10 liebsten Jamie-Oliver-Rezepte! Der TV-Koch und Küchen-Sympath aus UK hat schon viele Menschen zum Kochen animiert. Dich vielleicht auch? Als Hobbyköchin kann ich Dir jedenfalls versichern, dass die Rezepte von Jamie Oliver immer gelingen. Was wie eine Selbstverständlichkeit klingt, ist leider ein echter Einzelfall: Wie oft hab ich schon üble Bugs entdeckt in sündhaftteuren Kochbüchern von „Sterneköchen“ oder hab mich über absurde Behauptungen zu Länderküchen, Kochtechniken, Gewürzen uvm. geärgert? Aber, Achtung! Du solltest generell keinem Rezept blind vertrauen. Deshalb teile ich mit Dir zur Einstimmung…

Meine Top-5-Tipps für das Nachkochen von Rezepten

German Abendbrot wird 13

Denn: Nicht alles verläuft immer reibungslos, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Diese Tipps befolge ich selbst – so gut es geht. Und manchmal, wenn ich sie nicht beachte, passieren äußerst wilde Missgeschicke! Also, Kochkrönchen zurechtrücken und los gehts!

1. Die richtigen Zutaten verwenden: Klingt wie ein „no brainer“. Aber tatsächlich ergibt es Sinn, sich genau die Zutatenliste anzuschauen und im Kopf die Mengen und Mengenverhältnisse abzuwägen. in Rezept kann nur so gut sein wie seine Zutaten.

2. Nicht genug Zeit für Vorbereitung einplanen: Oftmals unterschätzen wir den Zeitaufwand für die Vorbereitung. Wenn du das Adrenalin eines Last-Minute-Kochduells gegen die Uhr genießt, dann ist das natürlich auch eine Option. Allen Alltagsköch:innen, die keine Profis sind und ein Rezept erstmals austesten, empfehle ich, mindestens 50 % mehr Zeit einzuplanen als angegeben!

3. Temperatur und Kochzeit im Blick behalten: Ein weiterer häufiger Fehler ist es, die Temperatur des Ofens oder die Kochzeit nicht genau zu beachten. Außerdem funktioniert jeder Ofen, jeder Herd anders. Auch Töpfe leiten die Hitze unterschiedlich stark. Wenn Du in einer fremden Küche, z. B. in einer Ferienwohnung, kochst, musst Du doppelt aufmerksam sein!

4. Vergiss das richtige Würzen und Abschmecken nicht! Sei nicht zu zaghaft beim Würzen, aber folge auch nicht einfach blind dem Rezept! Deshalb ist es so wichtig, nach jeder hinzugefügten Zutat abzuschmecken. Fang lieber vorsichtig an (zum Beispiel bei Chilischoten!) und steigere Dich langsam. Und denk auch an Deine Gäste: Sind die eventuell weniger hart im Nehmen bei Salzgehalt oder Schärfe?

5. Kreativität und Anpassung: Jamie Oliver ermutigt dazu, kreativ zu sein und Rezepte nach eigenem Geschmack anzupassen. Ich beherzige das immer und tausche gerne mal Zutaten aus, weil ich noch was im Kühlschrank liegen habe, oder würze kräftiger als angegeben. Oder lass weg, was Du partout nicht magst. Beispielsweise würde ich aus jedem Rosenkohl-Rezept erstmal den Rosenkohl eliminieren…

Bereit? Dann lass uns gleich loslegen! Vielleicht inspirieren Dich meine (und eure) 10 liebsten Rezepte von Jamie Oliver ja zum Nachkochen, Ausprobieren, Variieren und Genießen! Welches Jamie-Oliver-Rezept ist Dein persönlicher Favorit? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen. Guten Appetit!

Meine liebsten Jamie-Oliver-Rezepte German Abendbrot.

Meine (und eure) 10 liebsten Jamie-Oliver-Rezepte aus 13 Jahren German Abendbrot

Zu den Rezepten kommst Du, wenn Du einfach auf den jeweiligen Rezepttitel bzw. die Überschrift klickst oder tippst!

Green Mac n Cheese

Ihr liebt es so sehr wie wir! Das herzhafte Nudelgericht mit viel Käse und Crunch, aber ebenso viel Gemüse, das püriert und dadurch schön in die Soße geschmuggelt wird, ist ideal für Kids, Gemüse-Zweifler:innen und alle, die es gerne grün UND deftig mögen!

Green Mac n Cheese nach Jamie Oliver Rezept German Abendbrot.

Kartoffel-Pilz-Pfanne aus dem Ofen

Nochmal veggie, noch mal voller Aromen und noch mal easy zuzubereiten. Gerade für den Herbst ein köstliches Gericht, dass sich fast von selbst macht und deshalb auch für Gäste absolut perfekt ist.

Kartoffel und Pilze überbacken

Vegane Lasagne – fast

Das Original-Rezept ist tatsächlich vegan. Aber veganer Käse kommt mir nicht über die Türschwelle. Deshalb ist unsere Version „nur“ vegetarisch. Der Clou sind aber ohnehin die Beluga-Linsen und die knusprigen Salbei-Blätter.

Vegane Lasagne Jamie Oliver German Abendbrot.

Zucchini-Salat mit Chili

Noch ist aber nicht Herbst oder Winter, noch können wir Sommer-Salate gut gebrauchen. Einer Eurer All-time-favourites seit 2012 ist der blitzschnelle Zucchini-Salat.

Zucchini Salat Jamie Oliver Rezept German Abendbrot.

Couscous-Salat mit roten Zwiebeln

Ganz frisch verbloggt und doch schon einer Eurer Lieblinge: dieser Sommer-Salat mit langsam im Ofen geschmorten weichen, süßen Zwiebeln ist ein vegetarisches Hauptgericht – oder eine prima Beilage zum BBQ.

Couscous-Salat mit roten Zwiebeln nach Jamie Oliver Rezeptfoto German Abendbrot.

Schawarma mit Pilzen

Pilze gehören in Jamie-Oliver-Rezepten zur Standard-Zutatenliste. Gerade vegetarischen Gerichten geben sie eine schön herzhafte, fleischige Aromatik. Wir sind ebenfalls große Pilz-Fans. Und Ihr offensichtlich auch!

Rezept Schawarma mit Pilzen nach Jamie Oliver

Südindischer Fisch-Eintopf

Den Sommer verlängern? Die ersten kühleren Tage genießen? Egal! Dieser Eintopf mit indischen Aromen, Fisch, Reis und einer unwiderstehlichen Konsistenz ist seit vielen Jahren ein Favorit meiner Leser:innen!

Südindischer Fisch-Eintopf nach Jamie Oliver, German Abendbrot Rezept.

Winter-Chili

Nichts für Vegetarier:innen. Und nichts für Eilige. Aber dieses Chili mit langsam gegartem Schweinebauch, Rinderkeule, Kürbis und Kichererbsen ist so wohltuend und tröstend, dass davon immer eine Portion in unserem TK-Fach schlummert.

Winter Chili Jamie Oliver German Abendbrot

Zucchini-Feta-Scones

Herzhaftes Gebäck liebe ich. Und Jamie Oliver ist dafür eine gute Quelle! Die würzigen Scones mit einem Hauch Griechenland sind das ideale Mitbringsel zur Grillparty oder ein köstlicher Snack zum Wein. Mein hausgemachtes Pflaumenchutney passt dazu ganz besonders gut!

Zucchini Feta Scones nach Jamie Oliver.

Pasteis de Nata

Ein klassisches Jamie-Oliver-Rezept: Respekt vor dem Original aber mit einem Twist, wie es einfacher geht! Diese portugiesischen Törten sind wunderbar vanillig-karamellig und erheben gar nicht den Anspruch „original“ zu sein – aber köstlich sind sie!

Pasteis de Nata Törtchen Rezept German Abendbrotr

Gibts bei German Abendbrot auch künftig Jamie-Oliver-Rezepte?

Also, solange Jamie kocht, werden wir uns sicherlich auch weiterhin von ihm inspirieren lassen. Vielleicht gibt es nächste Woche schon einen köstlichen Braten für kalte Wintertage hier im Blog, der dann auch das Zeug hat, eines meiner (und eurer) liebsten Jamie-Oliver-Rezepte zu werden. Und falls Du selber auf die Suche gehen willst, hab ich hier noch

Weiterführende Links

Neben seinen Kochbüchern teilt Jamie Oliver auch zahlreiche Rezepte im Newsletter, auf den Social-Media-Kanälen und YouTube. Hier gehts zu seiner Webseite.

Das Food-Blog „Little Jamie“ vermisse ich ein bisschen. Hier gibts die Beiträge noch.

Auch ein großer Jamie-Oliver-Fan mit vielen Rezepten – auch anderer TV-Köche – ist Malte. Hier gehts zu seinem Blog Maltes Kitchen.

Eines MEINER liebsten Jamie-Oliver-Rezepte aber kein Favourite von Euch ist das Empire Roast Chicken. Warum eigentlich nicht?

Englischer wirds nicht mehr: Die Lammschulter mit Minze und Kapern ist ein englischer Küchenklassiker, von Jamie Oliver neu interpretiert! Hier gehts zum Rezept.

Wir lieben auch andere englische TV-Köche. Zu Heston Blumenthal sind wir 2017 regelrecht gepilgert, um einmal in The Fat Duck essen zu gehen. Das gesamte Menü findest Du hier dokumentiert.

Guten Appetit. Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Jamie-Oliver-Rezepte.

Join the Conversation

  1. D A N K E S C H Ö N für diese 10 JO-Rezepte.
    Wir brauchen zur Zeit gerade mal wieder ein paar Kochanregungen, da kommen diese Rezepte „wie gerufen“ – und Deine Tipps dazu natürlich auch.
    Obwohl ich immer sehr gerne + regelmäßig koche, fällt mir an manchen Tage plötzlich „nix“ mehr ein, was in die Töpfe/Pfannen soll 🙂
    Liebe Grüße von der Nordseeküste,
    Margot

    1. Julia Author says:

      Dann wünsche ich Dir ganz besonders viel Spaß beim Stöbern, Nachkochen & Genießen! Für mich sind die Jamie-Oliver-Rezepte auch immer eine „sichere Bank“, wenn ich ideenlos aber hungrig bin. Ganz liebe Grüße in den Norden und ein schönes Wochenende!!

  2. Dankeschön für diese tollen Tipps und Rezepte ☺️ Bin gerade am umziehen,aber danach werde ich sicher das ein oder andere ausprobieren 🙌 Schönes Wochenende wünscht dir Bianca 😘

  3. Schmitz, Marieluis says:

    Hallo, vielen Dank für Deinen tollen Blog. Bei Instagram hast Du einen Beitrag gekostet, in dem Du geniale Ohrhänger getragen hast. Astrid hatte auch danach gefragt.
    Wo hast Du denn diese Knallerteile gefunden?
    Würdest Du es verraten?
    Ich freue mich auf eine Antwort.

    Herzliche Grüße aus Hochheim

    Marieluis

  4. Julia Author says:

    Liebe Marieluis, Ihr seid ja alle crazy. Du bist ja nicht die erste, die fragt 😀 Ich hab die letztes Jahr bei Bijou Brigitte gekauft. Ganz günstig – und leider fallen immer die Steine raus. Aber sie sind ein Knaller, oder??

  5. Julia Author says:

    Ohje, ein Umzug ist wirklich immer heftig. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Was wirst Du als erstes zubereiten, wenn die Küche eingeräumt ist?? Liebe Grüße und viel Freude im neuen Zuhause!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close