Pasteis de Nata nach Jamie Oliver

Manchmal komme ich in die Verlegenheit einen Nachtisch servieren zu müssen. Ich sage müssen, weil: Gib mir einen Käsewagen und ich bin glücklich. Nachtisch dürfen die anderen essen… Aber dann hat man liebe Gäste, die man glücklich machen will, und da gehört eben auch ein Dessert dazu! Aber es muss idiotensicher sein. Und das sind die portugiesischen Cremetörtchen Pasteis de Nata nach Jamie Oliver. Eigentlich…

Definiere „idiotensicher“

Wenn man als Dessert-DAU aber schon daran scheitert, den richtigen Fertig-Blätterteig zu kaufen (Du erwartest nicht wirklich von mir, dass ich Blätterteig selbst mache, oder?), dann hat es sich mit „idiotensicheres Dessert“. Was im türkischen Supermarkt als Blätterteig gekennzeichnet war, stellte sich als eine Art Filoteil heraus. Der ist auch blättrig. Aber nicht buttrig. *insertmegaeyerollhere* Unsere fabelhaften Gäste waren aber charmant genug, um sich meinen Dessert-Gau nicht anmerken zu lassen. Denn eigentlich sind die Stars des Törtchens ja die cremige Füllung und die süße Karamellsauce. Wer braucht da schon den richtigen Teig?

Pasteis de Nata – in einfach

Die portugiesischen Cremetörtchen sind ein Nationalgericht. Und in echt natürlich viel aufwendiger. Aber wer Desserts für Unbedarfte wie mich auf ein Minimum vereinfacht, ist mein Freund. Außerdem gelingen die Rezepte von Jamie Oliver meist wirklich gut. Das gilt beispielsweise für den Shepherd’s Pie, die Lammschulter mit Minz-Sauce oder die vegetarische Bolognese.

Wie das Rezept richtig funktioniert, kannst Du ganz einfach in diesem Video hier anschauen. Es ist tatsächlich idiotensicher und geht sehr schnell. Statt Vanille-Extrakt habe ich eine Vanilleschote ausgekratzt. Und die Orange gibt dem Ganzen eine feine Fruchtigkeit. Du solltest nur den richtigen Teig besorgen. Aber außer mir bekommt das vermutlich auch jeder hin!

Guten Appetit!

Join the Conversation

  1. ach, du hast einfach was Neuse kreiert….. geschmeckt haben die sicher klasse und der Filo-Teig knuspert doch so fein.

  2. die sind so lecker, da kann ich nicht widerstehen 😀

  3. Das Dessert sieht dekorativ aus und die Creme war bestimmt super lecker. – eine tolle Kreation.

    1. Julia Author says:

      Ja, es war dann trotz des falschen Blätterteigs noch gut zu essen 🙂

  4. Es sieht wahnsinnig lecker aus, die Idee mit den Orangen und Vanilleschote würde ich auch so probieren. Ich finde Jamie Olivier generell sehr interessant, da er immer wieder neues versucht.

    Gruß,
    Petra

    1. Julia Author says:

      Das finde ich auch. Und die meisten Rezepte sind sehr „alltagstauglich“. Bisher hat das wirklich immer gut funktioniert, was wir nachgekocht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close