Couscous-Salat mit roten Zwiebeln nach Jamie Oliver

Unpopular Opinion: Ich freue mich auf den Herbst! Diese unverhoffte Hitzewelle mit über 30 Grad brauche ich im September wahrlich nicht mehr. Aber, stopp! Da die Sonne mittlerweile ein bisschen früher hinter den Häusern eintaucht und unsere prall-sonnige Dachterrasse dann doch schon mal zu zivilen Uhrzeiten bewohnbar wird, können wir das „schöne Wetter“ (*insert eyeroll here*) zum Grillen nutzen. Während der bEdW also am Grill hantiert, mache ich uns einen köstlichen Couscous-Salat mit roten Zwiebeln nach Jamie Oliver* (* = weiterführende Links am Ende dieses Posts). So versöhne ich mich dann doch noch mal mit dieser irren Omega-Wetterlage, die noch bis nächste Woche anhält. Einverstanden?

Zutaten & Zubereitung: Couscous-Salat mit roten Zwiebeln nach Jamie Oliver

Das Rezept stammt aus Jamie Olivers Kochbuch „One“ (selbst gekauft, nicht verwandt und nicht verschwägert). Und wie immer funktionieren die Rezepte von JO einfach. Hättest Du Lust auf eine „Best of Jamie“-Zusammenstellung meiner Lieblings-Rezepte hier im Blog? Für diesen Couscous-Salat mit roten Zwiebeln hab ich die Zutaten und Mengen für uns ein bisschen abgewandelt, weil mir 300 gr Couscous viel zu viel erschienen – selbst für 4 gute Esser! Zitronensaft und eine Prise Chili haben mir außerdem gefehlt. Aber man darf beim Kochen ja ruhig ein bisschen abwandeln:

Couscous-Salat mit roten Zwiebeln nach Jamie Oliver Rezeptfoto German Abendbrot.

Zutaten:

  • 3 große rote Zwiebeln
  • 250 gr Couscous
  • 10 Stengel frische Minze
  • eine Handvoll grüne Oliven (ich nehme kleine Oliven mit Stein, weil die meist aromatischer sind!)
  • 2 EL grob zerteilte Haselnüsse
  • 1 gestrichener EL Sumach*
  • grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • eine kräftige Prise Chili-Flocken (anders als im Original-Rezept)
  • 200 gr Feta (im Original-Rezept nur 100 gr)
  • ein spritzer Zitronensaft (anders als im Original-Rezept)
  • Olivenöl
  • Rotweinessig

Zubehör: ofenfeste Form, Topf oder Wasserkocher, kleine Pfanne, Schüssel; Zubereitungszeit: 30 min plus Garzeit der Zwiebeln (ca. 1 Stunde)

Und so geht’s:

  1. Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und in die ofenfeste Form legen.
  3. Mit Olivenöl, Rotweinessig, Meersalz und Pfeffer würzen. Gut einreiben und die Zwiebeln anschließend mit der Schnittfläche nach oben setzen.
  4. Im Ofen eine Stunde garen, bis sie weich sind – das kann je nach Größe der Zwiebeln auch mal länger dauern.
  5. Nach der Garzeit die Form aus dem Ofen nehmen und die Zwiebeln herausheben.
  6. In diese Form, in der noch Öl, Zwiebelsaft und viele wunderbare Aromen sind, den Couscous verteilen.
  7. Wasser zum Kochen bringen und über den Couscous geben (bei der Wassermenge richte ich mich nach der Angabe auf der Couscous-Packung. Meist bin ich aber etwas vorsichtiger. Man kann immer noch Wasser hinzugeben, falls der Couscous zu trocken ist).
  8. Der Couscous zieht jetzt etwa 10 Minuten, bis er weich ist.
  9. In der Zwischenzeit die roten Zwiebeln auseinanderdrücken, so dass Du einzelne Ringe erhälts. Die Oliven zerdrücken und den Kern entfernen, die Haselnüsse in der kleinen Pfanne kurz anrösten.
  10. Diese Zutaten sowie den Sumach in einer Schüssel vermischen.
  11. gehackte Minzeblätter, Olivenöl, Salz, Chiliflocken, Zitronensaft hinzugeben und wieder gut vermischen.
  12. Diese Mischung unter den garen Couscous heben und final abschmecken.
  13. Zum Schluss die Zwiebelringe über den Salat geben, eine Prise Sumach und einen Faden Olivenöl drübergeben und mit zerkrümeltem Feta getoppt servieren!
  14. Dazu passen Fladenbrot und ein Klecks Joghurt.

Ist gut jetzt, Sommer. Move over!

Natürlich sind die letzten lauen Spätsommerabende herrlich. Ich genieße es, zwischen unseren Pflanzen zu sitzen, die in oder andere verspätete Sternschnuppe zu sehen und nochmal all die Lieblingsgerichte des Sommers auf die Teller zu bringen. Aber soll ich Dir was verraten? Ich freue mich auf die erste Kartoffelsuppe der Saison, auf einen langsam geschmorten Lamm-Eintopf mit indischen Aromen, auf Feldsalat und ein kuscheliges Glas Rotwein zu meinem Lieblingskäse. Aber alles zu seiner Zeit…

*weiterführende Links

Couscous ist so vielseitig! Dieser Couscous-Salat mit Thunfisch und Fenchel war unser Favorit im letzten Sommer: hier klicken, bitte.

Couscous geht aber auch indisch: Chana Chaat Salat mit Sprossen! Hier zum Rezept klicken.

Salate sind das Beste am Sommer. Wie dieser Salat mit Gurke, Feta und Pimpinelle: hier gehts zum Rezept.

Was ist eigentlich Sumach? Das säuerlich-fruchtige Gewürz findet sich in den Küchen rund ums Mittelmeer. Mehr Infos hier.

Ein All-time-Favourite aus der Küche von Jamie Oliver ist das Green Mac n Cheese mit viel Gemüse im käsigen Klassiker: hier gehts zu meiner Version.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pinterest Pin Couscous-Salat mit roten Zwiebeln nach Jamie Oliver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close