Indischer Ofen-Brokkoli

Obwohl Indien nach China zu den größten Brokkoli-Produzenten gehört, ist das grüne Knubbel-Gemüse in den indischen Küchen wenig verbreitet. Dort findet man häufig dessen weißen Cousin, den Blumenkohl. Blumenkohl-Gerichte erkennst Du an dem Wort „Gobi“ im Namen. Wenn Du hierzulande mit indischen Aromen kochen willst, spricht aber nichts dagegen, Brokkoli zu verwenden. Jetzt im Sommer hat er sogar Saison, wird also vor der Haustür geerntet und enthält noch besonders viele seiner wertvollen Inhaltsstoffe* (* = weiterführende Links am Ende dieses Posts). Also nichts wie ran: Wir machen indischen Ofen-Brokkoli!

Indischer Ofen-Brokkoli: Zutaten & Zubereitung

Indischer Ofen-Brokkoli Rezept German Abendbrot.
  • 1 erntefrischer, mittelgroßer Brokkoli
  • 2 rote Zwiebeln, geschält und geviertelt
  • gehackte Mandeln oder Mandelblättchen
  • 100 ml neutrales Pflanzenöl
  • 1 EL Ingwer-Knoblauch-Paste* (oder die vergleichbare Menge von frischem Ingwer und Knoblauch, sehr fein gehackt!)
  • jeweils 1 TL Koriandersamen, Kaschmir-Chilipulver (oder ein anderes mildes Chilipulver!), Kreuzkümmelsamen (Cumin)
  • 1 TL Garam Masala*
  • eine kräftige Prise Salz
  • einige Spritzer Limettensaft
  • frischer Koriander, gehackt

Zubehör: Mörser bzw. Mixer, Auflaufform; Zubereitungszeit: 15 min Vorbereitung plus etwa 15 min im Ofen (je nach Größe und Dicke des Brokkolis!)

  1. Brokkoli waschen, trockentupfen und zerteilen: die Röschen vom Stiel treffen, große Röschen halbieren, den Strunk von harten Stellen befreien und in mundgerechte Stücke zerteilen. Das untere Ende vom Strunk entfernen.
  2. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden.
  3. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  4. Die Auflaufform mit etwas Öl einfetten.
  5. Für die Gemüse-Marinade Koriander und Kreuzkümmel im Mörser (oder Mixer) zerkleinern und zusammen mit Ingwer-Knoblauch-Paste, Kashmir-Chilipulver, Salz, Garam Masala und Öl vermischen
  6. Den Brokkoli und die Zwiebeln in die Auflaufform geben und mit der Marinade bedecken. Alles gut vermischen und mit den Händen einreiben.
  7. Zum Schluss eine kräftige Prise Salz über alles geben.
  8. Den Brokkoli mindestens 15 min auf der mittleren Schiene im Ofen backen – es kann auch etwas länger dauern. Probier aus, wie gar der Brokkoli schon ist, indem Du mit einem scharfen Messer in ein Stück des Stiels stichst. Das Messer sollte sich leicht aus dem Stück lösen lassen.
  9. Kurz vor Ende der Garzeit die Mandelblättchen über den Brokkoli geben und im Ofen noch leicht braun werden lassen.
  10. Brokkoli herausnehmen und mit Korianderblättern garniert servieren!

Indischer Ofen-Brokkoli – und was gibts dazu?

Indischer Ofen-Brokkoli Rezept German Abendbrot.
Der indische Ofen-Brokkoli ist köstlich zu Lamm Vindaloo, Gurken-Minz-Raita und Koriander-Reis.

Natürlich ist der indische Ofen-Brokkoli ein tolles veganes Gericht für hektische Wochentage, denn es macht sich ja fast von selbst. Wunderbar kühlend dazu ist ein Joghurt („Raita“) mit geraspelter Gurke, einer Prise Kreuzkümmel und etwas Salz sowie einigen Blättchen Minze. Und natürlich ist der indische Ofen-Brokkoli eine gemüsige Beilage zu herzhaften Currys wie – in unserem Fall – einem würzigen Lamm Vindaloo* und Koriander-Reis.

Mein Tipp: Reste schmecken am nächsten Tag wunderbar, wenn Du sie unter übrig gebliebenen Reis hebst und einen Klecks Joghurt obenauf gibst. Ein herrlich herzhafter Reis-Brokkoli-Salat. Auch zu frisch gebackenem Naan oder Paratha, den indischen Fladenbroten, schmeckt der Brokkoli warm und kalt.

*weiterführende Links

Brokkoli ist gesund, vielseitig und hat jetzt Saison. Hier erfährst Du mehr.

Ohne Ingwer-Knoblauch-Paste geht bei mir nichts. Dafür hält sie sich aber auch wochenlang im Kühlschrank. So machst Du sie.

Die Gewürzmischung Garam Masala ist herzhaft, wärmend, voller Aromen. Sie stelle ich in kleinen Mengen immer selbst her – ist auch ein prima Geschenk! Hier gehts zum Rezept.

Scharf-säuerliches Lamm Vindaloo hab ich hier schon mal verbloggt: zum Rezept anklicken.

Ein Rezept für köstliches Paratha Palak Aloo (Fladenbrot mit Spinat und Kartoffeln gefüllt) findest Du hier: einfach klicken.

Zu warm zum Kochen? Dann mach doch mal diesen Brokkoli-Salat mit fein gehobeltem Fenchel: hier klicken, bitte.

Ein klassisches Stir Fry aus dem Wok ist mit Brokkoli-Röschen auch ganz besonders köstlich: guck mal hier.

Du willst den Brokkoli ins Kind schmuggeln? Dann mach‘ mal Jamie Oliver’s Green Mac ’n‘ Cheese mit viel Gemüse, das Kindern überhaupt nicht auffällt! Hier gehts zum Rezept.

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin indischer Ofen Brokkoli Rezept German Abendbrot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close