Osterlamm mal anders: Scharfes Lamm Vindaloo und Erinnerungen an Indien

Wer sagt denn, dass es zu Ostern immer der Lammbraten sein muss? Das indische Lamm Vindaloo mit seiner säuerlichen Schärfe macht dem Osterhasen ordentlich Feuer unterm Hintern!

Ich bin ein großer Fan indischer Vindaloos. Woher die säuerlich scharfen Gerichte stammen und warum sie ein perfektes Beispiel sind für den kulinarischen Multi-Kulti-Austausch, könnt Ihr hier nachlesen.

Ob mit Schwein, Lamm oder Rind: Vindaloo zeichnet sich immer durch Säure (Essig!) und Schärfe (Chilis!) aus. Ein tolles Gericht, um im Frühjahr so richtig in die Gänge zu kommen. Dazu passen Naan-Brot, Gurken-Raita, Spinat-Curry (Baghare Bhaji) und natürlich Reis.

Lamm Vindaloo German Abendbrot

Inspiriert zum Lamm-Vindaloo hat mich das Rezept von Tina Foodina, die immer wieder eine wunderbare Quelle für authentische indische Gerichte ist. Hier ist meine abgewandelte Variante:

Zutaten für 2 als Hauptgericht (Spinat-Curry und Reis als Beilagen):

450 gr Lamm aus der Schulter (oder andere Stücke, die zum Schmoren geeignet sind)

8 Kaschmir-Chilis (getrocknet)

1 Knoblauchzehe

1 rote Zwiebel

1 kleine weiße Zwiebel

3 Nelken

1/2 TL Kurkuma

6 Pfefferkörner (Tellycherry-Pepper)

1 TL Tamarindenpaste

3 TL Apfelessig

5 cm Zimtstange

5 cm Ingwer

1 gehäufter EL Ghee

1 gestrichener TL Jaggery (Palmzucker)

10 frische Curryblätter

200ml Tomatensaft

Salz

Zubehör: Eine große Pfanne mit Deckel, Mixer

Zubereitungszeit: etwa 1,5 Stunden (je nach Beschaffenheit des Lammfleischs. Es muss lang genug köcheln, um schön zart zu sein.)

Die getrockneten Chilis in Wasser einweichen. Ingwer und Knoblauch schälen. Zwiebel schälen und fein hacken. Lamm parieren und in mundgerechte, nicht zu kleine Würfel schneiden. Jetzt alle Gewürze, die eingeweichten Chilis, Ingwer, Knoblauch, Tamarindenpaste und Essig in einen Mixer geben und mit etwas von dem Einweich-Wasser zu einer Paste pürieren. (Wer es nicht ganz so scharf mag, entkernt vorher die Chilis!)

Die Lammwürfel in eine Schüssel geben und mit der Paste marinieren. Für mindestens 15 Minuten kühl stellen (Ihr könnt das Fleisch auch länger marinieren).

Ghee in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten, bis sie glasig und weich sind. Den Jaggery dazugeben und karamellisieren lassen.

Jetzt die Fleischwürfel portionsweise anbraten und anschließend die restliche Marinade dazugießen. 200ml Tomatensaft zugeben, zum Köcheln bringen und mit Salz abschmecken.

Jetzt den Deckel auf die Pfanne geben und das Fleisch bei niedriger Temperatur langsam köchelnd etwa eine Stunde garen.

Wenn das Lamm zart ist, den Deckel abnehmen und gegebenenfalls die Sauce etwas einreduzieren lassen. Curryblätter hinzugeben und noch mal köcheln lassen.

Final mit Salz und ggf. Jaggery abschmecken.

Mit Reis und/oder den Beilagen servieren.

Ein Osterlamm der besonderen Art: Sauer, scharf, exotisch – Ein Vindaloo ist eine wärmende Gewürzorgie für alle Indien-Liebhaber!

Die Kaschmir-Chilis habe ich übrigens seinerzeit von unserer Reise durch Rajasthan und Kerala in Indien mitgebracht. Für das Vindaloo habe ich die letzten Schoten verwendet. Tellycherrypepper und Chai-Tee-Gewürzmischungen erinnern uns immer noch an die Wochen, die uns so nachhaltig geprägt haben.

Kaschmir Chilis

Die Gewürze waren seither immer wieder eine schöne Erinnerung an diese Reise. Deshalb ist das Lamm-Vindaloo auch mein Beitrag zum Blog-Event von Bushcook’s Kitchen!

4. Geburtstags-Blog-Event - Souvenirs in der Küche

Lamm-Vindaloo ist keine Option für Euer Oster-Menü? Dann schaut doch mal bei Arthurs Tochter rein. Sie hat viele Lamm-Rezepte zusammengestellt – nicht nur für Ostern.

Join the Conversation

  1. Liebe Julia,
    vielen Dank, dass Du Dein scharfes Lämmchen noch ins Trockene gebracht hast :-). Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist.

    1. Ist auch ein schönes Event! 🙂

  2. Sauer-scharf geht immer und Vindaloo sowieso! Und deins sieht wieder mal so köstlich aus. Ich muss bald auch noch mal…

    1. Na, bei DER Vorlage… 😉

  3. Ich komm zum Essen- hier finde ich dafür leider keine Liebhaber

    1. Nein? Wie schade. Wie wäre es stattdessen mit Lamm & Spinat – weniger scharf und trotzdem indisch-würzig? Rezept findest Du auch im Blog. Du darfst natürlich aber auch gerne zum Osterlamm kommen 🙂

      1. Tatsächlich ist Lamm der Knackpunkt….

        1. oh. dann schau doch mal unter „vindaloo“. es gibt da ein tolles mit schwein. auch hühnchen geht. oder sogar vegetarisch mit gemüse…

  4. Wusste gar nicht, dass man Vindaloo auch mit etwas andrem als Schwein machen kann. Klingt köstlich! 🙂
    Liebe Grüße,
    Eva

    1. Ja! Mit Lamm oder Huhn ebenfalls köstlich. Mach das mal!

  5. Andreas says:

    Hallo Julia, woher bekommst Du ( in WI ? ) die frischen Zutaten wie Kaffirlimette oder Curryblätter her. Danke im voraus und das obige wird in den nächsten Tagen nachgekocht 🙂 Gruß aus der Platter Straße von Andreas

    1. Kaffirlimettenblätter bekommst Du im Asia-Shop an der Schwalbacher oder in der Wagemannstraße. Oftmals eingefroren. Das schadet aber gar nicht. Die Curryblätter gibt es dort ebenfalls – allerdings getrocknet (kann man gut machen!). Die frischen Curryblätter hab ich mir aus Düsseldorf schicken lassen. Die könnte man aber, glaube ich, im Bahnhofsviertel in FFM in den großen Asia-Shops bekommen. Die getrockneten sind eine wirkliche Alternative. Viel Spaß beim Nachkochen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close