Was erst einmal schrecklich gesund klingt, ist genau das – plus: absolut köstlich! Der Brokkoli wird geshreddert und ersetzt somit Bulgur oder Couscous, die zwar ebenso schmackhaft aber nicht ganz so, nunja, grün sind. Ich liebe meinen Couscous-Salat mit Fenchel und Thunfisch ebenso wie dieses Tabouleh-Rezept, das immer wieder zum Einsatz kommt. Aber der Brokkoli-Salat mit Fenchel, Mandeln, Sumach, Korinthen und einem spritzig-zitronigem Dressing ist die Entdeckung der Saison. Abgeguckt von einer Version meiner Nachbarin, die wiederum die Inspiration durch ein „Schöner Wohnen“-Sommer-Spezial bekommen hatte, zieht der Salat so seine Kreise… Hier verrate ich Euch meine Variante!
Salat mit geraspeltem Brokkoli, Fenchel und einem Hauch Orient
Als Hauptgericht ist der Brokkoli-Salat mit Fenchel, Mandeln und orientalischem Twist ein sehr gesundes, veganes Friday Night Dinner Date – also unkompliziert in Einkauf und Zubereitung und fertig in unter 30 Minuten! Aber er schmeckt natürlich auch köstlich zu Gegrilltem, als Bestandteil eines Buffets oder (in einem Glas transporiert) beim nächsten Picknick!
Zutaten und Zubereitung für 2 Personen als Beilage:
- ein kleiner, frischer Brokkoli
- 2 EL Mandelblättchen
- eine rote Zwiebel
- 1 kleine Fenchelknolle, mit Fenchelgrün (alternativ: einige Zweige Dill)
- etwa 1 EL Korinthen (alternativ: getrocknete Sauerkirschen oder auch Granatapfelkerne)
- Saft einer halben Zitrone
- etwas Apfelessig
- 1 EL Sumach
- 1/2 TL Honig
- Olivenöl
- grobes Meersalz
- schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Zubehör: Küchenmaschine mit Gemüseraspel-Aufsatz, Gemüsehobel oder scharfes Messer, kleine Pfanne. Zubereitungszeit: 20 min plus Zeit zum Durchziehen.
- Brokkoli waschen und in Röschen zerteilen. Vom Strunk die härtesten Stellen wegschneiden und ebenfalls grob zerteilen. Alles in der Küchenmaschine raspeln, bis der Brokkoli nur noch aus kleinen Körnchen besteht. Notfalls geht das auch mit einem Messer und per Hand – das dauert aber lange…
- Die rote Zwiebel schälen und halbieren, Fenchel von Strunk und harten Außenblättern befreien, beides in feine Scheiben hobeln. Das Fenchelgrün aufheben und nur grob hacken oder zerzupfen.
- In der Pfanne die Mandelblättchen kurz und sanft (ohne Öl!) anrösten. Zur Seite stellen.
- Für das Dressing Zitronensaft, Apfelessig, Honig, Salz, Pfeffer und Sumach vermischen. Abschmecken und ggf. noch etwas nachwürzen.
- Mit dem Gemüse vermischen und die Korinthen unterheben.
- Mind. 20 Minuten ziehen lassen und anschließend abschmecken.
- Zum Schluss Mandelblättchen und Fenchelgrün darüber geben.
Schneller Sommer-Salat
Der Brokkoli-Salat mit Fenchel wird im Originalrezept noch mit gegrilltem Halloumi serviert. Tatsächlich schmeckt er aber auch wunderbar zu Fisch und Meeresfrüchten oder mit einem Klecks Minz-Joghurt und aufgebackenem Fladenbrot als vegetarisches Mittagsgericht. Je länger Ihr ihn durchziehen lasst, desto besser wird er. Wir haben ihn jedenfalls noch zwei Tage später als kleinen Rest zu Gegrilltem vertilgt, ihn in Wraps gepackt oder – psssst! – kurz vor Mitternacht nochmal heimlich aus dem Kühlschrank genascht. Macht also eine ausreichend große Portion!