Zucchini Feta Scones nach Jamie Oliver

Herzhaftes Gebäck ist für mich einer der wenigen Gründe, um den Backofen anzuwerfen. Kuchen und süße Teilchen sind ja eher nicht so mein Ding. Aber Welsh Rarebit Muffins mit Käse, meine vegetarische Tarte mit Rucola und Oliven oder einfach nur krachiges Sauerteigbrot mit geschmolzenem Camembert und Pflaumenchutney machen sogar mich zur Bäckerin. Zum Pflaumenchutney (Rezept hier) und zu mediterran eingelegtem Gemüse passen auch ganz hervorragend die herzhaften Zucchini Feta Scones nach Jamie Oliver, die er mit Spiegelei, Chili und Minze serviert. Ich mag sie lieber als kleines Gebäck zum Wein oder sogar zum Frühstück!

Zutaten & Zubereitung Zucchini Feta Scones

  • 100 gr Zucchini
  • 150 gr Mehl (davon 50 gr Roggenmehl 1150, 100 gr Weizenmehl 405)
  • 1 gestrichenen TL Backpulver
  • 30 gr Butter
  • 1 TL Chiliflocken
  • 1 Zweig Thymian
  • 40 gr Feta
  • Salz
  • 1 kleines Ei

Die angegebene Menge ergibt etwa 12 Scones.

Zubehör: Blech und Backpapier, Rührschüssel, rundes Ausstechförmchen oder Anrichtering (ca. 6 cm Durchmesser), Nudelholz, Gemüsehobel oder -reibe; Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

  1. Backofen auf 200 gr vorheizen, Backpapier auf das Backblech lecken.
  2. Zucchini waschen und raspeln. Salzen, durchkneten und zur Seite stellen.
  3. Mehl, Backpulver, eine kräftige Prise Salz, Chiliflocken sowie die Blättchen des Thymian vermischen.
  4. Butter hinzugeben und alles zu Krümeln verreiben.
  5. Zucchini ausdrücken und so trocken wie möglich an die Teig-Masse geben.
  6. Feta ebenfalls zerkrümeln und unterheben.
  7. Das Ei in die Schüssel schlagen und gut mit der Masse vermischen.
  8. Etwa 10 Minuten kalt stellen und ruhen lassen.
  9. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche gut daumendick ausrollen und mit dem Förmchen oder dem Anrichtering ausstechen.
  10. Scones mit etwas Abstand zueinander auf das Backpapier setzen und auf der mittleren Schiene etwa 20 min backen. (Stäbchenprobe: mit einem Holzstäbchen in die Mitte eines Scones stechen – bleibt kein Teig mehr hängen am Holz, sind die Scones fertig.)
  11. Etwas abkühlen lassen und mit Pflaumenchutney oder mediterran eingelegtem Gemüse servieren!

Die Scones halten sich einige Tage. Da sie aber durch Zucchini und Feta etwas Feuchtigkeit enthalten, werden sie nicht unbedingt schöner und können auch bald anfangen zu schimmeln. Esst sie also am besten schnell auf. Wenn sie noch lauwarm sind, sind sie einfach am besten! (Die Scones lassen sich ungebacken (!) aber auch einfrieren. Dann einfach noch tiefgekühlt bei nur 180 Grad aber dafür etwa 35 min fertigbacken.)

Guten Appetit!

Pin Zucchini Feta Scones Pflaumenchutney.

Join the Conversation

  1. Servus, die Zucchini Feta Scones sehen wirklich lecker aus. Werde es mit den Kindern bald einfach mal ausprobieren. Auch wenn die Zucchini nicht zu ihren Lieblingszutaten gehört :). Bleibt gesund und freue mich auf neue Rezepte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close