Friday Night Dinner Date: Rosé Shrimps

Springe zu Rezept

„You had me at Rosé!“ Ganz ehrlich: Was soll bei einem Rezept namens „Rosé Shrimps“ schief gehen, das aus Shrimps, Rosé-Wein, Butter (viel Butter!), Piment d’Espilette und Orangenzesten besteht? Entdeckt beim Food-Newsletter der New York Times – zeitgleich mit Arthurs Tochter Astrid, mit der ich quasi parallel im Live-Chat dieses einfache Rezept gekocht habe. Was soll ich sagen? Es ist es wie geschaffen für ein Friday Night Dinner Date! (Was das ist? Erkläre ich Dir am Ende dieses Posts.)

Alles neu beim German Abendbrot!

Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen: Das German Abendbrot hat eine kleine Auffrischung bekommen. Zum 13. Geburtstag gibts jetzt eine deutlich mobil-optimierte Seite, eine besser funktionierende Suche und – endlich! – ein schon so oft von Euch gewünschtes Rezept-Widget. Jetzt kann man direkt zum Rezept springen, das Ganze mit einem Klick ausdrucken und auf einen Blick sehen, was man braucht zum Kochen. Ich hoffe, es gefällt Dir so gut wie mir! (Die über 1.000 alten Rezepte werde ich nach und nach mit dem neuen Widget ausstatten. Gib mir bitte ein bisschen Zeit dafür!) Natürlich freue ich mich über Feedback – auch, falls Du noch etwas entdeckst, was nicht so ganz rund läuft!

Und hier gibts jetzt endlich die Rosé Shrimps!

Rosé Shrimps mit Orangenzesten Rezept von German Abendbrot.

Rosé Shrimps

Ein schnelles, leichtes Gericht, das hervorragend auf einen entspannten Abend einstimmt oder den Auftakt zu einem mediterranen Menü bildet. Dazu passt knuspriges Weißbrot.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Kleinigkeit
Küche Französisch
Portionen 2

Kochutensilien

  • Pfanne
  • Microplane oder Zestenreißer

Zutaten
  

  • 500 g rohe Shrimps geschält, entdarmt, gute Qualität!
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Kräuter der Provence getrocknet
  • 1 TL Piment d'Espilette
  • 75 ml Rosé-Wein trocken
  • 1 EL brauner Zucker
  • 60 g Butter
  • eine Prise Chiliflocken
  • eine Prise grobes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer frisch gemahlen

Anleitungen
 

  • Die Shrimps salzen und pfeffern.
  • Die Pfanne erhitzen, Olivenöl hinzugeben.
  • Die Shrimps von jeder Seite kurz anbraten, aber noch nicht durchgaren!
  • Shrimps aus der Pfanne nehen und im Olivenöl Kräuter der Provence, Piment d'Espilette und Chiliflocken andünsten.
  • Rosé-Wein und Zucker hinzugeben und etwa 10 min einköcheln lassen.
  • Hitze reduzieren und die Butter in der Soße schmelzen lassen.
  • Shrimps wieder hinzugeben und abschmecken.
  • Mit Orangenzesten und Piment d'Espilette garniert servieren!

Notizen

Serviert mit frisch aufgebackenem Brot und zu einem Glas gut gekühltem Rosé ein herrlicher Snack nach einer anstrengenden Woche…
Keyword Sommer, schnell, Aperitif, Apero, Snack
Tried this recipe?Let us know how it was!

Was, bitte, ist ein Friday Night Dinner Date?

Für alle, die hier noch nicht so lange mitlesen: In der Kategorie „Friday Night Dinner Date“ findest Du Rezepte die 3 wichtige Kriterien erfüllen:

  1. Das Gericht benötigt nur wenige Zutaten, die Du leicht in der Mittagspause oder nach Feierabend besorgen kannst.
  2. Es ist einfach und entspannt in der Zubereitung, damit es auch Koch-Anfänger:innen gelingt und Dich entspannt ins Wochenende grooven lässt.
  3. Das Gericht ist in maximal 30 Minuten fertig auf dem Teller.

Die FNDD-Rezepte sind immer für 2 Personen kalkuliert – eben für ein Date! Ob das aber mit Deinem Herzensmenschen stattfindet, mit der freundlichen Nachbarin, mit dem Klavierlehrer, der Schwester oder dem besten Kumpel ist dabei ganz egal! Hauptsache, Ihr entspannt Euch und habt eine gute Zeit!

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Rosé Shrimps German Abendbrot Pin.

Join the Conversation

  1. Das klingt super- jetzt muß ich dringend nach rohen Shrimps suchen…. Liebe Grüße Christine

    1. Julia Author says:

      Zur Not kannst Du gekochte nehmen, die Garzeit dann aber drastisch verringern! Viel Spaß damit!

  2. Julia Dohrmann says:

    Sehr coole Rezepte. Ich bin durch Zufall auf diesen Blog gekommen, da ich meinen Schülern einen Foodblog zeigen wollte.

    1. Julia Author says:

      Herzlichen Dank. Was war denn das Thema in der Klasse? Liebe Grüße an Deine Schüler:innen.

  3. Oliver Hammerschmidt says:

    5 Sterne
    Oh hmmmm… lecker! Ein soooo geniales Rezept!

    Haben es sofort nachgemacht! Einfach lecker….

    Beste grüße
    Olli

    1. Julia Author says:

      Hallo Olli, das freut mich sehr! Im Blog gibts noch viele schnelle, einfache Rezepte zum entspannten Genießen. Viel Spaß beim Stöbern, Nachkochen & Genießen!

  4. 5 Sterne
    Die Rosé Shrimps klingen nach einem köstlichen und einfachen Gericht, das perfekt für ein entspanntes Friday Night Dinner Date ist. Die Kombination von Shrimps, Rosé-Wein, Butter und Gewürzen verspricht eine delikate und geschmacksintensive Mahlzeit.

    Vielen Dank für das Rezept und die Anleitung. Die neue Optimierung der German Abendbrot-Website ist großartig und erleichtert das Kochen und Zubereiten der Rezepte. Es ist großartig, wie du die Rezepte für ein schnelles, entspanntes Abendessen für zwei Personen anbietest.

    Beste Grüße!

    1. Julia Author says:

      Danke Dir und gerne geschehen.

  5. Effektive Schalldämmung says:

    Ihr Artikel war eine frische Brise. Er ist klar, informativ und wunderbar geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close