Ein Teenager ist die kleine Fressseite jetzt: German Abendbrot wird 13! Vor 13 Jahren fing alles an mit einem Rezept für Frankfurter Grie Soß, das meine Kolleg:innen in München ständig von mir wissen wollten. 13 Jahre und über 1.300 Rezepte später hat sich hier jede Menge Content angehäuft, den ich gerne auch weiterhin kostenlos zur Verfügung stelle – das gehört sich so für einen Food-Blog, finde ich. Aber es hat sich auch viel verändert in Klein-Blogistan:
- Viele Blogs und Blogger:innen, die ich ins Herz geschlossen hatte, sind nicht mehr aktiv. Ich vermisse „Caro’s Kitchen“, „Mein i-Tüpfelchen“, „Foxy Food“ uvm. Dafür sind einige Blogs dazugekommen, die die Szene wirklich bereichern – z. B. „Nimmersatt Blog“. Andere kehren nach langer Abwesenheit zurück, hurra! Looking at you, Cucina e Passione!
- Branchen-Treffen wie die BLOGST gibt es so nicht mehr. Längst hat sich die Szene professionalisiert, etabliert und diversifiziert. Das ist wunderbar. Aber vermissen tue ich dieses „Ach, erzähl mal, wie machst Du das denn so?“ doch sehr.
- Blog-Events und Blog-Paraden – auch so ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Zwar gibt es sie hier und da noch. Aber auch mir fehlt oft die Inspiration, um mitzumachen. Schlimmer noch: Das vorgeschlagene Thema wurde unter den 1.300 Rezepten schon längst abgehandelt. Soll ich das Rad da wirklich noch mal neu erfinden mit einer x-ten Rezept-Abwandlung? Ach, nee. Aber: never say never!
- Auch wenn der Blog für mich die passende Plattform bleibt, weil meine Daten hier mir gehören und ich die Hausregeln festlegen kann: Längst spielen Instagram und TikTok eine größere Rolle. Instagram mag ich für meine Zwecke mittlerweile wirklich gerne. Auch die Interaktion findet mittlerweile längst auf Instagram statt. Folgt mir doch gerne auf Instagram.com/German_Abendbrot! Andere wie Facebook und Twitter liegen im Sterben. Blogs wurden schon so oft totgesagt. Aber erinnert sich noch wer an Snapchat, Clubhouse oder Mastodon?
- Apropos Interaktion: Die Zeiten ellenlanger Kommentar-Threads sind lange vorbei. Das ist ok und kein Grund für mich zur Panik. Aber trotzdem freue ich mich über jedes „Hallo!“, jede Anregung, Frage oder (konstruktive) Kritik.
- Last but not least liebe ich dieses Internet-Blog-Dingsi vor allem für die vielen wunderbaren Menschen, die ich hierüber (virtuell und real) kennenlernen durfte. Ihr seid die Butter auf meiner Stulle! Ich kann sie nicht alle auflisten, weil ich Angst hätten, wen zu vergessen. Aber Grüße gehen raus an Alex, Ariane, Astrid, Christine, Clara, Claudia, Franzi, Jenni, Lisa, Nic, Ricarda, Sabine uvm.!
Wer feiern will, braucht was zu essen: Abendbrot!
Was gabs hier in den letzten Jahren schon alles für Aktionen zum Blog-Geburtstag: von Gewinnspielen über Blog-Events (s. o.) bis zu Rezept-E-Books. Aber Teenager sind ja bekanntlich schwierig. Deshalb gibts diesmal ein sommerliches Buffet mit meinen (und Euren) Lieblingsrezepten im German-Abendbrot-Style: leicht zuzubereiten, ohne viel Aufwand, wunderbar köstlich und international!
Estmal anstoßen auf 13 Jahre German Abendbrot! Das geht im Sommer besonders spritzig mit einem Sekt und eisgekühlten Früchten (der Beitrag enthält Werbung für meinen Kooperationspartner, die Geldermann Privatsektkellerei) – oder Fruchtpüree aus der Eiswürfelform. Auf uns!
Für den ersten Hunger – oder besser: gegen den ersten Hunger! – gibts eine grüne Gazpacho, die herrlich erfrischend ist und sich bombig gut vorbereiten lässt. Einfach noch mal schütteln oder umrühren und auf Eiswürfeln servieren!
Grün, sommerlich und wunderbar frisch ist auch mein Kritharaki-Salat mit Gurke, Bohnen, Fenchel und Minze. Köstlich!
Überhaupt sind Salate, die sich gut vorbereiten lassen und nicht sofort zusammenfallen, ideal fürs sommerliche Buffet. Meine Variante der toskanischen Panzanella serviere ich mit qualitativ besonders hochwertigen Sardinen.
Wir wollen aber noch was Warmes aufs Buffet stellen – idealerweise etwas, das man später am Abend auch noch kalt genießen kann. Mein Börek aus dem Ofen mit Kartoffeln und Mangold passt dazu perfekt!
Wenn es später wird, liebe ich es, mit Fladenbrot und Gemüsesticks in Dips herumzustippen. Das bietet sich auch an für den Aperitif. Oder zwischendurch. Ach, eigentlich immer. Besonders beliebt sind mein Hummus, wie ich ihn mag…
…und der Auberginen-Dip Mutabbal – so herrlich orientalisch!
Wenn dann das Buffet leergefegt ist, alle in köstlichen Erinnerungen schwelgen, sich die Lippen lecken und doch zum Absacker noch gerne ein bisschen was im Magen hätten, darf’s noch mal deftig werden. Zu dick geschnittenen Scheiben Sauerteig gibts das zur Auswahl…
…entweder meinen ur-hessischen Kochkäs (denn was wäre das German Abendbrot ohne eine Käsestulle?):
…oder griechisches Tirokafteri mit würzigen Sumach-Zwiebeln. Denn das ist eben der German-Abendbrot-Style: mit einfachen Rezpeten zuhause Fernweh wecken und in der Ferne das Heimweh stillen!
Genug gequatscht: Ich sage „Dankeschön!“
Danke für 13 Jahre Wertschätzung, konstruktive Kritik, freundschaftlichen Austausch, mutmachende Unterstützung und viel herzliches Feedback.
Vor allem aber: Danke an den besten Ehemann der Welt, dass er alle Koch-Experimente mitmacht, selber regelmäßig den Kochlöffel schwingt und nie vergisst zu fragen: „Willst Du erst noch fotografieren?“. Du bist der Mostert auf meinem Käsebrot. Ich liebe Dich!
Last but not least: Bald gibts hier auch einen neuen Look! Es wird Zeit, ein paar Veränderungen am Design sowie den Funktionen vorzunehmen. Hier bleibt auch weiterhin alles kostenfrei. Und selbstverständlich habt Ihr jederzeit Zugriff auf uralte, alte und neue Rezepte aus über 1.300 Beiträgen. Ich freue mich, wenn Ihr auch weiterhin mit mir gemeinsam kocht und genießt!
Happy Birthday 🍀
Dankeschön!!
Herzlichen Glückwunsch erstmal 🌹🥂🫶 und vielen Dank für die wundervollen nationalen und Internationalen Rezepte, die stets mein Herz und Gaumen erfreuen. Großartig 👏 Ein Hoch auf Dich!
Dankeschön, liebe Sibylle. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Lust aufs Kochen und Genießen machen kann!
Herzlichen Glückwunsch zum 13. Bestimmt wird das genussvoll gefeiert.
Danke für die vielen Ideen und lustigen Berichten vom Alltag auf dem Balkon.
Herzliche Grüße
Wir geben uns alle Mühe 🙂 Danke Dir und herzliche Grüße.
Liebe Julia,
bitte nicht aufhören, deine Gerichte sind immer eine wunderbare Inspiration.
Mit wenig Aufwand wirklich leckere Gerichte.
Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zum Teenager Jubiläum.
Liebe Grüße
Heike
Vielen Dank, liebe Heike. Ans Aufhören denke ich noch nicht, auch wenn ich manchmal mehr, manchmal weniger Lust habe. Aber so nette Kommentare meiner Leser:innen spornen mich dann doch immer wieder an. Dankeschön.
Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Blog. Die Vielseitigkeit und Genauigkeit machen ihn für mich zu einer echten Bereicherung hinsichtlich meiner täglichen und geliebten Kocherei. Tiktok und Co sind keine Alternative für einen guten und schön gestalteten Blog und ich wünsche dir und damit auch mir, dass du mit Freude weiter machst.
Herzlichen Glückwunsch
Britta
Liebe Britta, was für ein reizendes Lob. Ganz herzlichen Dank dafür. Deinen Kommentar lese ich gerne durch, wenn ich mal wieder einen „Hänger“ habe. Viel Freude weiterhin!!
Happy Birthday und vielen Dank für den Blog !!! 🎉🎈🥂
Liebe Grüße aus München
Kerstin
Vielen Dank und liebe Grüße in meine alte (Wahl-)Heimat!
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die inspirierenden Rezepte und die genial geschriebenen Beiträge.
Auf die nächsten 13 Jahre und Prost, zu einem Glas Geldermann sage ich nie nein.
Liebe Grüsse
Tina
Vielen Dank und „Cheers“! Wer sagt schon zu einem Glas Sekt „Nein“??
Liebe Julia
, der Dank gebührt dir! Dein Handkässalatrezept hat quasi unser Leben verändert, das gibts bei uns ständig und inzwischen auch im Freundeskreis. Jeder hat ein bisschen eigenen Twist dazugeben, alle Ergebnisse sind fantastisch! Letztes WE habe ich dein Börek nachgebacken, sehr köstlich! Dein Blog ist einfach sehr inspirierend, aber auch dein Insta verfolge ich natürlich, wir Wiesbadenerinnen müssen zusammenhalten!
Eine Frage: du hast ausgesprochen schöne indische Schalen mit Henkeln, in denen du anrichtest. Weißt du noch die Quelle? Ich hab das ganze Internet durchsucht und nix gefunden.
Herzliche Grüße
Gudrun
Liebe Gudrun, ein schöneres Lob kann man sich als Food-Bloggerin ja gar nicht wünschen. 1000 Dank! Die indischen Schalen findest Du unter dem Schlagwort „Karahi“, so der traditionelle Name, bei vielen Anbietern. Auch beim großen A. Meine hat mir vor vielen Jahren der beste Ehemann der Welt geschenkt, daher weiß ich nicht wo er sie her hat. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du sie im Frankfurter Bahnhofsviertel, z. B. im „Spices“ bekommst, falls Du lieber offline shoppst. Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude beim Nachkochen & Genießen!
Herzlichen Glückwunsch zum Teenie, „wir“sind ja inzwischen volljährig. Wie unterschiedlich doch die Ansichten, während mir Insta gerade den Nerv raubt, finde ich Mastodon geradezu entspannt. Aber wie schön, dass es noch Blogs wie deins gibt. Schade, dass wir uns noch nie im realen Leben über den Weg gelaufen sind.
Liebe Ulrike, Dich lese ich schon sooo lange. Wie schön, dass es uns immer noch gibt! Und ein Treffen „in real life“ wäre sicherlich sehr genussvoll. Vielleicht klappt das ja mal?
Herzlichen Glückwunsch zum 13.ten auch aus dem Rheingau. Immer wieder schön inspiration zu bekommen. Hoffentlich wird aus dem Teenie noch ein Twen…..:)
LG Schasch
Schaun mer mal, wie einst ein großer Philosoph sagte. Liebe Grüße in den Rheingau – an Inspiration mangelt es Euch doch nie, oder??
Herzlichen Glückwunsch von einer langjährigen – meist stillen – Leserin.
Bei mir gibt’s zur Feier des Tages „Handkäs‘ mit Musik“.
Ich freue mich aufs Weiterlesen.
Das ist aber auch ein Feiertagsessen!! Herzlichen Dank für Deine liebe Nachricht.
Happy Birthday! Ich kenne Deinen Blog erst seit kurzem, mag ihn aber sehr. Ich wünsche Dir, Deiner Community und mir noch 13 x unendlich viele Jahre! Herzlichst Cosima (alias Geschmacksgenossin)
Happy Birthday! Ich kenne Deinen Blog erst seit kurzem, mag ihn aber sehr. Ich wünsche Dir, Deiner Community und mir noch 13 x unendlich viele Jahre mitDir! Herzlichst Cosima (alias Geschmacksgenossin)
Ganz herzlichen Dank, liebe Cosima/Geschmacksgenossin. Ich freu mich immer über die vielen Bekanntschaften, die man dank des Internets macht. Das ist wirklich eine große Bereicherung!
Herzliche Glückwünsche an Dich + an Deinen Blog 🙂
Seit vielen Jahren „verfolge“ ich Dich/Euch + bin noch immer sehr froh, Euch zu kennen.
Ich wünsche Dir auch weiterhin viele begeisterte Fans + alles Gute.
Viele liebe Grüße aus Ostfriesland,
Margot
Liebe Margot, herzlichen Danke für Deine Grüße aus dem Norden. Ich freue mich immer sehr von Dir zu lesen und wünsche Dir noch viel Freude mit meinem Blog. Alles Liebe.
Liebe Julia,
ich gratuliere dir ganz herzlich zum Bloggeburtstag und wünsche dir weiterhin viel Erfolg,
Katharina
Vielen herzlichen Dank, liebe Katharina.
Herzlichen Glückwunsch zum Teenie und auf viele, viele weitere Jahre! Dein Blog begleitet mich nun schon so viele Jahre und ab und zu „sieht“ man sich ja tatsächlich noch bei den wenigen Events. Ich freu mich jedenfalls jedes Mal wieder.
Ein Hoch auf dich, deine großartigen Rezepte und die Puste, die man braucht, um 13 Jahre durchzuziehen!
Grüße aus dem Süden
Simone
Ganz herzlichen Dank, Simone. Ich freue mich auch schon auf ein Wiedersehen.
Ich bin so froh, dass ich Dich habe! ❤ Von den nächsten dreizehn Jahren werde ich nicht ein einziges verpassen!
Dito, meine Liebe. Unsere Alters-WG wird sowas von genussvoll. Immer Butter im Schrank – und Hühnerherzen für O’Malley!
Herzlichen Glückwunsch zum Teenie und ich wünsche Dir noch viele, weitere tolle Jahre mit vielen Rezeptideen!
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet, Regina
Liebe Regina, vielen Dank für Deine Glückwünsche. Mal sehen, was der Teenie so alles ausbrütet. Ich freue mich, wenn Du auch weiterhin mitliest, Dich inspirieren lässt und viel Spaß hast beim Nachkochen & Genießen!