Brunch-Rezept: Sandwich mit Lachs, Gurken und Remoulade

Unser Rettungstrupp ist wieder unterwegs. Und weil die wachsende Gruppe von Foodbloggern, die gerne auf Tüten und Fix-Beutelchen verzichtet, Geburtstag feiert, gibt es heute allerorten Rezepte für ein köstliches Brunch-Buffet. Für eine schöne Brunch-Tafel ist mir vor allem wichtig, dass ich eine große Auswahl an leckeren Snacks, Salaten und Kleinigkeiten anbieten kann. Perfekt eignet sich auch alles, was sich gut (am Vortag) vorbereiten lässt und auch noch nach ein paar Stunden auf dem Buffet ansehnlich aussieht.

Rettungsgruppe Foodblogger Wir retten was zu retten ist Brunchrezepte

Ganz im Sinne von „hausgemacht“ und „nachhaltig“ habe ich deshalb Reste von unserer letzten Fischpfanne à la Jamie Oliver verwertet. Denn davon hatten wir noch gebratenes Lachsfilet über. Für einen Brunch finde ich schön, wenn man auch mal ein paar besondere Zutaten serviert, ohne dass man gleich einen Kredit aufnehmen muss. Da der Fisch zerzupft und mit meiner Remoulade vermischt wird, brauchst Du auch für mehrere Gäste nicht allzu viel Lachs. Die hübsche rosa Farbe des Gerichts macht aber viel her – und Dich nicht arm.

Für ein größeres Brunch-Buffet und Gäste verwendest Du aber natürlich keine Reste, sondern kannst einfach Lachsfilet braten und anschließend abkühlen lassen. Das geht sogar am Vortag, so dass Du am Brunch-Tag selber keine große Arbeit mehr damit hast. Wenn das Sandwich-Toast gut getoastet ist, suppt auf dem Buffet auch nichts durch. Du kannst aber natürlich auch alle Zutaten auf das Buffet stellen und die Gäste selber machen lassen.

Was eignet sich für’s Brunch-Buffet?

Viele Dinge wie Dips, feste Salate, Suppen und Eintöpfe oder herzhaftes sowie süßes Gebäck eignen sich prima für das späte, lange Frühstück. Eine Auswahl geeigneter Rezepte findest Du beispielsweise in meiner Rubrik „Backen: herzhaft oder süß“ sowie unter „Für Lunchbox & Picknick“. Denn diese Gerichte lassen sich super vorbereiten, mitnehmen und auch kalt genießen. Ein großer Topf Suppe auf dem Herd braucht wenig Beachtung, wärmt aber schön und sättigt auch besonders hungrige Gäste. Je nach Saison kannst Du einen dicken Eintopf mit viel Fleisch wie mein Winterchili, eine leichte frühlingshafte Spargelsuppe oder sogar eine kalte Suppe wie Gazpacho oder Gurken-Wasabi-Suppe servieren.

Ein richtiger Hingucker sind Gerichte, die man nicht alle Tage bekommt (die aber dennoch easy vorzubereiten sind und keinen Stress am Brunch-Tag machen!): Etwa das leuchtend rote Tomatenjelly oder diese wirklich köstliche Sülze mit Nordseekrabben und Quark.

Ganz wichtig: Mach‘ Dir vorher einen Plan!

  1. Gibt es Vegetarier oder Unverträglichkeiten Deiner Gäste, auf die Du achten solltest?
  2. Essen Kinder mit?
  3. Willst Du nur ein kleines Budget ausgeben?
  4. Willst Du ein bestimmtes Motto feiern?
  5. Wie viele Personen sollten satt werden?
  6. Hast Du genügend Geschirr, Gläser und Besteck?
  7. Wo stellst Du die Gerichte hin und was servierst Du am Tisch?
  8. Stehen oder sitzen Deine Gäste?
  9. Welche Gerichte lassen sich gut vorbereiten – vielleicht 1-2 Tage vorher?
  10. Was muss am Tag selbst zubereiten werden?
  11. Musst Du alles an einem Tag einkaufen oder kannst Du es in Etappen machen?
  12. Wo kühlst Du die Getränke?
  13. Kann Dir jemand helfen – z.B. beim Empfang der Gäste, mit der Garderobe, beim Spülen oder Servieren?

Apropos Getränke! Ein heißer Tipp noch zum Empfang der Gäste: Sobald sie die Tür reinkommen, sollten keine 15 Sekunden (!) vergehen, bis sie ein Glas in der Hand halten. Ob mit Alkohol oder ohne ist Dir überlassen. Aber sie sollten niemals mit leeren Händen herumstehen. Also: Hoch die Gläser und viel Spaß beim Brunchen!

Hier das Rezept für zwei Ecken unseres wunderbaren Lachs-Sandwichs mit Gurke und Remoulade.

Very British! Für Gäste garst Du einfach etwas mehr Lachs und belegst mehr Toast-Scheiben!

Für ein Sandwich aus zwei Scheiben Toast benötigst Du folgende Zutaten:

etwa die Menge von 2-3 EL gegarten, kalten oder lauwarmen Lachsfilets, auseinandergezupft (wenige Gramm reichen schon für das Sandwich)

2 Scheiben Toast-Brot

6 dünne Scheiben Salatgurke

Für die Remoulade:

1/2 TL gekörnter, mittelscharfer Senf

1 TL Joghurt

Salz

weißer Pfeffer aus der Mühle

Spritzer Limettensaft

Den Lachs zerzupfen und mit den Zutaten für die Remoulade gut vermischen.

Das Toastbrot toasten und eine Scheibe mit den Gurkenscheiben belegen.

Die Lachs-Remoulade-Mischung darauf geben und mit der zweiten Scheibe zuklappen.

Lachs Toast Remoulade Gurken Sandwich Germanabendbrot Foodblog Rezept

Fertig!

Dazu ein Glas kühlen Weißweins und Ihr habt einen köstlichen, frischen Snack für Euer Brunch-Buffet oder die Lunch-Pause! 

Guten Appetit!

Natürlich „rette“ ich nicht alleine. Wir sind ein bunter Trupp Foodblogger. Schaut doch mal bei den anderen Kollegen rein. Es sind viele tolle Rezepte zum Thema „Brunch“ zusammengekommen!

Bonjour Alsace: Eiweissbrot 
Münchner Küche: Obazda 
Das Mädchen vom Land: Vollkorncroissants
1x umrühren bitte aka kochtopf: Joghurt Brötchen mit Sauerteig 
Anna Antonia: Sticky Buns 
Aus meinem Kochtopf: Zimtschnecken mit Apfel 
Barbaras Spielweise: Bananen-Zimt-Waffeln
Cuisine Violette: Bananen-Pancakes
Fliederbaum: Grüne Tartelettes
giftigeblonde: Nussschneckchen
Kochen mit Herzchen: Häppchen in Pink
lieberlecker: Brownie Ostereier
Obers triftt Sahne: Sandwichtorte mit Frischkäse
Pane-Bistecca: Schweizer Weggli
Paprika meets Kardamom: Rosa Rote Bete-Heringssalat
Prostmahlzeit, die Turbohausfrau: Geburtstagsbrunch
Summsis Hobbyküche: Focaccia 
The Apricot Lady: Bagel 
Unser Meating: Graved Lachs

Join the Conversation

  1. Schön schauts aus.
    Jetzt hier auf dem Blog.
    Und zum neuen Design passen Deine Lachsecken genauso gut wie zum nächsten Brunch.
    Der findet bei uns traditionell mit allen Kindern an Ostern statt.
    Werde ich ausprobieren!

    Mit leckerem Gruß, Peter

    1. Julia Author says:

      Danke, Peter. Ostern ist ja wirklich der klassische Brunch-Tag. Dabei wünsche ich Euch viel Freude. Köstliche Rezepte gibt’s ja heute hier en masse!

  2. Ein wirklich schöner Beitrag, mit den Planungstipps undsoweiter. Und deine Lachscreme- ich nehm mir gleich ein Schnittchen!

    1. Julia Author says:

      Danke. Gute Planung – egal, ob Brunch, Silvester-Fete oder Weihnachtsmenü – ist immer die halbe Miete!

  3. Ich stimme meinen Vorschreibern zu, passt wunderbar, und deshalb greife ich jetzt einfach mal zu. Heute werde ich mehr als satt!

    LG Wilma

    1. Julia Author says:

      Tolle Rezepte sind bei uns zusammengekommen! Da ist mein Lachs-Sandwich ja nur eines von vielen. Greif‘ zu!

  4. Moin Julia,

    was für ein leckeres Sandwich! Genau mein Ding – einfach und lecker!

    Dein neues Blogoutfit ist übrigens supertoll und passt total zu Dir!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Alice

    1. Julia Author says:

      Ich danke Dir, liebe Alice!

  5. Oh, wie köstlich. Da könnte ich sofort reinbeißen. Mmmm…

    LG Britta

    1. Julia Author says:

      Ganz einfach & trotzdem super köstlich! So mag ich’s eben!

  6. Stimmt schon, very, very british, diese Sandwiches, aber absooolut reinbeissungswürdig 😉

    1. Julia Author says:

      Ich hätte jetzt auch gerade ziemlich Bock drauf! 🙂

  7. Einen so gut geplanten Brunch wie bei Dir lasse ich mir gerne gefallen!
    Liebe Grüsse aus Zürich,
    Andy

  8. Sehr köstlich! Für unseren Geb. Brunch eine super Idee. Diese Lachscreme ist fein, gerne mache ich sowas auch aus Resten aber Deine hier gefällt mir besonders. Auch super Deine neue Seite!
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag!
    Ingrid

    1. Julia Author says:

      Vielen Dank, liebe Ingrid!

  9. Ich komme gleich vorbei! Dass ich bei dir nicht im trockenen sitzen muss, weiss ich ja jetzt. 😉

    1. Julia Author says:

      Ein Fisch muss schwimmen! Deshalb wird’s nie trocken bei mir 🙂

  10. Super schön, dass du gleich eine Checkliste für Brunch mit Gästen angefügt hast,..das speicher ich mir gleich, sollte ich mal einen zu Hause machen!

    Liebe Julia, schön dass du wieder dabei bist, ich freue mich auf viele weitere Rettungen mit dir!
    lg. Sina

    1. Julia Author says:

      Herzlichen Dank! Das neue Gewand motiviert & der Rettungstrupp ist einfach genial!

  11. Ich bin ja kein großer Lachsfan, mein Freund dafür um so mehr. Ich denke mit den Sandwiches kann ich ihn glücklich machen und das nicht nur zum Brunch 🙂 Auf jeden Fall eine absolut gelungene Resteverwertung, wird direkt abgespeichert *g*

    LG Jette

    1. Julia Author says:

      Ich mag Lachs auch gar nicht so gerne. Deshalb blieb er wohl auch bei unserer Fischpfanne übrig. In kleinen Häppchen und mit etwas „drumherum“ mochte ich ihn aber sehr. Eine gute Alternative für Nicht-Lachs-Liebhaber.

  12. bitte lösche meinen „Kommentar“, bei spielt öfter das Kommentieren verrückt…
    lg
    tolles Rezept übrigens!

  13. Sandwiches gehen ja immer. Und mit Lachs, einfach köstlich. Ich mag so etwas wirklich gern. Nur gut, das bei mir alle Links gespeichert sind. Da muß ich nicht lange nach einem Rezept suchen.

    Liebe Grüße Katrin

    1. Julia Author says:

      Brot mit „was druff“ ist einfach genial. Ich kann auch auf belegte Brote – egal wie – einfach nicht verzichten!

  14. Sandwiches bei German Abendbrot – das passt so richtig gut! Und lecker sind die Teile bestimmt auch. Werde ich bestimmt einmal ausprobieren – könnte ich mir füe ein Picknick auch gut vorstellen. Daher ganz lieben Dank für die Inspiration.

    LG Andrea

    1. Julia Author says:

      Unbedingt! Schau mal in der Kategorie „Picknick & Lunchbox“, da findest Du noch viele Rezepte in dieser Art. Viel Spaß!

  15. Die Sandwiches hören sich gut an! Bestimmt ergeben sie auch ein feines Abendessen. 😉
    Lieben Gruß Sylvia

  16. Lachs Sandwichs – ich bin hin und weg! <3 Die sehen total lecker aus, die machen sich sicher auch als Mittagssnack total super! Die wandern sofort auf die to-do Liste 🙂

    Liebe Grüße,
    Katha

    1. Julia Author says:

      Ja, sie waren auch für mich ein Mittagessen. Einfach köstlich.

  17. Einfach, schnell und lecker….solche Rezepte finde ich besonders gut!

    1. Julia Author says:

      Dann bist Du bei mir genau richtig!

  18. Sieht so toll aus *.*

    1. Julia Author says:

      :-*

  19. Hallo Julia,

    diese Sandwiches mit Gurke erinnern mich an England, da mag man die auch. Perfekt für ein Brunch-Buffet, lecker mit der selbstgemachten Remoulade. Sandwiches gibt’s ja inzwischen überall tagealt und vollgepumpt mit Zusätzen, die man nicht will, zu kaufen. Ich gebe zu, unterwegs habe ich auch schon mal eins probiert – einmal und nie wieder. Da sind Deine selbstgemachten ein Gedicht daneben!

    Und: Ich war jetzt schon ein paar mal kurz hier die letzten Wochen und kam noch gar nicht zum Kommentieren: Dein neues Blog-Design gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße,
    Barbara

    1. Julia Author says:

      Vielen, lieben Dank! Ich freue mich, wenn es Dir hier gefällt.
      Ja, Gurkensandwiches zum Five o’clock Tea! Ich liebe das ja. Diese Dreiecke in Plastikboxen, die’s am Flughafen gibt, finde ich auch schlimm. Wobei sie für mich eigentlich zu jedem England-Aufenthalt dazu gehören. Selbstgemacht sind sie halt doch netter!

  20. Liebe Julia,
    Mannomann, die Sandwiches sehen richtig lecker aus. Die werden meine Kinder lieben. Und ich. 🙂

    LG nach Wiesbaden von Anja

    1. Julia Author says:

      Herzlichen Dank, Anja. Ich wünsche Dir und den Kids guten Appetit! Belegte Brote (gerne mit etwas Frischem wie Kresse oder eben Gurke oder natürlich Salat, Tomate, Paprika…) sind einfach Klasse für Kinder, oder?

  21. Nicht nur ein wunderschönes Rezept, auch noch eine Liste, woran man denken muss. Das ist ein Rundumservice! Danke, dass du bei Sinas und meinem Event mitmachst.

    1. Julia Author says:

      Danke EUCH für die tolle Truppe!

  22. Beim ersten Block auf deine Sandwiches stelle ich fest: Man macht sie sich eigentlich viel zu selten. Da muss man doch nicht auf einen Anlass warten 😉

    1. Julia Author says:

      Ich mache mir ja total oft eine Stulle. Gerne mal luxuriös mit Pastrami und Roquefort, dazu ein hausgemachtes Chutney. Aber auch ein einfaches Käsebrot ist top! Also: Ran ans Sandwich!

  23. Mit Gurkensandwich kann man meinen Kleinen unheimlich glücklich machen und das nächste Mal wenn ich Lachs brate bekommt er abends diese leckere Variante 🙂
    Liebe Grüße,
    Kebo

    1. Julia Author says:

      Mich machst Du auch glücklich damit! Kriege ich eines ab?

  24. Die Lachssandwiches sehen super aus, da möchte man sofort reinbeißen. Klasse, dass du auch gleich eine ganze Anleitung zur Brunch-Vorbereitung mitgebracht hast, da kann man sich prima dran entlanghalten.
    Liebe Grüße
    Jeanette

  25. Ha, die 15-Sekunde-Regel habe ich neulich bei Jamie Oliver gesehen und musste schmunzeln, weil ich seitdem noch mehr darauf achte, dass meine Gäste sofort etwas zu trinken bekommen 🙂
    Ich mag solche Fischcremes ja sehr, einfach weil sie sich wunderbar vorbereiten lassen. Bisher habe ich immer geräucherten Fisch genommen, nächstes Mal dann mit frischen abgebratenen Fisch.

    Danke dir auch für die Check-Liste. Ganz toll.

    Liebe Grüße, Franzi

    1. Julia Author says:

      Ich dachte, bei ihm waren es noch weniger Sekunden 🙂 Aber ich das hat sich echt bewährt. Auch bei beruflichen Veranstaltungen. Muss ja nicht immer Alkohol sein! Lasst es Euch schmecken.

  26. Sogar mit ToDo-Liste, super!
    Kompliment auch für deine neue Website, sie gefällt mir sehr gut 🙂

    1. Julia Author says:

      Ganz lieben Dank!

  27. Sandwiches sind was tolles. Ich mochte als Kind auf den langen Autofahrten immer schon die Tramezzini am Autobahnbistro, sind ja quasi die italienischen Sandwiches. Deins sieht genau so lecker aus und ich würde so gerne reinbeißen gerade 😀
    Liebe Grüße,
    Ines

    1. Julia Author says:

      Oh ja, der erste Espresso hinterm Brenner, dazu ein Tramezzino und der Urlaub beginnt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close