Meine 10 Lieblingsrezepte für den Februar

Willkommen im Februar, dem Monat der Liebe und der Gemütlichkeit! HAHA! Ich kann meinen eigenen Geburtsmonat so überhaupt nicht leiden. Das beste an ihm ist ohnehin, dass er kurz ist. Und während wir alle sehnsüchtig auf den Frühling warten, hält er uns noch vier Wochen hin. Aber es hilft ja nichts: Wenn der Februar endlos erscheint, ist die Zeit, um sich mit leckeren, herzhaften Gerichten aufzuwärmen. Ganz gleich, ob Du für Dich alleine, Deine:n Liebste:n oder mehrere Gäste kochst: Die folgenden Rezepte zaubern Dir (hoffentlich) ein Lächeln ins Gesicht und lassen Deine Geschmacksnerven tanzen. Fangen wir also an und gucken mal, welche Lieblingsrezepte für den Februar wir diesem nervigen Monat entgegensetzen können!

Meine 10 Lieblingsrezepte für den (nervigen) Februar

1. Ribollita

Wir steigen mit einem echten Seelenwärmer ein: Ribollita. Der herzhafter Gemüseeintopf aus der Toskana wird zur Vollendung meines Glücks auch noch mit Brot und Käse überbacken! Geschmolzener Käse ist überhaupt DIE Medizin für geplagte Februar-Verweigerer wie mich!

Ribollita German Abendbrot.

2. Hausgemachte Fischstäbchen

Mein Sternzeichen ist Fische – und deshalb gibts im Februar natürlich auch allerlei aus dem Meer. Jetzt hat der Winterkabeljau aka Skrei Saison. Meine hausgemachten, super knusprigen Fischstäbchen kannst Du aber auch aus Seelachs machen. Kartoffelpüree dazu ist natürlich ein Muss!

Friday Night Dinner Date hausgemachte Fischsstäbchen German Abendbrot.

3. Shakshuka

Wenn es draußen usselig ist, kann ein herzhaftes Frühstück die Welt sofort besser machen. Tomatige Shakshuka mit Eiern und dazu Fladenbrot – schmeckt nach Süden, nach Fernweh und nach Sonne! Die Chili darin gibt außerdem gleich noch ein bisschen Energie (und Vitamin C)!

Shakshuka Rezept Foodblog German Abendbrot

4. Lammcurry aus Sumatra

Apropos Fernweh: Wer jetzt nicht in einen Flieger steigen und dem Februar die lange Nase drehen will, holt sich einfach mit einem goldenen Lammcurry von der Insel am Äquator die Exotik in die Küche und auf den Teller.

Lamm Curry Sumatra German Abendbrot Rezept.

5. Reuben Sandwich

Im Februar brauchen wir Sauerkraut (für die Portion Vitamin C!) und geschmolzenen Käse (für die Seele!) und knusprige Sauerteigbrot (für die Resteverwertung!) und – ein Reuben-Sandwich! Klassisch wird es mit Pastrami zubereiten. Gute gibt es hier aber selten zu kaufen. Deshalb weichen wir ganz nonchalant auf Corned Beef aus. Schmeckt köstlich!

Reuben Sandwich mit Pickles Rezept Germanabendbrot

6. Mezzi Rigatoni con Cavolo Nero

Ohne Pasta überstehst Du den Februar nicht! Gut für die Seele, für’s Portemonnaie und für den CO2-Fußabdruck ist Pasta mit Schwarzkohl aka Cavolo Nero. Vegetarisch, voller Power und ein echtes Trostfutter.

Mezzi Rigatoni con Cavolo Nero German Abendbrot.

7. Shepherd’s Pie

Kartoffelpüree ist mindestens ebenso tröstend wie ein Teller mit Nudeln. Überhaupt könnte ich mich in Kartoffelstampf oder das feinere Püree reinsetzen. Wie gut, dass es Shepherd’s Pie gibt, den Auflauf mit herzhaftem Lammragout, Kartoffelpü, samtiger Soße und knusprigem „Deckel“. Nur eine Umarmung hilft noch besser gegen den Februar-Blues.

Rezept Shepherd's Pie Pubklassiker Blog German Abendbrot

8. Lobster Hawa Mahal

Willst Du einen Fisch mal so richtig beeindrucken? Vielleicht gar am Valentinstag verführen? Dann ist der indische Lobster Hawa Mahal, Hummer auf einem aromatischen Spinat- und Safranreisbett, mein Tipp für Liebe, die ja bekanntlich durch den Magen geht!

Lobster Hawa Mahal nach Hemant Oberoi.

9. Würzige Nussmischung

Egal, ob zum Valentinstag, für Wassermann- oder Fische-Geburtstagskinder oder einfach so: Die würzige Nussmischung ist ein prima Mitbringsel und passt super zum Aperitif. Oder zum chilligen Film- und Serienabend. Die Nüsschen passen auch als Proviant in tiefe Manteltaschen für den Winterspaziergang oder den Straßenkarneval!

Bar Snack würzige Nussmischung German Abendbrot.

10. Kleiner Marmorgugelhupf

Natürlich wollen Februar-Geburtstagskinder wie wir Fische auch einen kleinen Kuchen zum Wiegenfest. Weil ich nicht so den süßen Zahn habe, reicht ein kleiner Kuchen, ganz einfach wie hier als Marmorgugelhupf, total aus, um mich glücklich zu machen. So klappts auch mit dem Februar-Geburtstag…

Marmorgugelhupf Lieblingsrezepte im Februar German Abendbrot.

Viel Spaß mit meinen 10 Lieblingsrezepten für den Februar

Wenn Dir der Februar auch stinkt, Du den Frühling herbeisehnst und Dir dieser Winter einfach endlos vorkommt, dann können Dir meine Lieblingsrezepte hoffentlich diese nervigen 28 Tage kulinarisch verschönern. Aber vielleicht hast Du ja auch noch einen Tipp, wie ich den Monat rumbekomme, ohne durchzudrehen? Ich bin gespannt!

Guten Appetit!

Lieblingsrezepte für den Februar von German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Der Februar müffelt tatsächlich wie ein monatelang in Schlammpfützen eines schimmligen Kellers marinierter Iltis. Mir zumindest. Umwerfend umwerfende Rezeptzusammenstellung, meine Liebe. Auch wenn ich vor Corned Beef bislang immer reißaus nehme wie auch vor Pastrami. Aber vielleicht wird mein Gaumen sich an der Stelle ja mal wandeln. 🙂

    Hab nen tollen Abend!

    1. Julia Author says:

      Also, ich mag Corned Beef. Sogar im Labskaus. Auch wenn das vermutlich ein Sakrileg ist. Aber das gepökelte Fleisch ist hier so selten zu bekommen. Auf dem Pastrami-Sandwich fand ich es überraschend köstlich. Besser, als eine schlechte Pastrami… Hab ebenfalls einen schönen Tag, lieber Ole!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close