Friday Night Dinner Date: Wintersalat mit Sellerie und Apfel

Salat ist nur was für den Sommer? Quatsch! Es gibt köstliche Wintersalate, die saisonales Gemüse, knackige Nüsse, getrocknete Früchte und herzhafte Aromen vereinen. Ein paar habe ich Dir ganz unten in diesem Post verlinkt*. Aber heute gibts einen Wintersalat, der das Zeug zum Lieblingssalat hat: Sellerie und Apfel, Dattel und Walnuss sowie eine Prise „Zing!“. Hast Du Lust? Dann gönn Dir dieses entspannte, knackig-frische Friday Night Dinner Date* für den entspannten Groove ins Wochenende!

Wintersalat Sellerie Apfel German Abendbrot.

Zutaten & Zubereitung Wintersalat mit Sellerie und Apfel

  • etwa 300 gr Knollensellerie, geschält und in feine Stifte geschnitten
  • 1 mittelgroßer Apfel mit Schale, möglichst knackige Sorte (z. B. Braeburn), entkernt und in feine Scheiben geschnitten
  • Saft einer 1/2 Zitrone und etwas Abrieb
  • 5 getrocknete Datteln, ohne Kern, kleingehackt
  • 3 EL Walnusskerne, gehackt
  • 2 gehäufte EL Joghurt
  • Saft einer kleinen Orange
  • 1/2 TL Honig
  • eine Prise Chilipulver
  • eine etwas kräftigere Prise rosenscharfes Paprika
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen (vorsichtig dosiert!)
  • einige Zweige Petersilie, die Stengel fein gehackt, die Blättchen gezupft

Zubehör: ausreichend große Schüssel, Schneebesen; Zubereitungszeit: etwa 20 min plus Zeit zum Durchziehen (mind. 30 min, gerne auch über Nacht)

Zubereitung Wintersalat:

  1. In der Schüssel Joghurt und Orangensaft mit dem Schneebesen verrühren.
  2. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili sowie etwas Honig und Zitronenabrieb würzen.
  3. Die fein gehackten Petersilienstengel unterheben.
  4. Sellerie schälen und stifteln, Apfel entkernen und in Scheiben schneiden, anschließend mit Zitronensaft beträufeln, damit es nicht braun wird.
  5. Datteln und Walnüsse hacken (wer mag, kann die Walnüsse vorher in einer kleinen Pfanne anrösten).
  6. Sellerie, Apfel, Datteln und 2/3 der Walnüsse zum Dressing in die Schüssel geben und gut vermischen.
  7. Vor dem Servieren mit den Petersilienblättern und den restlichen Walnusskernen garnieren.
  8. Optional: Statt Paprika- und Chilipulver gibt auch eine Prise Ras el Hanout* eine schönes Aroma.
  9. Und wer mag, richtet den Wintersalat mit Sellerie und Apfel auf etwas frischem Feldsalat an. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern passt super zu den süßlichen Aromen.

Und was gibts dazu?

German Abendbrot Rezept Blinis gebeizter Lachs.
Die Rezepte für Blinis und gebeizten Lachs hab ich Dir ganz unten verlinkt!

Der Wintersalat mit Sellerie und Apfel ist eine kleine Hauptmahlzeit für sich. Aber wir hatten ihn als Aperitif zu Blinis* und gebeiztem Lachs*. Das passte ebenfalls gut zusammen und war ein schöner Start ins Wochenende.

*weiterführende Links

Was ist eigentlich dieses Friday Night Dinner Date? Ganz einfach: Unter diesem Stichwort verrate ich Dir Rezepte, die in unter 30 min zubereitet werden können, mit wenigen Zutaten auskommen und auch Anfänger:innen ganz easy gelingen. Damit Du und Dein Gast ganz entspannt ins Wochenende grooven könnt. Hier findest Du eine Übersicht aller FNDD-Rezept: Links, Links, Links!

Ein herzhafter Salat mit Puy-Linsen und Walnüssen passt ebenfalls gut in die kalte Jahreszeit: Hier klicken, bitte.

Indischer Rote Bete Salat bietet jede Menge guter Nährstoffe im Winter: hier entlang, bitte.

In der Rotkohl-Saison kann man auch mal einen Red Coleslaw machen: hier gehts zum Rezept.

Spitzkohlsalat aus Sumatra hilft gegen Fernweh und Winter-Blues: hier klicken, bitte.

Die orientalische Gewürzmischung Ras el Hanout kannst Du easy selber machen: hier entlang, bitte.

Blinis aus Buchweizenmehl schmecken nicht nur zum Kaviar: hier gehts zum Rezept.

Den Lachs hat der bEdW einfach mit etwas Gin, Dill, Salz und Zucker sowie Zitronenabrieb gebeizt. Ähnlich funktioniert es beim asiatisch gebeizten Saibling: hier klicken, bitte.

Klassischen Graved Lachs kannst Du so zubereiten: Rezept von Deutsche See.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Pin Wintersalat mit Sellerie und Apfel German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Danke für die Inspiration! In meinem Gemüsekorb war diese Woche wieder Sellerie, da tu ich mir immer etwas schwer Rezepte zu finden!
    Jetzt brauche ich nur noch was Leckeres für die Steckrübe 😆

    1. Julia Author says:

      Das freut mich sehr! Im Blog findest Du auch ein Rezept mit Steckrübe – aber ich bin kein Fan. Die schmecken einfach nach nix. Hab ein genussvolles Wochenende, liebe Klaudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close