Spitzkohl-Salat aus Sumatra

Erinnert Ihr Euch an das köstliche Lamm-Curry von letzter Woche? Dazu gibt es heute einen Spitzkohl-Salat aus Sumatra – herrlich knackig und frisch der perfekte Begleiter zu Currys. Am besten schmeckt er, wenn Ihr ihn noch einen Tag im Kühlschrank ziehen lasst. Und am besten macht Ihr eine größere Menge. Denn er ist auch köstlich als schnelle Zwischenmahlzeit oder als Beilage zu Wraps und Sandwiches. Dafür ist er auch super einfach zuzubereiten!

Zubereitung & Zutaten als Beilage für 2-4 Personen

  • 1 kleiner Spitzkohl, fein geschnitten oder gehobelt
  • 70 gr ungesalzene Erdnüsse, grob gehackt
  • 30 gr Cashew-Kerne, grob gehackt
  • je einige Stengel Koriander und Minze
  • 50 ml Apfelsaft
  • 2 EL Chiliöl
  • einige Spritzer Limettensaft
  • Salz
  • eine Prise Palmzucker (alternativ: brauner Zucker)

Zubehör: Gemüsehobel oder scharfes Messer, große Schüssel; Zubereitungszeit: 15 min plus mindestens 2 Stunden ziehen lassen

Spitzkohl-Salat aus Sumatra – So geht’s:

  1. Den Spitzkohl teilen, Strunk entfernen und fein schneiden oder auf dem Hobel in Streifen hobeln.
  2. Spitzkohl-Streifen in die Schüssel geben, salzen und mit den Händen kräftig durchkneten.
  3. Mit den Kräutern und den übrigen Zutaten mischen, unterheben und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Noch besser schmeckt er aber, wenn Ihr ihn am Vortag zubereitet, ziehen lasst und dann nochmals abschmeckt.
  4. Vor dem Servieren mit den Erdnüssen und Cashewkernen bestreuen – fertig!

Ein Salat, viele Möglichkeiten

Dieser knackig, frische Spitzkohl-Salat aus Sumatra passt natürlich wunderbar zum Lamm-Curry. Aber er hat uns auch phantastisch am nächsten Tag zu einer Wildbratwurst und einem Brötchen geschmeckt. Alle Gerichte, die nach einer frischen, knackigen Beilage rufen, kommen mit dem Spitzkohl-Salat gut zurecht. Probiert es einfach aus!

Ihr habt Lust auf Curry und Spitzkohl-Salat, mögt aber kein Lamm? Dann schaut doch mal in meiner Blog-Kategorie „Indien“ nach den vielen anderen Currys, die sich super als Begleitung anbieten.

Spitzkohl-Salat aus Sumatra Pinterest.

Join the Conversation

  1. Liebe Julia,
    einen feinen Salat mit nussigen und fruchtigen Komponenten hast du da. Den speicher ich mir für die nächste Grillsaison ab. Was spricht eigentlich dagegen, gesalzene Erdnüsse zu verwenden, da doch eh Salz an den Salat kommt? *neugierig*
    LG Peggy

    1. Julia Author says:

      Liebe Peggy, wenn Du gesalzene Erdnüsse im Haus hast, nimm gerne diese. Ich habe immer einen ungesalzenen Beutel aus dem Asia-Laden im Vorrat, um damit Erdnuss-Sauce oder eben auch andere Gerichte wie diesen Salat zuzubereiten. Meist sind mir die bereits gesalzenen Nüsse, die es zum Snacken im Supermarkt gibt, zu ölig und zu stark gesalzen. Aber natürlich musst Du nicht extra welche einkaufen!! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen. Zu Gegrilltem ist der Salat wirklich köstlich – und er schmeckt auch noch nach 1-2 Tagen!

  2. Vielen Dank fürs Teilen!

    Das klingt unglaublich lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close