Herzhafter Salat mit Puy-Linsen und Walnüssen nach Ottolenghi

Während im Lieblingsbuchladen Buchgenuss schon das lang ersehnte neue Ottolenghi-Kochbuch „NOPI“ eingetroffen ist (engl. Ausgabe), arbeite ich mich noch ein bisschen an „Vegetarische Köstlichkeiten“ ab. Mit einem herzhaften Linsen-Salat, der manche Überraschung bereithält!

Die nussigen, kräftigen Puy-Linsen haben es mir schon mal in einem provenzalischen Salat angetan. Von damals (Juli 2013!) hatte ich tatsächlich auch noch Linsen im Vorratsschrank, die endlich einmal weg sollten! In einem Schraubglas gut verschlossen und möglichst dunkel gelagert, haben die zwei Jahre aber den Linsen nicht geschadet. Trotzdem: Ich brauche Platz für selbst gemachtes Tomatensugo und eingelegtes mediterranes Gemüse.

Yotam Ottolenghi ist immer für eine Inspiration gut. Zahlreiche Rezepte habe ich durch ihn schon entdeckt, an unseren Geschmack angepasst, abgewandelt. Ich mag seine unkomplizierte, orientalisch angehauchte und immer um ein überraschendes Aroma, eine besondere Zutat ergänzte Küche sehr.

Deshalb bin ich auch gleich angesprungen auf seinen Salat aus Puy-Linsen, Radicchio und Malnüssen mit Manuka-Honig. Unsere Walnüsse sowie ein Rest Manuka-Honig sollten nämlich auch mal Platz schaffen für neue Vorräte.

Apropos Honig:

Du musst für das Rezept nicht extra den teuren, aus Neuseeland importierten Manuka-Honig kaufen. Ein anderer, würziger Honig (etwa Kastanien-Honig) tut es auch. Manuka-Honig gilt aktuell als Wundermittel. Dabei ist Honig generell antibiotisch und somit entzündungshemmend. Überleg doch mal, warum Honig nie schimmelt? Na? Siehste! In früheren Zeiten wurden sogar hartnäckige Wunden mit Honig versorgt. Und die alten Germanen oder Rittersleut‘ hatten sicher noch keinen neuseeländischen Honig vorrätig. Also: Wer den würzigen Manuka-Honig bezahlen möchte oder sich aus Neuseeland mitbringen lassen kann, sollte das tun. Alle anderen können heimische Imker unterstützen und auf Balkon, Terrasse und im Garten viele unterschiedliche Blumen, Kräuter und Pflanzen anbauen, damit die fleißigen Bienchen was zu tun haben!

Weiter im Text:

Um noch mehr Vorräte neben Linsen, Walnüssen und Honig zu verbrauchen, habe ich im Rezept Radicchio durch Eichblattsalat ersetzt, etwas Staudensellerie zusammen mit den Linsen gekocht und Feta statt Pecorino über den Salat gegeben. Dill habe ich komplett weggelassen, bei den Gewürzen etwas mehr Schärfe genommen.

Du siehst, wie das bei mir läuft: Im Kochbuch gestöbert, im Kopf die Vorräte durchgegangen, angepasst und abgewandelt – fertig ist eine köstliche Variante eines Rezepts.

Vielleicht hast Du ja auch noch ein paar Ideen, um den Salat zu DEINEM Salat zu machen?

Salat Ottolenghi Linsen

Zutaten für 2 Personen als Hauptgericht mit ausreichenden Resten für die nächsten Tage:

60 gr Puy-Linsen

2 Lorbeerblätter

2 Stangen Staudensellerie, geputut und in Scheiben geschnitten

3 EL Rotweinessig

6 EL Olivenöl

4 EL Manuka-Honig

1/2 TL Chiliflocken

1/2 TL Kurkuma

70 gr Walnuss-Kerne

1/2 mittelgroßer Eichblatt-Salat

100 gr Feta, mit den Händen zerkrümelt

Blätter von 4 Zweigen Basilikum, grob gehackt

Blätter von 1 Zweig Minze, grob gehackt

Blätter von 6 Zweigen Petersilie, grob gehackt

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

Zubehör: Backblech mit Backpapier, mittelgroße Schüssel, Topf mit Deckel, Sieb, Salatplatte oder flache Schüssel

So geht’s:

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Linsen und Sellerie mit den Lorbeerblättern in einem ausreichend großen Topf mit Wasser gut bedecken und etwa 20 Minuten köcheln lassen (die Linsen sind auch gar noch bissfest!).

Währendessen in der mittelgroßen Schüssel 2 EL Honig, Chiliflocken, Kurkuma sowie eine kräftige Prise Salz verrühren. Eventuell einen Löffel Wasser hinzugeben, damit alles zu einer dickflüssigen Paste wird. Die Walnüsse unterrühren, bis sie komplett mit der Paste überzogen sind. Auf das Backpapier geben, gut verteilen und im Backofen rösten – das dauert ca. 20 Minuten. Zwischendurch einmal wenden. Die Walnüsse sind klebrig und werden goldbraun. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech abkühlen lassen, bis man sie anfassen kann.

Jetzt die Linsen in ein Sieb abgießen, abtropfen lassen und zurück in den Topf geben. Lorbeerblätter entfernen.

Essig, 3 EL Öl, 2 EL Honig, etwas Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer verrühren, bis der Honig kein Klumpen mehr ist. Alles unter die noch warmen Linsen mischen und Deckel halb schließen.

Den Eichblattsalat waschen und trockenschleudern, auf der Salatplatte anrichten. Im Topf die Kräuter mit den Linsen und dem Sellerie vermischen. Diese Masse auf den Salat geben. Dann die Walnüsse darüberstreuen und den Feta über den Salat krümeln. Eventuell noch das restliche Olivenöl darübergeben.

Zu dem Gericht braucht es kein Baguette oder eine andere Beilage, da die Linsen sowas von mächtig sind. Du kannst aber den Salat (ohne die Eichblatt-Blätter!) prima mehrere Tage aufheben und als kleinen Lunch oder als Beilage zu einem Steak essen. Tatsächlich sättigt er aber ausreichend!

Guten Appetit!

Linsen, Honig, Walnüsse, Gewürze… All diese Zutaten befanden sich in meinem Vorratsschrank und sollten Platz schaffen für Neues. Deshalb ist das Rezept mein Beitrag zum Dauerevent „Schatzsuche im Vorratsschrank“ vom Magentratzerl. Nehmt Euch doch mal für’s Wochenende vor, Eure Regale und Schränke zu durchforsten, um Platz zu schaffen, Altes zu verbrauchen und das ein oder andere zu entdecken! Ihr kommt bestimmt auf tolle Ideen und habt gleich ein paar Gerichte für den Feierabend oder die Lunchbox!

Schatzsuche im Vorratsschrank – Dauerevent

Join the Conversation

  1. Oh, der Salat klingt abe wirklich klasse. Was für ein Glück, dass ich eine eifrige Hüslenfrüchte-Sammlerin bin und immer Linsen dahabe 🙂
    Danke für’s mitmachen 🙂

  2. Ein sehr schöner, inspirierender Salat, den ich sicherlich ausprobieren werde. Und diesen Wunder-Honig werde ich mir gleich mal näher anschauen 😉

    1. Es tut auch heimischer 😉

  3. Tolle Idee mit der Schatzsuche. Das mache ich in meiner Proviantkiste auch immer so. Gerade Linsen sind super.

    1. Ja, ich mag Linsen sehr. Meist aber die roten Daal-Linsen für herrlich scharfes Indien-Feeling!

  4. Sehr lecker, ich liebe Linsen-Salat, gut eingentlich Linsen in beinhae allen kombinationen;)Die süsse Salatsosse passt sicher wunderbar dazu, klingt köstlich. Ich habe auch erst kürzlich einen Linsensalat gepostet, falls du mal vorbeischauen möchtest:
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.de/2015/08/linsensalat-mit-fettfreien-balsamico.html

    Liebe Grüsse,
    Krisi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close