Überraschungsglas: Eingelegtes mediterranes Gemüse

Dieses Rezept will ich seit zwei Monaten verbloggen. Aber ich kann ja nichts posten, was ich selber noch nicht probiert habe. Das ist nämlich mal wieder ein Freestyle-Rezept, das auf meiner Chutney-Erfahrung basiert, aber weniger indisch als mediterran daherkommt. Endlich ist das eingelegte mediterrane Gemüse lange genug durchgezogen – und es schmeckt himmlisch!

Die Anregung mediterranes Gemüse wie ein Chutney zuzubereiten (allerdings ohne Ingwer, Hammer-Indien-Gewürze usw.) und mehrere Wochen ziehen zu lassen, stammt aus Katherine Atkinsons Buch „Pickles, Relishes & Chutneys“, das ich mir aus England mitgebracht habe.

Also, wer in milderen Regionen lebt, bekommt jetzt noch herrliches Gemüse, das sich bestens zum Einlegen eignet. Nichts wie auf den Markt, Leute. Natürlich könnt Ihr auch Kürbis oder anderes Saisongemüse ergänzen.

Weil das Chutney etwa sechs Wochen ziehen muss, wäre das jetzt doch das perfekte Weihnachtsgeschenk, um unter dem Tannenbaum ein paar Erinnerungen an goldene Erntetage zu wecken.

Ich habe zwei 0,5l Gläser und ein 1,5l Glas mit folgenden Zutaten gefüllt:

6 Schalotten, gehackt

einen kleinen grünen Zucchino, gewürfelt

einen kleinen gelben Zucchino, gewürfelt

2 400gr Dosen Tomaten (hier lohnt eine gute Qualität. Wer noch reife Gartentomaten hat, kann natürlich diese nehmen)

je 1 gelbe und rote Paprikaschote, in Rauten geschnitten

3 fein gehackte Knoblauchzehen

1 Zweig Rosmarin

1 Zweig Thymian

2 Lorbeerblätter

1 Chilischote, fein gehackt (ich hatte 2, fand das aber etwas zu scharf. 1 reicht!)

1 EL Meersalz

1 EL Paprikpulver edelsüß

200 ml Apfelessig

100 ml weißer Balsamicoessig

400 gr Zucker

1 EL Olivenöl

1 EL Tomatenmark

So geht’s:

Zwiebeln, Chili und Knoblauch in einem Topf in Olivenöl anbraten, Tomatenmark dazugeben und ebenfalls mit anrösten. Tomaten, Zucchini, Paprikaschoten dazugeben und bei niedriger Hitze zugedeckt etwa 15 Minuten köcheln lassen. Rosmarin, Thymian und die Lorbeerblätter mit einer Küchenschnur zusammenbinden und ins Gemüse geben. Salz, Paprikapulver und die Hälfte der Essigmenge hinzugeben und bei geringer Hitze aufgedeckt etwa 20 min simmern lassen, bis das Gemüse weich und die Flüssigkeit reduziert ist – kann auch länger dauern, wenn das Gemüse viel Wasser enthält.

Restlichen Essig und den Zucker hinzugeben, gut unterheben, bis der Zucker sich aufgelöst hat und eine weitere halbe Stunde köcheln lassen, während man immer mal wieder umrührt.

Sobald das Gemüse eine homogene Masse ergeben hat (notfalls die Flüssigkeit noch etwas einköcheln lassen), das Kräutersträußchen entfernen und das Gemüse in saubere Schraubgläser füllen. Offen auskühlen lassen und mit Essig-festen Schraubverschlüssen verschließen.

Nach 6 Wochen ist das Gemüse durchgezogen und schmeckt herrlich süß-sauer mit einer leichten Schärfe. Der Duft nach Rosmarin und Thymian erinnert an den Sommerurlaub und Grillabende aus scheinbar längst vergangenen Zeiten.

Geschlossen halten sich die Gläser viele Monate. Angebrochen solltet Ihr sie im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb einiger Tage verzehren.

Wäre das nicht eine Idee für ein schönes Geschenk aus der Küche? Seid Ihr auch schon am Weihnachtsgeschenke vorbereiten? Heuer gibt es jedenfalls wieder eine selbstgemachte Kleinigkeit. Aber das mediterrane Gemüse essen wir selber!

20121014-095716.jpg

Join the Conversation

  1. Das klingt nach einer tollen Möglichkeit, sich den Sommer noch eine Weile im Glas einzufangen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close