Wintersalat II: Rote Bete, Grapefruit, Feta

Es bleibt eisig. Darüber können auch wärmende Sonnenstrahlen am Mittag und die Schneeglöckchen nicht hinwegtäuschen. Unsere Balkonpflanzen bleiben noch eingepackt oder gar im Winterquartier, auch wenn sich hier und da schon zarte Knospen in den Töpfen zeigen, die das bisschen mehr Licht voll abbekommen. Mir juckt es jedenfalls schon in den Finger und ich freue mich auf die Balkonsaison 2023! Aber es bleibt erstmal eisig. Da kommt so ein Wintersalat mit Rote Bete, Grapefruit und Feta* (weiterführende Links ganz am Ende des Beitrags) wie gerufen!

Wintersalat II: Rote Bete, Grapefruit, Feta – Zutaten & Zubereitung

Mengenangaben für 2 Personen als Hauptmahlzeit oder für 4 als Vorspeise

Wintersalat II Rote Bete Grapefruit Feta German Abendbrot.

Zutaten

  • 2 mittelgroße rote Bete, geschält und geraspelt
  • 1 Grapefruit, davon die Filets (alternativ hat uns auch eine Pomelo geschmeckt!)
  • 2 Hände voll Wintersalat: Feldsalat, Spinat, Mangold – was der Gemüsehändler so hergibt
  • 150-200 gr Feta, achte hier auf eine wirklich gute Qualität
  • 1 gehäufter TL mittelscharfer Senf
  • 2 EL Ahornsirup
  • einige kräftige Spritzer Balsamico-Essig
  • 1 EL Quittengelee
  • 4-6 EL Olivenöl
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • optional: Walnusskerne

Zubehör: Gemüseraspel oder -reibe, Filetiermesser oder ein anderes schmales, scharfes Messer ohne Säge, mittelgroße Schüssel, große Platte oder Salatteller zum Anrichten; Zubereitungszeit: etwa eine halbe Stunde

  1. Rote Bete schälen, raspeln und in die mittelgroße Schüssel geben.
  2. Senf, Ahornsirup, Essig, Gelee, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einem Essig verrühren (ich schüttle gerne alles in einem Schraubglas zusammen).
  3. Etwa die Hälfte des Dressings zur Roten Bete geben und ziehen lassen.
  4. Salat waschen und trockenschleudern.
  5. Grapefruit filetieren: Grapefruit mit einem scharfen Messer im Ganzen schälen, so dass möglichst viel von dem weißen inneren Häutchen entfernt wird, das Fruchtfleisch zwischen den Trennhäuten herausschneiden.
  6. Auf der Platte oder den Tellern etwa 3/4 der Roten Bete verteilen, den Wintersalat daraufgeben und mit dem Rest des Dressings benetzen. Wenn nötig, mit den Händen mischen.
  7. Die restlichen Rote-Bete-Raspel auf dem Salat verteilen – das sind hübsche dunkelrote Inseln.
  8. Grapefruitfilets ebenfalls verteilen und zum Schluss über allem den Feta zerbröseln.
  9. Wer mag, gibt zum Schluss noch ein paar Walnusskerne darüber!

Große Liebe: Wintersalat II

Die erdige Rote Bete, das süßlich-fruchtige Dressing, leicht bittere Grapefruit und salzig-cremiger Feta – die Kombination hat uns umgehauen! Entdeckt haben wir den Salat in einer Ausgabe der Zeitschrift „Landlust“. Wir haben das Dressing mengenmäßig für uns etwas angepasst, Oliven- statt Walnussöl verwendet und beim ersten Versuch mit einer Pomelo hantiert, was mir persönlich noch besser geschmeckt hat. Außerdem verwenden wir hier NATÜRLICH Original-Mostert aus Düsseldorf und nicht aus Dijon. Statt Quittengelee kann ich mir auch sehr gut eine milde Orangenmarmelade oder ein etwas herberes Brombeergelee vorstellen.

*Weiterführende Links

Das Original-Rezept aus der „Landlust“ gibts hinter der Paywall hier: Link zum Rezept

Einen anderen Wintersalat – mit Sellerie und Apfel – findest Du hier: Link zum Rezept

Falls Dich der Februar auch so nervt wie mich, gibts hier meine 10 liebsten Februar-Rezepte für diesen ungeliebten Monat: zur Rezept-Sammlung für den Februar

Lust auf noch mehr Rote Bete? Dann probier mal meinen indischen Rote-Bete-Salat! Link zum Rezept

Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Wintersalat II Rote Bete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close