Grill-Party zum 9. Blog-Geburtstag!

{dieser beitrag enthält werbung*} Hereinspaziert! Das Feuer ist schon geschürt und die Gläser stehen bereit! Lasst uns zum 9. Geburtstag meiner kleinen Fressseite eine ordentliche Grill-Party feiern – natürlich mit einem gut gekühlten Aperitif, wie es sich im Rheingau gehört!

9 Jahre German Abendbrot

Im Juli 2010 ging hier der erste Beitrag online und ich kann immer noch nicht so ganz glauben, was sich seither alles getan hat: Über 1.000 Beiträge mit Rezepten habe ich seither für Euch veröffentlicht, aus vielen Online-Kontakten sind Freundschaften im „real life“ entstanden und last but not least haben Sabine vom Blog Held am Herd und ich im Juli unseren ersten gemeinsamen Supperclub „Heldentafel“ durchgeführt. Natürlich war auch an diesem Abend köstlich prickelnder Sekt der Sektmanufaktur Schloss VAUX im Glas – und der alkoholfreie Aperitif „Träublein“ aus dem gleichen Haus. Bei dieser Gelegenheit sind auch die hübschen Fotos entstanden, die mir Sabine geschossen hat. (Mehr zu unserem Supperclub findet Ihr hier) Ein hübsches Geburtstagsgeschenk, oder?

Für heiße Tage: alkoholfreier Aperitif von Schloss VAUX

Wow! Ich danke Euch allen für Eure Treue in den letzten neun Jahren! Als kleines Dankeschön habe ich Euch meine liebsten Rezepte vom Grill zusammengetragen – und ein Gläschen kaltgestellt! Das spritzige „Träublein“ von Schloss VAUX ist der alkoholfreie Aperitif der Eltviller Sektmanufaktur, die ich Euch schon in meinen Rezepten zum Food- und Sekt-Pairing hier, hier und hier vorgestellt habe.

Gerade, wenn es heiß ist und Ihr schon mittags mit Eurer Grill-Party beginnt, ist eine alkoholfreie Variante immer eine gute Idee: festlich, köstlich und trotzdem ohne Nebenwirkungen! Zu den Röstaromen von gegrilltem Fleisch, Fisch oder Gemüse ist das „Träublein“ ein wunderbarer Begleiter: würzig, fruchtig und belebend! Bei der Herstellung hat Schloss VAUX die gleichen hohen Ansprüche an das Produkt gestellt wie bei seinen Sekten. Ihr habt also ein hochwertiges Getränk aus 100 % biologischen Zutaten im Glas: Das alkoholfreie „Träublein“ ist ein echtes Bio-Produkt mit feinen Trauben- und Cassis-Aromen aus natürlichen Zutaten. Für einen Hauch Würze sorgt Bio-Gerstenmalz; und für die belebende Perlage natürliche Gärungskohlensäure.

Ein erfrischender Aperitif garantiert ohne Alkohol aber mit dem echten Genuss auf der Zunge!

Sekt zum BBQ: Immer schön cool bleiben!

Besonders praktisch ist es übrigens, wenn Ihr in eine große Wanne, einen Zink-Bottich oder einen Sekt-Kühler viel Eis und etwas Wasser gebt, um Eure Getränke während der Party zu kühlen. So bleiben sie wirklich stundenlang kalt. Wir haben auf diese Weise den Rosé-Sekt und das „Träublein“ bei unserem Supperclub gekühlt. Mit ein paar Blüten und Kräutern im Eis sieht das auch noch richtig hübsch aus! Eis bekommt Ihr günstig beim Fisch-Händler (dieses Eis aber bitte NICHT ins Glas geben! Es ist nur zum Kühlen von außen gedacht!) und natürlich crushed oder in Würfeln in jedem Supermarkt – das könnt Ihr dann auch mittrinken. 

Fehlt nur noch etwas Köstliches zu essen, oder? Wenn Ihr dazu lieber einen Sekt trinken möchtet, dann schaut doch mal in diesen Beitrag zum Food- & Sekt-Pairing. Dort findet Ihr jede Menge Tipps, wie Ihr zu Euren Gerichten einen passenden Sekt aussucht!

Das Beste für Gäste: Paella

Für eine Gruppe von 6-8 Personen ist eine große Pfanne Paella vom Grill perfekt! Das riecht und schmeckt nach Urlaub in Spanien und ist auch gut geeignet, wenn Kinder mitessen. Es gibt unzählige Varianten (vegetarisch, mit Meeresfrüchten, Huhn, Fisch oder Kaninchen…) und so eine Paella sieht auch noch hübsch aus! Mit meinem Step-by-Step Rezept gelingt Eure Paella garantiert!

Paella Grill Rezept Step by Step Anleitung Foodblog German Abendbrot

Für Hochstapler: Burger vom Grill

Wer‘s lieber klassisch amerikanisch mag und auf saftige Burger vom Grill nicht verzichten mag, ist mit meinem Oriental Meatpacker Burger bestens bedient. Ein orientalisches Beef Patty, hausgemachte Buns, Ei-freie Currymayo, fruchtiges Chutney und süße Karamellzwiebeln machen den Meatpacker zum echten Grill-Star – und zur spannenden Cross-Over-Variante für alle, die Neues mögen!

Burger hausgemacht German Abendbrot

Salate zum Sattessen

Was wäre eine Grill-Party ohne Beilagen? Ich kenne so viele Freunde, die sich wie ich immer an den Salaten, Broten und Dips sattessen, noch bevor das Fleisch vom Grill kommt. Geht’s Euch auch so? Dann habe ich hier meine beiden herzhaften Lieblings-Salate für Euch:

Tabouleh ist ein orientalischer Salat mit Cous-Cous, sehr viel Petersilie, einer erfrischenden Säure und Gewürzen, die auf der Zunge tanzen. Er lässt sich toll vorbereiten, weil er sowieso etwas durchziehen muss, damit sich alle Aromen entfalten und miteinander vermischen!

Rezept Tabouleh Cous Cous Salat

Fattoush ist ebenfalls ein Salat aus dem Orient – aber mit altbackenem oder (auf dem Grill) knusprig geröstetem Brot. Mit Spinat und Minze schmeckt er ganz besonders gut und ist auch eine richtige Hauptmahlzeit, wenn der Grill mal kalt bleibt.

Fattoush Rezept Brotsalat Orient

Rubs, Dips und Relishes

Jetzt fehlt nur noch ein krachig frisches Ciabatta oder Baguette und köstliche Dips und Saucen zum Grillen.

Zu Fisch und Fleisch schmeckt die argentinische Chimichurri, die Ihr vielleicht aus dem ein oder anderen Steak-Haus kennt. Basis ist hier gaaaaaanz viel Petersilie. Davon habt Ihr am besten immer ein Gläschen im Kühlschrank. Zu Grillhühnchen ist Chimichurri übrigens der Hammer!

Rezept Chimichurri Dip

Die Hot Chili Salsa solltet Ihr unbedingt mit reifen Tomaten machen. Die Saison ist hier gerade gestartet und geht noch ein paar Wochen. Die Salsa passt auch am Ende Eurer Party zu Taco-Chips oder etwas geröstetem Fladenbrot.

Rezept Hot Chili Salsa für BBQ

Super zur Reste-Verwertung ist das sauer-süß-scharf eingelegte Choi Sum, ein chinesischer Kohl, der sich auch toll in Wok-Gerichten macht und super zu sämtlichen Steak-Sandwiches vom Grill passt!

Senfkohl asiatisch süß-sauer eingelegt

Einen feinen Rub, den Ihr blitzschnell selbst macht, ist mein Limetten-Chili-Salz, das ich in der Grill-Saison immer vorrätig habe. Passt super zu Lamm, Fisch oder Meeresfrüchten – und natürlich zu etwas Kräuterbutter auf geröstetes Brot.

Limetten Chili Salz Rezept

Ein Prosit auf’s German Abendbrot!

So, alle Vorbereitungen für die Grill-Party sind abgeschlossen und ich habe noch Zeit, um mit Euch und einem Glas „Träublein“ auf den 9. Blog-Geburtstag angestoßen. Ich freue mich darauf, was das nächste Jahr an Köstlichkeiten bringt und wen ich wieder so im echten Leben treffe!

EURE liebsten Grill-Rezepte gesucht

Und jetzt verratet mir bitte EURE liebsten Grill-Rezepte! Was darf keinesfalls auf der Grill-Party fehlen? Worauf freuen sich Eure Freunde schon immer Wochen im Voraus und was ist Euer liebstes kulinarisches Mitbringsel, wenn Ihr eingeladen sein?

Das könnt Ihr gerne hier in den Kommentaren verraten oder auch einfach zum Dauer-Blog-Event „Entstaubte Klassiker“ rübersurfen, wenn Ihr einen eigenen Blog habt. Bis zum 12. August ist da diesen Monat nämlich auch das Thema „Grillen“. Praktisch, oder? Stößchen!

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Sektmanufaktur Schloss VAUX entstanden und muss deshalb als Werbung gekennzeichnet werden. Ich unterstütze aber keine Marken, hinter denen ich nicht auch stehe. Vielmehr liegen mir als Wahl-Wiesbadenerin die Rheingauer Winzer und Sekt-Produzenten wie Schloss VAUX sehr am Herzen. Hier treffen Können und über hundertjährige Erfahrung auf Leidenschaft, trifft Tradition auf Freude an der Innovation. Deshalb bin ich gerne Genussbotschafterin eines ausgezeichneten regionalen Produkts wie den Sekten von Schloss VAUX.

Join the Conversation

  1. Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Julia, und auf noch viele weitere schöne Jahre German Abendbrot mit inspirierenden Rezepten und mitreißenden Texten *Pling* Liebe Grüße Christine

    1. Julia Author says:

      Ich danke Dir von Herzen für die netten Wünsche und Deine Treue. Alles Liebe auch Dir! Schön, dass wir uns virtuell auf diesem Wege kennengelernt haben!

  2. Herzlichen Glückwunsch, auf die nächsten 9 🙂

    1. Julia Author says:

      Uff!! Danke 🙂

  3. ich esse selten fleisch; das ist zwar eine modische behauptung, die grad alle sagen, das stimmt aber bei mir, weil ich unter der woche in einem vegetarischen haushalt lebe. wenn fleisch-dann aber richtig; den grill ( holzkohle) finde ich ideal, um köstliches fleisch zu garen. daher bin ich beim grillen am gedöns, den salaten und sossen nicht sonderlich interessiert, das grünzeug, das getreide esse ich die ganze woche über, dafür muss ich keine kohlen entfachen. alkoholfreier schaumwein ist auch nicht so meins, ich bevorzuge kaltes bier und kalten rotwein. unlängst von mir gegrillt und für gut befunden : kleine, frische sardinen, gesplittete wachteln, kalbsrippchen.

    1. Julia Author says:

      Das „Träublein“ ist kein alkoholfreier Schaumwein, sondern ein Aperitif aus Traubenmost, Johannisbeersaft, Gerstenmalz und Kohlensäure. Vielleicht doch mal probieren? Passt auch super zu Deinen Kalbsrippchen vom Grill!

  4. Liebe Julia, da schließe ich mich doch gerne und sage „herzlichen Glückwunsch“. Ich freue mich auf weitere Ideen und Fotos, bei denen einem beim bloßen Anschauen das Wasser im Mund zusammenläuft. Außergewöhnliche kulinarische Mitbringsel sind für mich die etwas anderen Beilagen zu Käse oder zu gegrilltem Fleisch und Fisch… Alles Liebe für Dich und bis bald

    1. Julia Author says:

      Ganz herzlichen Dank, Elke!

  5. Ich danke Ihnen für den tollen Beitrag! Das sind wirklich sehr schöne Rezeptideen. Werde einige davon auch mal ausprobieren.
    Mit besten Grüßen
    Ina

    1. Julia Author says:

      Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachkochen und Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close