Süß-sauer eingelegter Choi sum zum BBQ

In der chinesischen Küche sollen alle Komponenten gleichzeitig auf die Zunge: süß, sauer und scharf. Das passt hervorragend zu den Aromen von gegrilltem Steak: Eingelegter Choi sum!

Endlich Grillwetter! Da habe ich mich sehr gefreut, dass ich vor einigen Wochen in weiser Voraussicht ein süß-sauer-scharf eingelegtes Gläschen Choi sum, also chinesischen Blattkohl, vorbereitet habe. Von dem hatte ich nach einer Asia-Wok-Kochorgie noch so viel übrig, dass ich die Reste nicht wegwerfen wollte.

Also, wohin mit meinen Choi sum Resten?

Senfkohl asiatisch süß-sauer eingelegt

Hier hat mir wieder einmal Stevan Paul weitergeholfen, dessen Buch „Auf die Hand“ immer wieder herrliche Inspiration liefert. Sein Blog Nutriculinary glänzt übrigens seit kurzem in neuem Glanz. Guckt unbedingt mal rein!

Sein Rezept für eingelegten Senfkohl (Pak Choi) hat mich also dazu inspiriert, den Choi sum weiterzuverwenden. Was für eine tolle Idee, mit Gemüseresten noch etwas Gutes zu schaffen!

Das ursprüngliche Rezept habt ich etwas saurer und vor allem mit Chiliflocken scharf gemacht! Knoblauch lasse ich weg, denn ich vertrage ihn immer weniger gut…

Zutaten für 2 Gläser (jeweils etwa 250 ml) eingelegter Choi sum:

Rund 300 gr Choi sum (oder andere Kohlsorte)

2 Frühlingszwiebeln, fein geschnitten

100 ml Wasser

60 ml Reisessig

30 gr Zucker

1 TL Salz

1 TL Chiliflocken

Zubereitungszeit: 15 min plus 2-3 Tage gehen lassen. Bei mir zog er mehrere Wochen, bevor er zum Einsatz kam.

Zubehör: Kochtopf, sterilisierte Einmachgläser

So geht’s:

Choi sum kleinschneiden. Wenn Du einen feststiligen Kohl verwendest, die Strünke entweder sehr fein schneiden oder entfernen.

Alle weiteren Zutaten in einem Topf aufkochen lassen und schon mal abschmecken: Fehlt Süße, Säure, Schärfe? Alle drei Komponenten sollten gleichberechtigt auftauchen.

Jetzt den Choi sum dazugeben und alles zusammen einige Minuten kochen lassen.

Noch heiß bis an den Rand in die Gläser füllen, zuschrauben und auskühlen lassen.

Der süß-sauer-scharfe eingelegter Choi sum mit passt köstlich zu gegrilltem Fleisch oder auch zu einem herzhaften Käse-Sandwich oder Hot Dogs!

Der Kohl hält sich bei mir (im geschlossenen Glas) bereits mehrere Wochen. Geöffnet würde ich ihn innerhalb weniger Tage verbrauchen. Aber er ist ja eh so köstlich!!

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close