Es ist oft der kleine letzte Kick, der aus einem ohnehin schon feinen Essen ein Hammergericht macht!
Spitze Schärfe von Habanero-Chilis, die leicht herbe Säure von Limetten und flockiges Meersalz – schnell, einfach, Mega-Effekt. Dafür eine Habanero (meine war orange) entkernen und sehr klein hacken, die Schale einer Limette abreiben und mit ca. 100 gr Meersalz in einen Mörser geben. Ordentlich mit dem Stößel zerstoßen und vermischen. That’s it!
Ihr könnt das Salz mit Olivenöl als Marinade für Grillgut verwenden oder als Finish über Fleisch und Fisch geben. Auch auf Ofenkartoffeln oder gegrilltem Gemüse schmeckt das Salz herrlich.
Durch die Chili wird es recht feucht. Wenn Ihr es aufheben wollt, schiebt es in den Backofen bei 150 Grad (Umluft oder Unter-/Oberhitze) und lasst es ca. 20 min trocknen, bevor Ihr es (ausgekühlt) in ein Schraubglas füllt.
Wow das ist eine echt coole würzmischung.
Hast du die Habanero in einem normalen Laden gekauft?
Danke. Habanero gibt es mittlerweile sogar bei Rewe. Oder tiefgefroren in Asialäden. Das ist sehr praktisch und schadet dem Aroma null. Alternativ kannst Du auch eine andere Chilisorte verwenden. Ich mag aber das Habanero-Aroma einfach sehr gerne.
Ich mag Habanero auch ungemein, jedoch empfand ich die, die man hier in den Läden kaufen kann, als sanft im vergleich zu den richtig scharfen Habaneros.
Ich hab’s schon vor ner ganzen Weile mit den Chilis die ich noch hatte und Zitrone nachgemacht – das Salz ist der Knaller! Das gehört inzwischen fest dazu und darf nun nicht mehr ausgehen!
wie schön! freut mich, dass es dir auch so gut gefällt!