Meine liebsten Rezepte aus Italien

[werbung*] „Kennst Du das Land, wo die Zitronen blüh’n?“ Seit ich auf Klassenfahrt zum ersten Mal die sanften Hügel der Toskana sehen durfte, bin ich verliebt in diese Region. Stück für Stück habe ich dann auch andere Regionen Italiens kennengelernt (Piemont, Latium, Sizilien…). In meinen Tagträumen kehre ich aber immer wieder zurück in die Olivenhaine und Weinberge „meiner“ Toskana. Und weil wir endlich, endlich wieder über den Brenner fahren und diesmal noch einen Zwischenstopp machen in der Lombardei, verrate ich Euch nicht nur meine liebsten Rezepte aus Italien, sondern stoße auch noch mit Euch und drei italienischen Weinen an! (Noch mehr Italien-Liebe habe ich Euch am Ende dieses Beitrags verlinkt!)

Weine von Saffers Winzerwelt für German Abendbrot.
Bei der Weinauswahl zu meinen liebsten italienischen Rezepten hat mich Saffer’s WinzerWelt aus München kompetent beraten.

Frisch & leicht zum Lugana vom Gardasee

Am Gardasee sitzen, die Windsurfer beobachten und dabei ein beschlagenes Glas mit gut gekühltem Lugana trinken. Na, wie klingt das? Zum frischen gold-grünen Wein und seinen Aromen nach Steinobst und Limonen passen meine beiden ersten liebsten Rezepte aus Italien perfekt:

Scaloppine al Limone: Kalbsschnitzel, aromatische Zitronen, Butter und Olivenöl, etwas Salz und weißer Pfeffer – mehr braucht es nicht! (Link zum Rezept). Mit frischem Weißbrot auf einigen Rucola-Blättern und mit Parmesan-Spähnen serviert, stillt dieser Klassiker aus der Küche der Lombardei jede Sehnsucht nach blühenden Zitronenbäumchen.

Rezept Scaloppine al Limone German Abendbrot Foodblog

Tagliatelle con porcini: Die frischen Bandnudeln mit Steinpilzen (Link zum Rezept) sind so schnell zubereitet, dass Ihr Euch ganz in Ruhe dem Genießen zuwenden könnt. Ein Glas Wein für die Köchin darf dabei nicht fehlen.

Tagliatelle con Porcini

Lugana DOC Griwaldi: Der Gardasee, einer der liebsten Ausflugsorte für alle Münchner:innen, liegt in Venetien, eine der drei größten Weinregionen Italiens. Sie wird durch viele verschiedene Charaktere geprägt. Die Berge im Norden schützen das Gebiet und sorgen für ein ausgewogenes Klima. Steiniger und kalkhaltiger Boden bieten optimale Wachstumsbedingungen. Unser Lugana DOC Griwaldi ist am Gaumen fruchtbetont und lebendig, mit frischer, saftiger Säure und einem frisch-fruchtigen Finale. Perfekt für das Seelebaumelnlassen in der Frühlingssonne. Hier gehts zum Wein.

Lugana Griwaldi.

Ein eleganter Rosato zu Meeresfrüchten

Klingt Pinot Grigio nicht gleich viel mehr nach Urlaub als Grauburgunder? Dabei ist die Rebsorte die gleiche. Relativ selten findet man ihn als Rosato oder Rosé ausgebaut. Dabei erinnert die Farbe an einen Sonnenuntergang und an köstliche Meeresfrüchte:

Spargelrisotto mit Shrimps: Spargel mit violetten Köpfchen ist meist etwas günstiger, weil die hübsche Farbe als Qualitätsmangel gilt. Aber geschmacklich gibt es keinen Unterschied. Und sieht das nicht hübsch aus? (Link zum Rezept)

Spargelrisotto Shrimps.

Bavette alla Nerano: Die feinen Bandnudeln, Bavette, sind meine absoluten Lieblinge. Mit cremiger Zucchini-Soße und einer Handvoll Walnusskerne sind sie ein schnelles Veggie-Essen für sorglose Urlaubstage. (Link zum Rezept)

Bavette alla Nerano.

Pinot Grigio Rosato IGT delle Dolomiti Mastri Vernacoli Cavit: Ein Name wie ein italienischer Sommerhit! Das kleine Weinbaugebiet Trentino zwischen Gardasee und Südtirol wird durch große Wälder, zahlreiche Gletscherseen und die Dolomiten geprägt. Weniger steile Hänge als in Südtirol und ein mildes Klima ermöglichen optimale Bedingungen für den Weinbau. Der Rosato riecht nach blumigen Aromen, gelben Äpfeln und Birnen. Mit knackiger Säure und saftigem Abgang auch wunderbar als gut gekühlter Aperitif. Hier gehts zum Wein.

Kraftvoll und würzig wie ein Primitivo

Apulien – oder der „Absatz“ des italienischen Stiefels – macht Lust auf Urlaub am Meer und knisternde Sommerabende. Zum rubinroten Primitivo passen meine nächsten beiden liebsten Rezepte aus Italien. Sie kommen aus dem Ofen und reichen für eine ganze hungrige Meute nach einem langen Strandtag.

Mediterrane Lammkeule mit Oliven: Für dieses Gericht könnt Ihr Euch Zeit lassen. Eigentlich macht der Ofen ohnehin die meiste Arbeit. Ihr müsst nur das Weißbrot in dicke Scheiben schneiden, damit Ihr so viel wie möglich von der köstlichen Soße auftunken könnt! (Link zum Rezept)

Lammkeule Oliven mediterran Rezept German Abendbrot Blog

Cannelloni mit Hackfleisch und Béchamel: Wer könnte jemals mit Hackfleisch gefüllten und mit Käse überbackenen Nudeln widerstehen? Sonnengereiften Tomaten (z. B. aus Apulien) geben der Fleischsoße die richtige Fruchtigkeit! (Link zum Rezept)

Cannelloni Hackfleisch nach German Abendbrot.

Primitivo di Marina IGT 14 Contessa Marina: Apulien ist Italiens zweitgrößtes Weinanbaugebiet (das größte ist Sizilien) und bietet den Reben optimale Bedingungen mit kühler Meeresbrise und Böden aus Lehm und Kalkstein. Dieser Primitivo passt hervorragend zu Fleischgerichten. Seine Aromen sind reife Waldbeeren, Kirschen, Vanille und Gewürze. Leicht gekühlt auch im Sommer ein toller Essensbegleiter. Hier gehts zum Wein.

Primitivo Marina.

Habt Ihr noch mehr Lust auf italienische Rezepte und köstliche Weine? Dann schaut doch mal in die weiterführenden Links. Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer Urlaubsplanung, dem Träumen, der Vorfreude und der Sehnsucht nach dem Land wo die Zitronen blühen…

Saffer’s WinzerWelt für Privatkunden findet Ihr in München in der wunderbaren Au sowie in Trudering – und natürlich auch online: Hier geht’s zum Saffer’s WinzerWelt Online-Shop!

Noch viel mehr Rezepte aus Italien gibts in der Kategorie „Italien“ hier im Blog: einfach hier klicken!

Keine Food-Bloggerin kennt die italienische Küche besser, beschreibt sie liebevoller als Ariane von Tra dolce ed amaro!

Ein paar Eindrücke aus „meiner“ Toskana und einen saftigen Zitronenkuchen gibts hier: Link zum Beitrag!

Italien ohne Pizza? Geht nicht! Hier meine 5 Tipps für die perfekte hausgemachte Pizza: Hier klicken!

Guten Appetit & viel Freude beim Nachkochen und Genießen meiner liebsten Rezepte aus Italien!

*Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Saffer Wein GmbH, dem Italien-Spezialist aus München. Seit der Firmengründung in München 1924 hat sich die Firma Saffer zum führenden Anbieter italienischer und österreichischer Qualitätsweine auf dem deutschen Markt entwickelt.

Meine liebsten Rezepte aus Italien.

Join the Conversation

  1. Mason Gray says:

    Ich bedanke mich für das tolle Rezept es sieht nicht nur lecker aus sondern ist es auch, ich habe es selbst letze Woche getetset und muss sagen das ich positiv überrascht bin da es ziemlich lecker war und dazu noch mega gut ausgesehen hat. Es ist nicht selbstverstäntlich das man so einen Artikel schriebt und ihn dann veröffentlich sodass alle Meschen daruf zugreifen können und sein Rezept nachkochen können. Das ist schon mega nice. Ich schicke das Rezept mal meinen freunden damit sie es ebenfalls nachkochen und weiterleiten können. Außerdem werde ich wenn es heir immer so leckere Rezepte gibt öfters vorbei schauen und leckere Rezepte zum Nachkochen suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close