Friday Night Dinner Date: Tagliatelle con Porcini

Es gibt Tage, an denen ist einfach alles zu viel. Zu viel laut, zu viel nervig, zu viel umständlich, zu….ach! An diesen Tagen sinkst Du vor lauter Dankbarkeit auf die Knie, weil Dein Lieblingsstand auf dem Wochenmarkt frische, wunderschöne, duftende Steinpilze hat. Natürlich kaufst Du noch ein bisschen glatte Petersilie und eine Zitrone. Zwiebeln, Sahne, ein Lorbeerblatt hast Du ebenso immer im Vorrat wie etwas Parmesan, Salz und Pfeffer. Das Olivenöl aus dem letzten Toskana-Urlaub geht zwar schon zur Neige. Aber Du willst eh unbedingt mal wieder Deine Augen beim Blick auf die sanften Hügel ausruhen. An so einem Tag willst Du einfach nur in den Arm genommen werden. Willst, dass Dir jemand sagt, dass alles nicht so schlimm ist und Dir ein großes Glas Wein einschenkt. Ein Tag wie gemacht für ein Friday Night Dinner Date. Ein Tag, an dem uns die da draußen alle mal können. Kreuzweise.

Tagliatelle con Porcini – für zwei

Wenn Du Dich so glücklich schätzen kannst, einen Menschen in Deinem Leben zu haben, der an solchen Tagen ungefragt für Dich schon mal den großen Topf mit dem Nudelwasser aufsetzt und kräftig salzt, dann sag mal herzhaft: „Danke!“ Auch dafür, dass er oder sie Dir frische Tagliatelle mitgebracht hat.

Setz dann die Lieblingspfanne auf den Herd, gib Olivenöl hinein und schwitze eine geschälte, gehackte kleine Zwiebel darin an. Das Lorbeerblatt nicht vergessen!

Währenddessen säuberst Du die Pilze und zerteilst sie in grobe Stücke – nicht zu klein!

Gib von Deinem Weißwein einen Schluck ab, Du alter Gierschlund. Trink nicht schon alles alleine. Sondern lösch die Zwiebeln ab. Salzen und Pfeffern nicht vergessen. Auch der Abrieb Deiner Zitrone vom Markt passt jetzt schon gut.

Kocht das Nudelwasser? Dann gib jetzt die frischen Tagliatelle hinein – sie brauchen nicht lang!

Gib die Pilze in die Pfanne und etwas Sahne für die Seele dazu. Gut mischen, abschmecken und etwas gehackte Petersilie unterheben.

Sind die Nudeln gar? Dann nimm sie mit einer Nudelzange heraus und mische sie noch tropfnass unter Deine Pilzsauce, bis sich alles schön vermischt.

Dein Gast hält Dir sicher schon zwei Teller hin, auf die Du jetzt die Nudeln anrichtest und mit etwas Parmesan, einem Fädchen Olivenöl und noch etwas Petersilie garnierst.

Sobald er oder sie die Teller abgesetzt hast, nehmt Euch mal in den Arm. Küsst Euch ruhig auch, wenn Euch danach ist. Sollen die Nudeln halt ein bisschen abkühlen.

Halt, vergiss Dein Weinglas nicht, das noch neben dem Herd steht!

Und jetzt lasst Euch Euer Friday Night Dinner Date schmecken! Schönes Wochenende!

Join the Conversation

  1. Margot S. says:

    Wunderschön geschrieben – das zaubert bei mir schon früh am Morgen ein Lächeln ins Gesicht.
    Danke + Wandergrüße aus dem Rothaargebirge + einen schönen Freitagabend für Dich. Margot
    PS: hier im Wald begegnen uns viele Steinpilze ☺

    1. Julia Author says:

      Liebe Margot, das wiederum zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Wie schön, dass Ihr Eure eigenen Porcini sammeln könnt! Habt ein kuscheliges Wochenende!

  2. Seufz….. ich wünsch ein schönes entspanntes Wochenende!

    1. Julia Author says:

      Das kann ich gebrauchen. Danke!

  3. Marieluis Schmitz says:

    Oh wie schön hast Du den perfekten Freitagabend beschrieben! Ich mache es heute Punkt für Punkt so. Danke Dir und schönes Wochenende. Marieluis

    1. Julia Author says:

      Dann wünsche ich Dir bzw. Euch einen wunderschönen Abend!

  4. Tolles Rezept. Es hat wirklich sehr geschmeckt. Dankeschön

    1. Julia Author says:

      Wunderbar. Das freut mich.

  5. Liebe Julia,

    wirklich toll geschrieben! Ich habe Pasta con i funghi porcini auch schon oft gemacht und habe die Pilze immer angebraten. Werden sie es in Deinem Rezept nicht?

    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Julia Author says:

      Liebe Susanne, in meinem Rezept dünsten die Porcini nur leicht in der Zwiebel-Weißwein-Soße. Sie verlieren bei kurzer, schneller Zubereitung kein Aroma oder so. Natürlich kannst Du sie auch anrösten – dann hast Du zusätzlich Röstaromen. Die Variante mag ich auch sehr. Mach es einfach so, wie es Dir am besten schmeckt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close