Bavette alla Nerano

Wenn Hobbygärtner:innen über ihre Zucchinischwemme im Hochsommer weinen, empfehle ich ihnen immer gerne wunderbar einfache Rezepte wie meine Zucchini-Tarte mit Oliven, meinen Zucchini-Feta-Dip oder auch das wunderbar eingelegte mediterrane Gemüse, das uns im Winter an lange vergangene Sommertage erinnert. Eine neue Entdeckung sind die Bavette alla Nerano, die ich bei Ariane, unserer römischen Foodblogger-Freundin, abgeschaut habe. Und selbstverständlich verwendet Ariane für Ihre Pasta alla Nerano Spaghetti.

Bavette alla Nerano mit Zucchini.

Sommerliche Pasta mit Zucchini

Für zwei hungrige Esser benötigt Ihr etwa 500 gr Zucchini – das sind handelsübliche zwei Früchte oder irgendein Monster aus dem Schrebergarten. Aber auf das Gramm kommt es hier nicht an. Denn 3/4 der Zucchini werden püriert. Ihr könnt also auch mehr nehmen! Für einen richtigen Crunch haben wir noch ein paar Walnüsse angeröstet und grob zerhackt zum Schluss über die Pasta gegeben. Aber das ist eine Abwandlung des Originalrezepts, der es natürlich nicht zwingend bedarf.

Bavette alla Nerano für zwei Personen

  • 200 gr Bavette (flache, dünne Nudeln, die wir sehr gerne mögen)
  • 500 gr Zucchini, gewaschen und in dünne Scheiben geschnitten
  • 100 gr Parmesan, frisch gerieben
  • 2 EL Butter
  • Olivenöl
  • grobes Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • eine Prise frisch geriebener Muskat
  • einige Blätter Basilikum
  • optional: eine kleine Handvoll Walnusskerne, geröstet und grob gehackt

Zubereitungsdauer: ca. 20 min, Zubehör: Mixer o. Pürierstab, Pfanne, Topf für die Nudeln

  1. Nudelwasser aufsetzen, salzen und zum Kochen bringen. Die Nudeln darin gemäß Packungsangabe garen.
  2. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zucchini darin anbraten. Sie sollten etwas Farbe annehmen, aber natürlich nicht verbrennen.
  3. Etwa 3/4 der Zucchini zu einer sämigen Paste pürieren. Die restlichen Scheiben in der Pfanne belassen.
  4. Das Püree zurück in die Pfanne geben, salzen, pfeffern und mit dem Muskat würzen.
  5. Wenn die Bavette oder andere Nudeln gar sind, tropfnass in die Pfanne geben, gut vermischen.
  6. Butter und geriebenen Parmesan unterheben – eventuell braucht es an der Stelle noch etwas Nudelwasser, um die Sauce sämig zu binden.
  7. Mit einigen Blättern Basilikum und etwas Olivenöl sowie – wenn Ihr mögt – mit einigen Walnusskernen garniert servieren!

Blitzschnell fertig, sommerlich, vegetarisch und einfach köstlich! Wenn Ihr also demnächst jemand „Zucchinischwemme“ sagen hört, schlagt ihm oder ihr doch einfach die wunderbaren Bavette alla Nerano vor!

Guten Appetit!

Pin Bavette alla Nerano.

Join the Conversation

  1. Nudeln mit Nüssen verfeinert sind sowieso eine wunderbare Idee. Danke für’s Teilen 🙂

    1. Julia Author says:

      Sehr gerne 🙂 Nüsse geben einfach so einen schönen Crunch!

  2. Super Beitrag <3 Grüße aus Mainfranken <3

  3. Liebe Julia,

    dein Rezept kam genau richtig an einem verregneten Samstagmittag. Ich habe den Parmesan vegan selbst hergestellt (es gibt unzählige Cashew-basierte Rezepte im Netz) und noch Zwiebeln und Knoblauch mit den Zucchini angebraten, danach mit Nudelwasser püriert. Ich musste am Ende stopfen, weil es so unendlich lecker war! Großen Dank für das leckere Rezept!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein paar mehr Rezepte aus der veganen Ecke posten würdest, falls es möglich ist.

    Ganz liebe Grüße aus München
    Vanessa

    1. Julia Author says:

      Liebe Vanessa, herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich, dass es Dir geschmeckt hat. Viele meiner indischen Rezepte sind vegan oder leicht zu veganisieren. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei? Liebe Grüße aus Wiesbaden, Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close