No bake Blueberry Cheesecake

Manchmal irritiert mich der beste Ehemann der Welt auch noch nach fast 15 Jahren Ehe. Etwa wenn er freudestrahlend in der Küche steht und ruft: „Ich backe heute einen Kuchen!“. Für andere Menschen mag es völlig normal sein, dass am Wochenende plötzlich ein Blueberry Cheesecake in der Küche steht. Für mich ist es so absurd, als würde Donald Trump vorm Weißen Haus stehend „Alle Menschen werden Brüder“ singen und dabei Tauben mit Olivenzweig im Schnabel in den Abendhimmel steigen lassen.

Ja, genau so habe ich auch geschaut.

Ohne backen: erfrischender Blueberry Cheesecake

Ohne backen: Blueberry Cheesecake.

Der bEdW hat sein Herz für Blaubeeren entdeckt. Sie seien nicht nur hübsch und schmeckten gut. Nein, sie seien auch gesund. Ab einem gewissen Alter interessiere einen das halt. Und, ja, auch das fand ich irritierend. Aber nichts hält eine Ehe so frisch wie kleine Überraschungen. Und wer wäre ich, mich gegen so einen wunderschönen kleinen Kuchen aus dem Kühlschrank zu wehren?

Zutaten & Zubereitung Blueberry Cheesecake für 18-cm-Springform

  • 90 gr Cantuccini oder ähnliche Kekse
  • optional: einige Spritzer Mandellikör
  • 80 gr Butter
  • 40 gehackte Mandeln
  • 220 gr Quark
  • 1/2 Zitrone
  • 5 Blatt Gelatine
  • 110 gr Joghurt
  • 130 gr Ziegenfrischkäse
  • 40 gr Honig plus 1 EL für den Belag
  • 260 gr Heidelbeeren
  • optional: TK-Waldfrüchte

Zubereitungszeit: 30 min plus 3 Std Kühlzeit; Zubehör: 18-cm-Springform, kleiner Topf, Schüsseln, Pürierstab, Backpapier oder Frischhaltefolie

  1. Cantuccini in einen Gefrierbeutel oder ein Geschirrtuch geben und mit dem Boden eines Kochtopfs oder einem Nudelholz zu Krümeln schlagen.
  2. Butter in einem kleinen Topf schmelzen und mit Mandeln und Cantuccini-Krümeln vermischen.
  3. Optional: einige Spritzer Mandellikör unterziehen.
  4. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  5. Springform eng mit dem Backpapier oder der Frischhaltefolie auslegen.
  6. Die Keksmasse einfüllen und so andrücken, dass ein kleiner Rand entsteht.
  7. Springform mit Teig in den Kühlschrank stellen.
  8. Währenddessen Quark, Joghurt, Frischkäse und Honig in einer Schüssel verrühren.
  9. Gelatine ausdrücken. In einem kleinen Topf 3-4 EL Wasser erwärmen, die Gelatine darin auflösen und unter die Quark-Masse rühren.
  10. Diese Creme auf den Keksboden geben und die Form ein paar mal auf die Tischplatte knallen, damit alles schön glatt wird.
  11. Für drei Stunden kalt stellen.
  12. Für den Belag die Blaubeeren waschen, trocknen und knapp die Hälfte zur Seite stellen.
  13. Den Rest der Blaubeeren mit dem Saft der halben Zitrone und (optional) einige TK-Waldfrüchte sowie etwas Honig pürieren.
  14. Den erkalteten Kuchen vorsichtig aus der Form heben, das Backpapier oder die Folie entfernen und den Belag auf die Quarkschicht geben.
  15. Zum Schluss die ganzen Blaubeeren auf den Kuchen geben, in Stücke schneiden und gut gekühlt servieren!

Verführerische Verwirrung: Blaubeerkuchen aus dem Kühlschrank

Blaubeerkuchen ohne backen.

Der kalte, kleine Kuchen ist wunderbar erfrischend und obstig – genau das Richtige für Dessert-Verweigerer wie uns. Und ist Euch aufgefallen, dass kein Zucker an den Kuchen kommt? Ok, die Cantuccini sind je nach Sorte schon süß und enthalten Zucker. Aber ansonsten wird der Blueberry Cheesecake nur mit Honig und Früchten gesüßt. Ein echter Genuss, der herrlich in diese schönen Spätsommertage passt.

Guten Appetit!

Und wer dieser Tage lieber traditionellen Zwetschgenkuchen backt, dem lege ich das wundervolle Rezept meiner lieben Großmutter ans Herz, die sowieso die allerbesten Kuchen gebacken hat.

Pinterest Pin Blueberry Cheesecake nobake.

Join the Conversation

  1. Mein GöGa interessiert sich in letzter Zeit auch fürs süße Backen und hat uns letzte Woche Cheesecake gemacht. Allerdings mit Ofen. 😉

    Macht Deiner auch so eine Wissenschaft draus? Da wird aufs Minigramm (sic!) abgewogen, keinen Buchstaben vom Rezept abgewichen und es musste sogar noch eine 26er Springform gekauft werden.
    Die bisher dagewesene hat nur 17 cm und ich kam bisher super zurecht, indem ich die Backrezepte einfach halbierte.
    Nein! Dass sei ja nur ein Drittel, das ginge ja nicht. Dass er da nicht noch irgendwie mit der Zahl Pi um die Ecke kam, hatte mich gewundert.

    Geschmeckt hat sein Cheesecake und da Kuchenbacken sowieso nicht so meins ist, lass ich ihn gewähren. *lol*

    Liebe Grüße
    Britta

    1. Julia Author says:

      Ha! Das ist ja auch witzig. Nein, ganz so nerdig ist er da glücklicherweise nicht. Aber ich musste schon auch einen ganz korrekten Umrechnungsquotienten hervorzaubern, um von „normaler“ zu kleiner Springform umzurechnen. Aber wer will was sagen, wenn dabei so ein köstliches Küchlein herauskommt??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close