Den Sommer festhalten: Vegetarische Zucchini-Tarte mit Pecorino und Oliven

Es gab schon viel zu lange keine Tarte mehr im Blog! Dabei strotzen die Auslagen der Gemüsehändler auf dem Wochenmarkt noch vor lauter frisch geernteten Köstlichkeiten. Wie etwa den smaragdgrünen und goldgelben Zucchini, die sich wunderbar für eine vegetarische Tarte eignen.

Was haben wir gejammert über die Hitze. Werte bis zu 39 Grad haben wir in Wiesbaden gemessen! Dazu kein laues Lüftchen, kein Regentropfen. Die wunderschönene Parkanlagen sind braun und grau. Das Laub fällt vertrocknet von den Bäumen, so dass schon wieder die gruseligen Laubbläser im Einsatz sind.

Aber er hat ja auch was für sich, dieser irre Hochsommer. Die flirrende Hitze, die schon fast in den Augen weh tut. Die prallen, reifen Früchte an den Marktständen – was hab ich mir den Wanst vollgeschlagen mit Himbeeren, Kirschen und Pflaumen! Das Gläserklirren bis spät nachts auf der Terrasse, weil es draußen eh erst um 22 Uhr erträglich wurde! Und dann dieser Moment, wenn Du die Luft anhälst, weil Du ins kühle Freibadwasser eintauchst und glaubst, Dir bliebe kurz das Herz stehen!

Opelbad

Berufliche Telefonate wurden diesen Sommer nicht selten von Wiesbadens schönster Liegewiese aus geführt: Im Opelbad auf dem Neroberg!

Und WLAN gibt es an schattigen Plätzen am Rhein glücklicherweise ja auch:

IMG_2423

Ich hab also auf den letzten Metern meinen Frieden geschlossen mit dem Sommer, der ein ganz großer war.

Ok, das Kochen und Backen kam etwas kurz. Aber wenn die Temperaturen zwischendrin mal unter 30 Grad fielen, habe ich es doch nicht mehr ausgehalten. Auch weil mich Gemüse und Obst einfach so angelacht haben! Wer saisonal kauft und jetzt beispielsweise Zwetschgenkuchen backt, Pflaumen-Chutney einkocht oder auf Zucchini zurückgreift, spart auch gleich jede Menge Geld.

Wie beispielsweise mit dieser herrlichen Zucchini-Tarte:

Zucchinitarte

Zutaten für eine Tarte-Form (26 cm Durchmesser):

Für den Mürbeteig:

200 gr Weizenmehl

1 TL Salz

1 Ei (M)

100 gr Butter

Für den Belag:

2 EL Olivenöl

1 mittelgroßer grüner Zucchino, geschält und fein gewürfelt

4 Frühlingszwiebeln (inkl. Grün), in feine Streifen geschnitten

8-10 grüne Oliven, in Scheiben geschnitten

100 gr Feta

3 Eier (M)

100 gr Frischkäse natur

50 gr Pecorino, gerieben

einige Blätter frischer Oregano

Optional: 1 EL Bärlauch-Pesto (alternativ: halbe Knoblauchzehe, fein gehackt)

Salz, Pfeffer

Zubehör: kleine Pfanne, Rührschüssel, Nudelholz, Frischhaltefolie und Gefrierbeutel, Tarte-Form (26 cm)

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde

So geht’s:

Die Zutaten für den Mürbeteig gut vermischen (geht für mich immer noch am besten mit den Händen!). Eine Kugel formen und in einen Gefrierbeutel stecken. Mit dem Nudelholz (oder einer Weinflasche…) etwas flach drücken, damit der Teig besser durchkühlt. In den Kühlschrank legen.

Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe (ohne das Grün!) gut anschwitzen. Dann die Zucchini-Würfel hinzugeben, mit Pfeffer und Salz würzen. Abkühlen lassen.

Backofen auf 190 Grad vorheizen.

Alle Zutaten für den Belag – bis auf die Eier (!) – in der Rührschüssel gut vermengen. Zur Seite stellen.

Den Teig herausholen und mit dem Nudelholz ausrollen. Das geht am besten, wenn Du den Gefrierbeutel an einer Seite aufschneidest, so dass unten der Gefrierbeutel liegt, darauf der Teig. Dann legst Du noch etwas Frischhaltefolie auf den Teig und rollst diesen quasi zwischen den zwei Plastikschichten aus. So klebt nichts auf Arbeitsfläche und Nudeholz.

Den Teig in die beschichtete (ansonsten bitte mit etwas (!) Öl fetten) Form geben und andrücken. Mit einer Gabel einige Löcher in den Teig piksen.

Jetzt die Eier unter die Masse rühren und alles gut auf dem Teigboden verteilen.

Die Tarte auf die mittlere Schiene des Backofens schieben und etwa 30-40 min backen (die Masse sollte gestockt, der Teig schön goldbraun sein).

Zucchinitarte_Ständer

Tarte-tatataaaaa! Fertig ist eine köstliche vegetarische Zucchini-Tarte, die durch den Käse und die Oliven würzig schmeckt, aber trotzdem mild und luftig ist.

Die perfekte Mahlzeit an warmen Sommertagen, goldenen Herbsttagen oder einfach für zwischendurch in der Lunchbox für’s Büro, um sich an diesen großen Sommer zu erinnern!

Bon Appétit!

Join the Conversation

  1. Gemüsetartes sind toll! Sehen super aus und brauchen nicht viel Vorbereitungszeit. Danke für das Rezept 🙂

    1. Aber gerne doch!

Comments are closed.

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close

Entdecke mehr von Germanabendbrot

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen