Handkäs-Salat mit Apfel

[update: jetzt mit weinempfehlung (werbung)] An heißen Tagen ist ein Butterbrot mit herzhaftem Belag immer noch mein Lieblingsessen. Als Hessin liebe ich natürlich Handkäs in allen Variationen (Links zu Rezepten findet Ihr ganz unten). Besonders frisch und knackig schmeckt der magere aber würzige Sauermilchkäse, den Ihr auch als Mainzer oder Harzer Roller kennt, mit ein paar besonderen Zutaten. In jedem Fall eignet sich mein Handkäs-Salat mit Apfel hervorragend für ein leichtes Mittag- oder Abendessen, für den Picknickkorb – oder ein aufregendes Europapokalfinale. Handkäs und Apfel passen nicht zusammen? Quatsch! Wir Hess:innen trinken seit jeher Ebbelwoi zum Handkäs. Dann passt auch kleingehackter Apfel in meinen Handkäs-Salat. Außerdem habe ich das für Euch getestet am Mittwochabend und meine Eintracht Frankfurt zum Sieg gebrüllt. Ab sofort ist der Salat also auch mein „Glückssalat“ für Frankfurt-Spiele! Auf gehts!

Handkäs-Salat mit Apfel German Abendbrot.
Macht Lust auf Picknick und Biergarten: Handkäs-Salat mit Apfel, roter Zwiebel und Schnittlauch.

Zutaten und Zubereitung: Handkäs-Salat mit Apfel

  • 4 Handkäs (das sind etwa 200 gr)
  • 1/3 grüner Apfel, ungeschält (säuerlich-knackige Sorte wie Granny Smith)
  • 1/2 rote Zwiebel, geschält
  • Kümmel
  • Schnittlauch

Für das Dressing:

  • 5 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 3 EL Apfelessig
  • 2 EL Weißweinessig
  • eine kräftige Prise Salz
  • frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • optional: 1 EL süße Sahne

Und so geht’s:

  1. Handkäs in Würfel schneiden.
  2. Apfel sehr fein hacken.
  3. Zwiebel in feine Halbringe schneiden.
  4. Schnittlauch hacken.
  5. Alles in einer Schüssel vermischen, Kümmel hinzugeben und dabei etwas Schnittlauch übrig behalten für die Deko.
  6. Dressing aus den Zutaten zusammenrühren, abschmecken und über die Salat-Zutaten geben. Natürlich sind die Mengenangaben hier variabel. Ihr könnt noch etwas mehr Säure oder Salz hinzugeben – je nachdem, wie Ihr euren Handkäs-Salat am liebsten mögt!
  7. Alles mindestens 20 min, gerne länger, im Kühlschrank durchziehen lassen.
  8. Dazu passt Sauerteigbrot, dick mit guter Butter geschmiert!

Handkäs-Salat mit Apfel – wunderbar für Ausflüge, Biergarten und Picknick!

Der sehr fein gehackte Apfel und der Apfelessig geben dem Handkäs-Salat eine feine Säure und Frische. Die knackige rote Zwiebel ist ebenfalls mild, verhindert aber, dass der Salat zu „lieblich“ wird. Und Kümmel ist einfach der natürliche Partner vom Handkäs. Trust me, I’m a Frankfurter! Mit dem Löffelchen Sahne im Dressing wird alles schön schlotzig. Ich liebe es, wenn der Salat etwas durchgezogen ist. Deshalb ist er auch so super vorzubereiten und für ein Picknick oder einen Ausflug in den Biergarten ideal. Die knackigen Zutaten behalten ihren Biss und der Handkäs ist eh die unproblematischste Zutat EVER!

Weinempfehlung zum Handkäs-Salat

Und wieder habe ich das Glück, dass Winzerin Dr. Jana Hauck aus Rheinhessen hier regelmäßig mitliest und ihre Empfehlungen zu meinen Rezepten an mich / an Dich weitergibt! Zum Handkäs-Salat und überhaupt zum Spätsommer passe der Gelbe Muskateller vom Weinhaus Hauck „mega“, wie Jana mir schrieb. Aktuell (noch bis Ende September 2022) gibts ein „5+1“-Paket auf der Webseite – Du zahlst 5 Flaschen, trinkst aber sechs!

Zum Gelben Muskateller sagt Jana: „Aromatherapie par excellence – Maracuja, Wildkräuter, Fenchel und und und… Am Gaumen geradlinig trocken mit etwas Schmelz und lebendiger Säure. Im Abgang kreidige Noten und ein schön fruchtig-würziger, bleibender Eindruck.“ Na, wie klingt das? Den Link zum Wein findest Du bei den nachstehenden Links. Prost!

Weiterführende Links:

Was Handkäs eigentlich ist, erklärt die allwissende Müllhalde: Wikipedia.

Wie man Handkäs mit Musik korrekt isst, was Touris vermeiden sollten und was das alles mit Heinz Schenk zu tun hat, kannst du hier in einem älteren Beitrag nachlesen: Link einfach anklicken.

Neben dem Klassiker gibt es noch weitere Variationen mit Handkäs wie etwa hessischer Obazda, Handkäs-Brot oder Kochkäs. Alles gesammelt findest du in diesem Beitrag: Link folgen.

Lust auf noch mehr Picknick-Rezepte? Dann schau doch mal in meine Blog-Kategorie „Für Lunchbox & Picknick“: Hier klicken, bitte!

Den Gelben Muskateller von Winzerin Dr. Jana Hauck gibts hier: bitte klicken.

Mein kleines Interview mit Jana findest du hier: bitte klicken.

Und alle Tore der Frankfurter Eintracht auf Ihrem Weg zum Europa-League-Sieg kannst du hier noch mal genießen: Link zur Zusammenfassung.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Pin Handkäs-Salat mit Apfel German Abendbrot.

Join the Conversation

  1. Liebe Julia,

    ein episches Rezept für einen episcehn Sieg den ich live im Stadion in Sevilla verfolgen durfte. Der Salat wird morgen direkt zubereitet. Mit Handkäs vom Handkässtand auf dem Markt!

    Grüße aus Dozzem
    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close