Fish & Chips & Grüne Soße: Brexit meets Frankfurt!

„Oh Britannien, von Deiner Freiheit einen Hut voll!“ – so heißt ein Buch mit Reiseberichten aus dem 18. Jahrhundert. Tatsächlich gilt Englands Staatssystem als die älteste moderne Demokratie. Königin hin oder her. Die Briten waren eben schon immer ein bisschen anders, weshalb wir auch immer etwas neidisch auf die Insel geschaut haben. Aber das Kreuz mit der Demokratie ist eben genau jenes: Jeder Wahlberechtigte darf sein Kreuz machen, obwohl er/sie es manchmal besser nicht täte. Und so kommen wir zum Brexit, der auch meine Familie direkt betroffen hat. Meine große Schwester (auch in unseren 40ern sind wir immer noch große und kleine Schwester!) lebt und arbeitet seit vielen Jahren in England, hat ein wunderschönes altes Haus renoviert und fühlt sich heimisch. Natürlich besuche ich sie regelmäßig, denn England ist einfach ein liebenswertes Land mit großartiger Kultur und Literatur. Und mit zunehmend guter Küche!

Kein UK-Trip ohne Fish & Chips!

Bei jedem Besuch müssen wir ein Chippie besuchen, ein Fish&Chips-Lokal. Das gehört einfach dazu. Da kannst Du Dir denken, wie wir alle Sorge hatten, dass der irre Brexit meine Schwester aus dem Land kegeln würde! Monatelange Ungewissheit, blödsinnige Gerüchte, Existenzängste – wir haben das alles miterlebt und miterlitten. Bis der Entschluss feststand: Die doppelte Staatsbürgerschaft muss her! Nur so konnte gesichert sein, dass meine Schwester nicht Hals über Kopf ihren Job, ihr Haus, ihr Zuhause und ihre Freunde verlieren würde. Aber auch dann wieder: monatelang Formulare ausfüllen, von A nach B laufen, Referenzen einholen, Tests bestehen, viel Geld bezahlen. Bis endlich…

She’s in!

…die erlösende Nachricht kam: Sie darf bleiben! Dass man sich in Europa im 21. Jahrhundert darüber überhaupt mal Gedanken machen würde (müsste!), hätten wir alle nicht gedacht. Aber glücklicherweise kann ich auch weiterhin einmal im Jahr nach England fliegen, Fish & Chips essen und unser Schwestern-Sein zelebrieren. Also ganz uneigennützig. Aber, hey, ich freue mich wirklich tierisch für und mit meiner Schwester und bin so erleichtert! Jetzt dürfen gerne all die Banker nach Frankfurt kommen (was sie gar nicht wollen, by the way!), weil Frankfurt nämlich nicht nur tolerant und weltoffen alle Fremden gerne aufnimmt, sondern weil Frankfurter Grie Soß einfach köstlich zu Fish & Chips schmeckt!

We’ve come full circle!

Und so schließt sich der Kreis: knusprig frittierter Fisch, herzhafte Chips (aka Bratkartoffeln) und frische kräuterige Frankfurter Grie Soß! Köstlich! Bei Fish & Chips steht und fällt alles mit dem richtigen Teig, der richtigen Frittier-Temperatur und den richtigen Beilagen. Wir haben hier etwas variiert, keine Pommes (Chips) gemacht, sondern ganz klassisch deutsche Bratkartoffeln. Statt Malzessig und Pickles hatten wir die frühlingshafte Frankfurter Grie Soß – frisch, säuerlich und ein perfekter Gegenspieler zum etwas fettigen Star, dem frittierten Fisch!

Zubereitung: Fish & Chips & grie Soß

Das Rezept für Frankfurter Grüne Soße findest Du hier. Natürlich kannst Du auch einen anderen Dip machen wie die Ei-freie Aioli oder einen fruchtigen Curry-Dip!

Für die Bratkartoffeln garst Du festkochende Kartoffeln (junge Sorten gerne mit Schale!), bis sie fast ganz durch sind. Anschließend viertelst Du sie und brätst sie in mit etwas Butter in einer Eisenpfanne schön knusprig. Wenn Du es klassisch willst, kannst Du natürlich unsere triple-cooked Pommes a la Heston Blumenthal zubereiten!

Blumenthal Pommes Triple cooked chips Rezept Foodblog German Abendbrot

Für den Fisch verwendest Du am besten Seelachs, Kabeljau oder Schellfisch. Wichtig ist ein saftiges Fischfilet, das nicht sofort auseinander fällt.

  • Die Fischfilets schneidest Du in mundgerechte Stücke, trocknest sie mit Küchenkrepp gut ab und bestäubst sie mit etwas Mehl. Anschließend klopfst Du sie gut ab und legst sie zur Seite.
  • Für Deinen Teig mischst Du 100 gr Weizenmehl mit 1 gut gehäuften TL Backpulver, mischst eine Prise Salz darunter und gibst insgesamt etwa 200 ml Hefeweizen aka Weißbier dazu. Mit einem Schneebesen rührst Du alles schön glatt. Die Masse ist sehr flüssig, zieht aber Schlieren, wenn Du sie über einen Löffel abtropfen lässt.
  • In einem großen Topf erhitzt Du jetzt so viel Sonnenblumenöl, dass es etwa 10 cm hoch im Topf steht. Der Topf sollte dann aber allerhöchstens halbvoll sein! Das Öl erhitzt Du auf etwa 180 Grad (dabei hilft Dir ein Küchenthermometer!). Nicht zu heiß, da der Teig sonst schwarz wird und das Fischfilet noch roh ist! Wenn Du unsicher bist, probier einfach mal ein Stück aus.
  • Vorsicht: Heißes Öl ist das Fieseste, das es gibt! Kinder haben jetzt am Herd nix zu suchen! Und keinesfalls heißes Fett mit Wasser in Berührung kommen lassen. Und auch sonst bitte: Konzentration! Du gehst jetzt nicht ans Telefon und hast auch sonst schon alles vorbereitet: Tisch gedeckt, Schale mit Küchenkrepp ausgelegt und bereit gestellt, die Bratkartoffeln/Pommes sind so gut wie fertig, Dips stehen bereit? (Tipps der Feuerwehr findest Du hier!)
  • Je nach Topfgröße ziehst Du jetzt 2-3 Stücke Fischfilet durch den Teig und gibst sie in das heiße Öl (wie gesagt: Du kannst auch erstmal 1 Stück zur Probe frittieren!). Der Bierteig geht sofort auf und wird knusprig. Warte, bis er eine schöne goldbraune Farbe hat.
  • Mit einem Schöpflöffel holst Du das fertig frittierte Stück aus dem Topf und lässt es auf dem Küchenkrepp etwas abtropfen. Keine Sorge, der Teig bleibt eine Weile knusprig und der Fisch innen heiß. Du kannst aber auch portionsweise frittieren – aber lass das Fett nicht aus den Augen!
  • Mit etwas Zitrone (oder: Malzessig!), den Bratkartoffeln/Pommes und der Grünen Soße servieren!
  • Der frittierte Bierteig ist super knusprig, der Fisch bleibt wahnsinnig saftig – das schmeckt sogar noch kalt am nächsten Tag. Ohne Mist! Probier’s mal aus.

Fish and Chips

So geht Brexit auf Frankfodderisch!

In einer Folge von The Big Bang Theory hat sich Sheldon darüber beschwert, dass sein Bruder sich immer auf sein Gesicht gesetzt und gerufen hat: „Friss meinen Furz!“. Wer ältere Geschwister hat, kennt das Szenario. Wer jüngere Geschwister hat, bestreitet natürlich alles. Aber egal wie viel gefurzt, gebissen, gekratzt, geschrien, an den Haaren gezogen, Kuscheltiere versteckt und Barbiepuppen kahlrasiert wurden: Blut ist dicker als Wasser. Und deshalb haben wir zwei Schwestern uns letztes Jahr auch ein Schwestern-Tattoo stechen lassen:

Habt eine schöne Woche, Ihr Süßen! Und sagt Bruder oder Schwester doch mal wieder, dass Ihr sie lieb habt! Ok, „mögt“. Ok, „ihre Anwesenheit auf der Erde akzeptiert“! Ok…

Join the Conversation

  1. Na, dann bin ich mal gespannt, ob meine beiden Streithähne sich auch irgendwann ein Geschwister-Tattoo stechen lassen. Vorstellen kann ich’s mir ja grade nicht ;-).

    1. Julia Author says:

      Naja, hat bei uns ja auch rund 40 Jahre gedauert, bis wir da waren, wo wir heute sind 🙂 Die Entfernung spielt da sicher eine Rolle. 😉

  2. Wow, so eine Menge Themen in einem einzigen post! Als wir Kinder waren gab es zwei unendlich oft gelesene Bücher: Brüder sind nicht mit Geld zu bezahlen und Schwestern schenkt der liebe Gott. So oder ähnlich fühlen wir uns, mein „kleiner“ Bruder und ich, noch mehr da wir schon früh unsre Eltern verloren. England… wenig bereist, dachen wir grade heute dies sollten wir einmal tun. Und deine Fish & Chips lösen einen sofortigen Nachmach-Reflex aus….. wobei iwr vielleicht Kartoffelsalat dazu essen würden. Und grüne Sauce mit whatever Kräutern grade verfügbar wären….

    1. Julia Author says:

      Ja, der Post lag mir echt am Herzen. Wir wollen auch dringend mal durch Südengland reisen. Ich wäre auch für Schottland. Aber da bekomme ich den bEdW vermutlich nicht hin.

  3. Ira Moritz says:

    Was für ein wunderbar kurzweiliger Post, so geht bloggen! Danke Julia

    1. Julia Author says:

      Danke! Du ahnst nicht, wie gut mir das gerade tut!

  4. Bang on the money about siblings!

    Ich kann meiner Schwester nicht sagen, dass ich sie mag. Wir reden nicht miteinander. Quatsch, das haben wir früher nach einem Streit oft probiert und konnten es nie lange durchhalten. Wegen fehlender Distanz. Es ist viel einfacher nicht mehr miteinander zu reden, wenn man erwachsen ist und der/die andere ein eigenes Leben in einem anderen Land hat als wenn man gemeinsam im Urlaub auf der Rückbank des Familienautos sitzt.

    Aggro geht nur mit Nähe. Wenn die Schwester eh weit weg ist, wird man nicht so zornig, dass man anruft und sie bittet „den nächsten Flieger nach Frankfurt zu nehmen“ damit man sie an den Haaren ziehen kann. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    In diesem Rahmen ist das alles ok für mich. Allerdings geht es nicht allen Geschwistern so. Leider. Dann gibt es ja auch noch Einzelkinder. Aber das führt jetzt zu weit . . .

  5. Also ich habe mir jetzt einfach mal alle drei Rezepte für die verschiedenen Soßen aufegschrieben, weil sie einfach alle sehr gut klingen! Ich werde sie allerdings nicht zu Fish&Chips essen. Mein Herz schlägt nämlich voll und ganz für super zarte Rippchen vom Grill, die ich mir immer bei Aumaerk bestelle. Ich denke, dass die Dips auch zum Dippen für Fleisch exzellent sind und werde sie alle mal ausprobieren. Danke Dir für die Rezepte! 🙂

    1. Julia Author says:

      Gerne! Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close