Der Countdown zur Hochzeit des Jahres läuft: Prince Harry und Meghan Markle geben sich am Samstag in Windsor das Ja-Wort! Hach! Ich freue mich für jedes Paar, dass verliebt ist – ob mit oder ohne Trauschein, ob royal oder bürgerlich, ob britisch oder sonstwoher. Soll jeder glücklich werden unter dieser Sonne! Aber natürlich hat so eine pompöse Hochzeit schon was. Zumindest für Zuschauer, die daheim vorm TV bei Tee und Keksen ein bisschen Zaungast spielen. Und so erinnere ich mich an Lady Di’s Sahne-Baiser-80er-Kleid, an Pippas Po, an Victoria und Daniels strahlendes Schwedenlächeln und freue mich auf Samstag!
Brautkleid bleibt Brautkleid…
Meine Faszination für royale Hochzeiten erklärt sich mir selbst nicht so ganz. Ich hatte nie den Wunsch „einmal im Leben Prinzessin“ zu sein. Mein Brautkleid war knallorange und bestand aus kurzem Rock, Mieder und einem langen Mantel. Die Gästeschar war klein und intim. Gefeiert wurde im Schwabinger Wirtshaus. Aber ich habe ein Faible für Brautkleid-Dokus aus den USA und natürlich Hochzeit-Gucken vorm TV.
Und weil meine Schwester, die seit vielen, vielen Jahren in UK lebt, seit dieser Woche offiziell (auch) die britische Staatsbürgerschaft hat (F*** off, Brexit!), gibt’s heute ein britisches Dinner für alle, die stilecht mit Harry und Meghan feiern wollen!
Apropos: Alle offiziellen Bilder, Statements und News gibt’s auf der Seite The Royal Family. Wer auf Twitter dabei sein will, sollte sich den Hashtag #harryandmeghan merken. Und wer das alles – wie ich – nicht so tierisch ernst nimmt, folgt sowieso längst Elizabeth Windsor als @Queen-UK auf Twitter. Brüllend komisch!
“MR MARKLE, ARE YOU COMING TO THE SODDING WEDDING OR NOT?!” pic.twitter.com/5JO0rYHciK
— Elizabeth Windsor (@Queen_UK) May 16, 2018
Das Hochzeitsmenü…
…ist sicher in Windsor deutlich aufwendiger und exquisiter. Aber, hey, wir sitzen ja in Puschen vorm TV und sind ganz unter uns. Also geht’s erstmal los mit einem kalten Getränk! (Für die Rezepte einfach die hinterlegten Links anklicken!)
Gin Tonic Cucumber Scratch
Dafür benötigst Du lediglich eine Salatgurke, Gin, Tonic Water, Zucker und ein Eisfach. Wie genau der Gin Tonic Cucumber Scratch hergestellt wird, erfährst Du in diesem Beitrag.
Damit uns nicht zu flau im Magen wird, reichen wir dazu ein köstliches
Gurken-Lachs-Sandwich
Passt auch prima zum Tee und zum Picknick. Very british indeed, my dear! Außerdem very easy (zum Rezept).
Nicht fehlen darf an so einem Tag ein zünftig britisches Nationalgericht! Ich empfehle Dir als kleinen Akt der Völkerverständigung zwischen Deutschland und Großbritannien meine Version von
Fish & Chips (plus Grüne Sauce!)
In meinem Beitrag aus diesem Frühjahr erfährst Du nicht nur das „how to“ sondern auch, was mich persönlich mit UK verbindet!
Falls Du lieber die goldenen Zeiten des Empires feiern willst, mach‘ doch ein indisches Gericht. Zum Beispiel
Indische Dosas mit Chicken Tikka
Zusammen mit Mango Chutney, Gurken-Raita und einem kühlen Bier der perfekte Snack für warme Tage! (Zum Rezept)
Eine Hochzeit und ein ordentliches Menü haben eines gemeinsam: Es braucht einen richtig geilen Kuchen! (Ok, wir hatten Kaiserschmarrn statt Torte. Der war aber auch der beste in ganz München!). Mein absoluter Lieblingskuchen ist der
Chocolate Ale Cake
Dunkles Bier und viel, viel Schokolade machen den Kuchen saftig und unwiderstehlich!
Und was gibt’s zum Tee?
Herzhaftes Shortbread mit Zwiebelmarmelade
Falls Du es aber lieber süß magst, dann back‘ Dir doch
original britischen Tosset Cake
Diese Kekse sind voller exotischer Gewürze und dank kleiner Zuckermenge perfekt zu einem Darjeeling am Nachmittag.
Ich hoffe, Du hattest Spaß an meinem kleinen britischen Hochzeitsmenü für Harry & Meghan. Jetzt also den Union Jack herausholen, wedeln, jubeln und die Liebe feiern!
Zwar hab ich nicht geguckt, zu deinem Menü würd ich mir aber jederzeit dazusetzen. Fish & Chips steht auf der Liste der dringendst Experimente- ich werd deinen Teig mal nachlesen und mein neuestes faszinierendes Buch zu Rate ziehen. Und vielleicht einen Gin Fizz testen…. Cheers, meine Liebe!