Meine liebsten Rezepte mit Pilzen

Ach, ist dieser goldene Herbst nicht wunderbar? Nach der Hitze des Sommers hätte ich ja niemals damit gerechnet, dass es eine krachende Pilzsaison geben würde. Aber der Septemberregen hat wahre Wunder vollbracht. Und so können wir jetzt in Pilzen schwelgen und den Oktober willkommen heißen. Höchste Zeit also für einen Blog-Post „Best of Pilze“ oder einfach: meine liebsten Rezepte mit Pilzen.

Die Toskana im Herbst – ein Fest nicht nur für Pilzfans

Die kleine Auszeit in unserer geliebten Toskana haben wir jedenfalls zum Kochen und Genießen genutzt. In einem alten Bauernhaus in den toskanischen Hügeln haben wir in einer urigen Küche mit großem Holztisch und riesigem Kamin Röstkartoffeln und sahnige Pilze zubereitet – wenn der bEdW nicht gerade Feuer im Grill gemacht und zarte 1,6 kg Bistecca Fiorentina gegrillt hat.

Toskana Bauernküche.
Where the magic happens…
Toskana Küche.
Wir hätten hier auch locker für 20 Personen kochen können…
Toskana Essplatz.
Unter Olivenbäumen und zwischen Rosmarinhecken schmeckt es nochmal so gut…
Toskana Pilze.
In der FeWo-Küche reichen auch einfach etwas Weißwein, Sahne, Rosmarin, Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer zum Würzen. Eine rote Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, Pilze darin braten, mit Wein und Sahne ablöschen, würzen, dazu Röstkartoffeln – fertig ist ein köstliches, einfaches Pilzgericht!

Wir sind zurück im Alltag, die Pilze sprießen wie bekloppt – also, los gehts!

Meine liebsten Rezepte mit Pilzen aus 12 Jahren „German Abendbrot“

Seelenschmeichelnde Udon-Nudeln mit sämiger Cashew-Soße und Pilzen – vegan und voller Aromen. Ein absolutes Highlight für kalte Tage. Hier gehts zum Rezept.

Udon Nudeln mit Pilzen German Abendbrot.

Gefüllte Portobello-Pilze – vegetarisch oder mit Fleisch – sehen nicht nur wunderschön aus, sondern liefern das Geschirr quasi gleich noch mit. Besonders hübsch vom Grill, in der kalten Jahreszeit aber auch aus dem Ofen köstlich! Hier gehts zum Rezept.

Portobello Pilze German Abendbrot.

Patatto e Porcini – das ist eine Art Risotto aus winzigklein gewürfelten Kartoffeln mit Steinpilzen. Wunderbar herbstlich und sehr, sehr köstlich. Die Arbeit, die das Gericht macht, zahlt sich definitiv aus. Hier gehts zum Rezept.

Patatto e Porcini Kartoffelrisotto mit Steinpilzen vegetarisch Foodblog German Abendbrot

Diese vegane Lasagne (oder vegetarisch, wenn Du „echten“ Käse nimmst) nach Jamie Oliver ist ein absolutes Lieblingsgericht von uns. Der frittierte Salbei muss unbedingt dazu. Hammer! Hier gehts zum Rezept.

Vegane Lasagne nach Jamie Oliver.

Also, Pilze und Nudeln sind ja eh eine Wohlfühlbombe. Vor allem, wenn dann noch Sahne oder viel Käse dazukommen. Aber schön frisch und leicht sind diese Spaghetti mit Champignons, Zitrone, Salbei und Pinienkernen (und, ok, etwas Mascarpone). Hier gehts zum Rezept.

Pasta Zitrone Mascarpone German Abendbrot.

Nudeln oder Kartoffeln zu Pilzen sind perfekt – geschenkt! Aber richtiges Comfort Food wird es, wenn Du Pilze und cremige Polenta kombinierst. Ratatouille dazu und ein Spiegelei? Warum nicht! Für uns eines der Überraschungsrezepte der letzten Jahre. Probier es am besten mal aus und sag mir, wie es Dir geschmeckt hat! Hier gehts zum Rezept.

Rezept für vegetarische Polenta mit Ratatouille und Spiegelei

Und wenn Du jetzt noch eine schnelle Vorspeise für Gäste (oder einfach nur für Dich!) suchst, die Du ganz locker aus der Hüfte schießen kannst, dann mach doch mal meine schnellen Pfifferling-Schiffchen. Sehen super aus, sind kleine Umami-Bömbchen und sind blitzschnell fertig. Hier geht’s zum Rezept.

Pfifferling-Schiffchen German Abendbrot.

ACHTUNG!!!!

Wenn Du unbedingt im Wald Pilze sammeln willst, statt bei einem vertrauenswürdigen Händler oder einer erfahrenen Händlerin welche zu kaufen, verlass Dich bitte NICHT auf Pilzbestimmungs-Apps! Expert:innen warnen ausdrücklich davor, dass diese Apps nicht immer zu 100 % richtig liegen (mehr dazu hier). Also bitte entweder bei einem Kurs das Pilzebestimmen lernen oder gesammelte Pilze bei der Pilzberatung, die es in fast allen größeren Städten gibt, vor dem Verzehr checken lassen. Eine Liste mit Pilzberatungsstellen gibts hier.

Guten Appetit! Und viel Spaß beim Nachkochen & Genießen!

Meine liebsten Rezepte mit Pilzen Pin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close