Friday Night Dinner Date: Polenta, Ratatouille, Spiegelei

Manche Gerichte brauchen keine großartige Headline. Manche Gerichte brauchen nicht mal viel Können, Konzentration oder teure Zutaten. Manche Gerichte sind einfach einfach. Wie meine Polenta mit Ratatouille* und Spiegelei! Und damit qualifizieren sie sich für das Friday Night Dinner Date: wenige Zutaten, geringer Aufwand, in weniger als 30 Minuten fertig, macht 2 Personen glücklich! Und diesmal sogar 2 Vegetarier!

Satt, fleischlos, glücklich!

Wir wollen weniger Fleisch essen. Eine wunderbare Alternative mit viel Aroma: Pilze! Und die haben gerade so dermaßen Saison, dass es eine Freude ist! Also ran an Pfifferlinge, Kräuterseitlinge, braune Champignons, Shitake-Pilze oder was Euch sonst so in die Finger kommt. Dazu noch leicht knackiges Gemüse aus dem Ofen, cremige Polenta und ein am Rand knuspriges Spiegelei. Wer braucht da Fleisch?

Zutaten und Zubereitung für 2 Personen

  • 80 gr Polenta (Instant-Polenta gelingt besonders easy)
  • 500 ml Milch
  • 500 ml Gemüsefond
  • 30 gr frisch geriebener Parmesan
  • Abrieb 1/2 Zitrone
  • Muskat, Salz, Pfeffer
  • 1/2 Metzger-Zwiebel, geschält und geviertelt
  • 1/2 Zucchino, in mundgerechte Stücke zerteilt
  • 1/2 rote Paprika, in mundgerechte Stücke zerteilt
  • eine große Handvoll gemischte Pilze, geputzt und je nach Größe halbiert/geviertelt
  • Olivenöl
  • grobes Meersalz und Pfeffer, schwarz und frisch gemahlen
  • einige Zweige Thymian, Rosmarin, Oregano
  • 2 mittelgroße Eier
  • 1 EL Butter

Zubehör: Ofenblech, Backpapier, Topf für die Polenta, Pfanne für die Eier; Zubereitungszeit: max. 30 min

  1. Ofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Gemüse vorbereiten, alle Zutaten griffbereit hinstellen.
  3. Auf das Backblech einen Bogen Backpapier legen, etwas Olivenöl, grobes Meersalz und Pfeffer draufgeben.
  4. Die einzelnen Teile der Metzgerzwiebel auf dem Blech verteilen und mit noch etwas Öl benetzen. In den Ofen schieben für ca. 10-12 min.
  5. Milch und Fond langsam erhitzen und zum Köcheln bringen.
  6. Polenta einrühren und auf geringer Hitze unter Rühren eindicken lassen – ist sie zu dick, einfach noch etwas Milch oder Fond zugießen. Ist sie zu flüssig, noch etwas warten. Die quillt noch!
  7. Parmesan unterrühren.
  8. Restliches Gemüse sowie die Kräuter aufs Backbleck geben, mit Olivenöl, Salz und Pfeffer besprenkeln. Gut vermischen und nochmals 5-7 min im Ofen garen.
  9. Jetzt in der Pfanne Butter erhitzen und 2 Spiegeleier vorsichtig braten, so dass der Dotter noch flüssig, der Rand aber schön knusprig ist. So mag ich sie am liebsten!
  10. Polenta mit Muskat, Salz (Achtung! Parmesan ist schon salzig!), Pfeffer, Zitronenabrieb abschmecken.
  11. Alles fertig? Dann auf einem großen Teller die Polenta anrichten, das Gemüse hinzugeben und zum Schluss je ein Spiegelei auf den Teller gleiten lassen.

Für Veganer lässt sich dieses vegetarische Gericht übrigens easy anpassen: Einfach das Ei weglassen und die Polenta ohne Parmesan nur mit dem Gemüsefond anrühren. Das schmeckt ebenfalls köstlich, macht satt und glücklich!

Dazu schmeckt übrigens ein eiskaltes Bier ganz hervorragend. Oder der Sauvignon Blanc „sur lie“, den ich Euch hier schon mal vorgestellt hatte.

Guten Appetit und schönes Wochenende!

*jahaaaaaa, ein Ratatouille ist natürlich klassischerweise GESCHMORTES Gemüse. Ich weiß das doch. Aber so bunt, provencialisch duftend und köstlich wie mein Ofengemüse daherkommt, darf ich es ruhig Ratatouille nennen. Für mehr Anarchie in der Küche!

Rezept für vegetarische Polenta mit Ratatouille und Spiegelei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close