Hühnchen aus dem Wok mit Thaibasilikum und Minze

[enthält Werbung weil Weinempfehlung*] Endlich sind die Temperaturen wieder Küchen-tauglich und wir freuen uns über leichte, unaufwendige Gerichte, die auch im Sommer schmecken. Wenn dann noch die frischen Kräuter auf der Terrasse regelrecht explodieren, ruft alles nach Wok-Hühnchen mit Thaibasilikum und Minze!

Blitzschnell aus dem Wok

Für das köstliche Wok-Gericht brauchst Du nicht länger als 20 min. Versprochen! Wenn Du keine Kräuter im Topf hast, bekommst Du die frischen Zutaten und auch die verwendeten Saucen in einem Asia-Laden oder in einem größeren Supermarkt. Minze und Thaibasilikum gedeihen aber wunderbar auf Fensterbank, Terrasse oder Balkon, so dass sich die Aufzucht lohnt!

Zutaten und Zubereitung für 2 Personen

  • etwa 300 Gramm Hühnchen-Fleisch ohne Knochen und Haut, in mundgerechte Stücke zerteilt
  • 1 TL Maisstärke oder Tapioka-Mehl
  • 2 EL neutrales Pflanzenöl, z.B. Erdnuss- oder Rapsöl
  • 1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste
  • 1 weiße Zwiebel, geschält und in Streifen geschnitten
  • 1 rote Vogelaugen-Chili, in feine Ringe geschnitten
  • 1 EL helle Sojasauce
  • 1 TL dunkle Sojasauce
  • 1 EL Fischsauce
  • 1 EL Austernsauce
  • eine Prise brauner Zucker
  • eine Handvoll frischer Thaibasilikum
  • eine Handvoll frische Minze-Blätter
  • dazu: Reis

Zubereitungszeit: ca. 20 min; Zubehör: Wok, Topf für den Reis, Schüssel zum Marinieren, scharfe Messer und ein Brettchen, 1-2 Blatt Küchenrolle

  1. Vorbereitung: Reis während der Zubereitung kochen, Zwiebel schälen und schneiden, Chili schneiden, Blätter von Thaibasilikum und Minze von den Stengeln zupfen, alle Saucen bereitstellen.
  2. Hühnchen und die Hälfte der Stärke in eine Schüssel geben und vermischen. Zur Seite stellen.
  3. 1 EL des Öls im Wok erhitzen und das Hühnerfleisch darin von allen Seiten gut anbraten, bis es schön karamellig braun aussieht.
  4. Fleisch herausnehmen und auf Küchenrollenpapier abtropfen lassen.
  5. Restliches Öl erhitzen und darin die Zwiebeln, Ingwer-Knoblauch-Paste sowie die Chili andünsten. Die Zwiebeln sollen noch etwas Biss haben.
  6. Hühnchen wieder hinzugeben.
  7. Saucen und die Prise Zucker in den Wok geben und alles gut vermischen.
  8. Thaibasilikum und Minze nur kurz unterrühren.
  9. Zusammen mit dem Reis servieren.

Und was trinken wir dazu?

Asiatische Aromen sind oft eine Herausforderung für die Weinbegleitung. Wie gut, wenn man Winzer*innen persönlich kennt und sie direkt um eine Empfehlung bitten darf. Noch besser: Die Winzerin kocht das Gericht gleich mal nach und verkostet ihre Weine dazu. Treffsicherer kann eine Weinempfehlung nicht ausgesprochen werden:

Sauvignon Blank Weinhaus Hauck Bermersheim Rheinhessen

Der Sauvignon Blanc „sur lie“ Spätlese trocken vom Weinhaus Hauck aus dem rheinhessischen Bermersheim hat durch seine Lage auf dem Kachelberg ganz besonders viel Sonne abbekommen und durfte anschließend zehn Monate lang auf der Hefe reifen (deshalb der Namenszusatz „sur lie“). Das gibt ihm einen schmelzigen, fast schon cremigen Charakter. Zusammen mit den Aromen reifer gelber Früchte und einer leichten Holznote war er der perfekte Begleiter unsers blitzschnellen Wok-Hühnchen.

Erhältlich ist der Sauvignon Blanc „sur lie“ Spätlese trocken direkt ab Winzer oder über Vicampo. (ca. 8€/Fl.; 12,5% alc.)

Guten Appetit!

*Der Wein wurde mir vom Weingut Hauck zu diesem Rezept empfohlen und kostenfrei zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund muss ich den Beitrag als Werbung kennzeichnen. Allerdings liegen mir heimische Winzer und ihre regionalen Produkte ohnehin sehr am Herzen, sodass ich gerne die Weinempfehlung aus dem Hause Hauck weitergebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright germanabendbrot.de
Impressum - Datenschutz
Close