So langsam geht sie los, die Spargel-Saison. Vielleicht noch nicht überall. Aber egal, ob Du jetzt schon zuschlägst oder noch etwas wartest: Mit diesen schnellen Spargelgerichten steigerst Du die Vorfreude!
Wenn Du das liest, sitze ich gerade im Flieger oder bin auf der Autobahn oder am Kofferpacken. Diese Woche hat’s nämlich echt in sich und ist ein bisschen irre… Deshalb gibt es heute kein neues Rezept von mir, sondern ein Best of Spargel. Denn so langsam freue ich mich auf den Saisonstart!
Und wie isst Du Deinen Spargel am liebsten?
Ich mag die ganz klassische Variante: Spargel, Kartoffeln, etwas Schinken dazu und leicht in Butter geschmolzene Semmelbrösel. Das ist für mich pures Glück. Im Laufe der Saison braucht’s dann aber mal ein paar Varianten. Vielleicht verrätst Du mir ja Deine liebste Spargel-Variante?
Sehr leicht und köstlich ist dieser Salat mit Nordseekrabben und Pilzen. Dazu ein feiner Riesling und der Frühling ist da!
Nicht schön aber wirklich köstlich und die perfekte Art, um auch noch die Schalen zu nutzen, ist diese schmackhafte Spargelsuppe. Der knusprige Bacon dazu ist ein echter Augen- und Gaumenschmaus!
Unser Rosmarin blüht! Und wenn gerade kein Bienchen scharf auf den Nektar ist, pflücke ich die Blüten für diesen schönen Spargelsalat mit Rosmarinblüten:
Spargel kann auch exotisch. Dann kommt er aus dem Wok und heißt Pat Nor Mai Farang:
Aus den Anfängen des Blogs stammt dieses nachgekochte Rezept von Nigel Slater. Die Optik lässt zu wünschen übrig. Aber das Ergebnis war wirklich köstlich!
Sehr klassisch für uns Hessen ist auch die Verwendung von Frankfurter Grie Soß zum Spargel. Da lass‘ ich jede Hollandaise dafür stehen!
Habt ein frühlingshaftes Wochenende alle miteinander!
ich bin Fan der klassischen Variante- Kräuterflädle, am Besten mit Bärlauch drin, Spargel, Schinken, Hollandaise.
Früher gabs in einem Restaurant ein „Leckermäulchen“- Reis, Wildreis, Krabben, Spargel, Schinken, und das alles mit Käse überbacken. Das war köstlich! Vielleicht kann ich dem Koch, jetzt i.R., mal das Rezept entlocken… und schau mir gleich deinen Slater an.
Oh, das klingt verlockend!
Ich liebe Spargel! Mein Lieblingsrezept: Crêpes gefüllt mit grünem Spargel und Sauce hollandaise – ein Traum 🙂
hmmmm…. das klingt fein!
Ich liebe Spargel und kann gar nicht sagen, was mein LIeblingsrezept ist. Hauptsache nicht in Wasser ertränkt und labberig *grins*
Hoffentlich treibt er bald im Garten…gebraten mit Erdbeeren…oder im Ofen gegart mit einer Sauce aus Kapern und Ei…(jetzt bekomme ich Hunger, toll…)
lg vom Ibu
Kapern!! Die liebe ich!
Jaaa, langsam könnte es losgehen. Es gibt ja schon welchen, aber den von den beheizten Feldern kaufe ich noch nicht. Lieber normal gewachsenen, frisch gestochen direkt vom Spargelbauern, wir wohnen ja umgeben von Spargelfeldern.
Weißen Spargel mag ich am liebsten ganz klassisch mit Hollandaise, auch Orangen-Hollandaise, aber auch gebraten mag ich ihn gern. Sehr gern auch als Cremesuppe.
Beim grünen Spargel liebe ich es thailändisch, z.B. Garnelen mit grünem Spargel ( http://www.chefkoch.de/rezepte/329011115543278/Garnelen-mit-gruenem-Spargel-und-Austernsauce.html ) Ganz köstlich schmeckt aber auch Albertos Grüner Spargel mit Parmesankruste (http://www.chefkoch.de/rezepte/637241164467717/Albertos-gruener-Spargel-mit-Parmesancreme.html) Das Basilikum darin bringt den Extrakick. Solltest du mal nachmachen, geht ganz schnell, gutes Baguette dazu und fertig.
Liebe Grüße
Ulrike
Danke für die Anregungen!
Für einen lieben Menschen, der sich 365 Tage auf Spargel freut:
Spargel auf zwei übereinander gelegte große Bögen Alufolie legen.
Würzen mit: 1 Stück Sternanis, Thymian, etwas Liebstöckl (Maggikraut), wenig Zucker, Butterflöckchen, Pfeffer, Salz, 1 Scheibe Zitrone. Folie fest schließen, die beiden Enden zusammendrehen. Bei 200 °im vorgeheizten Backofen ca 30 MIn. garen. Dazu: Schnittlauch, Rosmarienkartoffeln, ich esse gerne Kratzerte dazu.
Gute Fahrt in den Frühling!
Ich mag Spargel am besten mit der klassischen Kombination von Hollandaise, Kochschinken und Kartoffeln, habe aber diese Woche was ganz anders für meine Mutter (die englische Spargel-Skeptikerin) vorbereitet: http://www.bbc.co.uk/food/recipes/grilledchickenwithcr_74661
Habe es länger schmoren lassen als vorgeschlagen und mit Kartoffelbrei serviert… war absolut lecker!